Beiträge von Przemek

Kriterien bei mir für Trinkgeld:

1. Kompetenz und Nettigkeit der Bedienung (sorry, aber dafür gibt man ja Trinkgeld)
    2. Arbeitsaufwand meiner Bestellungen (für ne Cola in nem Cafe gibts selten viel...)
    3. Einkommensniveau der Bedienung (in meiner Stadt weiss ich meistens in etwa wieviel wo verdient wird... meist hat irgendein/e Bekannter/e dort schon gearbeitet)
    4. Umgebung (also v.a. Land... finde dass es recht wichtig is zu wissen wieviel man im Ausland so geben sollte...)
    5. Betrag der Rechnung (bei höheren Rechnungen gehn die Prozente runter...)

Im Generellen bin ich ein Mensch der gerne "mehr als weniger" gibt (da eben meist Studenten und ich deren Sitaution sehr gut kenne.... auch wenn ich nicht unbedingt mit Geld um mich werfen kann...); in Deutschland 10-20% (20 eher seltener...); gerade in Polen 5-10% (siehe Punkt 4., wobei Punkt 1. hier au recht häufig vorkommt... :D)

Wenn ich nur angeschnauzt werde, dann gibts au mal garnix.... is ja schliesslich nicht selbstverständlich...
    Andererseits mag ich Leute nicht die zu 4t in nem Restaurant essengehn, alles ok war und dann gibts bei nem Betrag von 71€ dann 1€ Trinkgeld geben... hier wäre 75€ meiner Meinung nach angemessen, wenns WIRKLICH top war sogar 80...

Re: Re: Schengener Abkommen - Warenmengen

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Nur sollen was die neuen EU Länder betrifft da rein zufällig auch die reduzierten Freimengen abschafft werden, so dass dann in Zukunft die normalen Freimengen gelten.

Aber mit dem Schengener Abkommen hat das garnichts zu tun.

Ok, da hast du im Grunde wirklich Recht!
    Aber freier Personenverkehr bzw. keine Grenzkontrollen bedeuten ja in der Praxis eh, dass es schwieriger wird Warenreskriktionen zu überprüfen... im Grunde hast du aber natürlich Recht! Schengener Abkommen hat nichts mit gemeinsamen Märkten zu tun... da gibts andere Verträge der EU ;)

Die Sache ist: Du sagst jetzt auch wieder "sollen" und nicht "werden" ;) Wie sicher bist du dir da dass es denn so ist?

SO eindeutig wies dasteht ist das aber nicht! (keine Angst, hatte da schon geschaut ;))

Die Frist darf höchstens bis 31.12.08 angewendet werden (und Deutschland wollte das natürlich so lange wie möglich ausnutzen!), aber eigentlich sollte das eine Übergangsfrist sein BIS Polen dem Schengener Abkommen beitritt!! (am Anfang als Polen in die EU gekommen ist, war das nicht klar ab wann denn das Schengener Abkomen gelten wird...)

Also ganz so eindeutig isses nicht! .... Wen da JEmand was Genaueres weiss (oder z.B. n Prof für Europarecht kennt :D): Ich wäre sehr froh da Gewissheit zu haben!
    (ich habe hier 2 Jurastudenten gefragt und die haben Beide gesagt dass 4 Stangen ab dann ok sind!)

Ich habe nun ein aktuelles "Problem":
    In der Nacht vom 20. auf 21. Dezember tritt u.A. Polen dem Schengener Abkommen bei, was ich sehr nett finde, da ich genau in dieser Nacht nach Deutschland fahren werde, um Weihnachten zu feiern...

Ich habe nun schon etwas länger gesucht, aber nicht gefunden wieviele Stangen Zigaretten ich DANN, also am 21.12. wenn Polen im Schengener Abkommen ist, mitnehmen darf.

Bisher galt ja, trotz EU, eine Restriktion auf eine Stange, mit dem Schengener Abkommen sollte ja eigentlich Warenfreiheit (also Zigaretten für den Eigenbedarf = 4 Stangen, wie Spanien, etc) gelten, sehe ich das richtig?

Bitte erzählt mir jetzt nicht dass es ja eh keine Grenzkontrollen gibt; illegal verhalten will ich mich nicht; keine Grenzkontrollen heissen nicht, dass ich nicht 15km hinter der Grenze rausgezogen werden kann (was bei 4 bekloppten Studenten in nem neuen Auto recht gut möglich ist...).

Ich habe auch versucht das Ganze zu ergooglen, bin aber auf keine befriedigenden (eigentlich garkeine konkreten) Ergebnisse gekommen, deswegen aktiviere ich euch mal ;)

Danke!

*wow*, ich habe nu den ganzen Thread auf einmal gelesen und muss sagen dass bis Seite 3 Tschechien ansich nur auf "Illegales" und "Minderwertiges" reduziert wurde... krass, krass .... wen's interessiert: Lest das ganze Topic nochmal wertefrei, dann wisst ihr vielleicht was ich meine!

Zum generellen EInkaufen: Vieles ist noch günstiger, allerdings betragen die Unterschiede nurnoch 10-25%, lässt sich abba in D bei entsprechenden Angeboten zum Teil günstiger kaufen.
    Generell gilt die Regel immernoch: Tschechische Produkte sind günstiger als Importierte! (auch wenns in den Tesco's etc oft schwer is "einhemische" Sachen zu finden, dank EU gibts natürlich überall Nestle, Kraft...)).

Wären wir bei dem Punkt der definitiv noch billiger ist: Lebensmittel! Lohnt nur bei entsprechenden Mengen, abba naja... kann euch tschechische Wurst + Käse nur empfehlen [das heisst nicht dass ihr das Zeug kiloweise rüberscheppern sollt, abba probiers mal... schmeckt einfach besser ;))

Ansonsten wurde alles gesagt... Zigaretten und Sprit.... evtl Absinth (weiss nicht wie da gerade die rechtliche Lage ausschaut, in Tschechien gibts abr noch "Richtigen")

Zu Prag: Schöne Stadt, eigentlich is die ganze Altstadt schön, Wenzelsplatz, naja wer Touris mag :D.... is leider so, dass an den schönen Plätzen kaum mehr Tschechen sind... bzw die Prager an den schönen Plätzen ausserhalb anzutreffen sind ;) [habe mich letztens erst mit 2 Prager Studenten unterhalten...).
    Alles in Allem finde ich die Stadt nicht mehr günstig! "Normales" Essen um die 10-15€ (es gibt wirklich 2-3 gute Pizzerien wos anders is :D), sorry das krieg ich in D auch ;).

Zu Autoklau: Dürfte sich lohnen sein Auto auf einem "bewachten" Parkplatz abzustellen und es v.a. stehen zu lassen... der ÖV is sehr gut in Prag und die Parkplatzgebühren "an der Straße" summieren sich auch schnell! Geklaut wird schlichtweg nichtmehr soviel... geht auch garnicht an öffentlichen Plätzen!

Nach Prag empfehl ich euch Krakau :D [da mach ich gerade mein ERASMUS Semester]... ähnlich schön (also wunderschön!), zwar ein bisschen weiter, aber dafür günstiger ;). (bei Bedarf gibts ne Stadtführung von mir for free ;))
    (

Zitat

Original geschrieben von lart
    kleine anmerkung:
    der sunny ist das modell "über" dem micra gewesen. müßte heute der almera sein.

ohh stimmt, du hast Recht... den Micra gibts auch noch in alt ;-)
    Bin darauf gekommen, da ich den Sunny fast nur als 3-Türer kenne (einmal sogar knapp 20 Jahre alt und ~300.000km ;))

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein Auto das nicht bewegt wird ist in der Regel auch solide ;) Und 55.000 km sind nun mal keinerlei Kriterium.

Ich schmeiß mal einen kleinen soliden Kleinwagen in die Runde:
    Nissan Micra!

Den haben wir jetzt insgesamt auf 260.000 km. Reperatur: nur eine von ca. 300 €. Der Rest ist und war Verschleiß. Wenn der hin ist wird wieder ein Micra gekauft. Bei entsprechend guter Pflege (Ölwechsel einhalten) sollte der dank Steuerkette auch einige Zeit Freude bereiten.

Micra kann ich auch nur bestätigen, wenns richtig billig sein soll, sogar der Vorgänger Sunny... ich weiss, Japaner, aber die kleinen Nissans gibts in D auch zu Hauf!

Das mit dem Allerwelts-Modell ist wirklich wichtig! WObei ich KEINEN Golf kaufen würde (ihr habt die Versicherung nicht bedacht!), sondern einen Astra... genauso solide wie ein Golf, man muss nur auf Rost aufpassen!

Habe bisher Autos nur privat gekauft und dann immer nur mit meinem Dad zusammen... für mich warns schon 2, für ihn eins und für nen Kumpel von mir eins...[bin 21, also für das Alter schon recht viel, wie ich meine :D] war bisher immer super, wenn auch manchmal mühseelig und zeitraubend wirklich das richtige Stück zu finden, dass dann auch zu nem guten Preis verkauft wurde und technisch ok war...

Konkret gekauft hab ich bisher Astra, Passat, Polo Coupe (definitiv Rentnerauto mit 90000km, Bj 89!, sah aus wie frisch vom Band gerollt und über 18 Jahre komplett gewartet, das Ding isn designierter Oldtimer :D), Mazda 323 1.4P (den fahr ich zur Zeit, bin zufrieden, dürfte aber über deinem Budget liegen...).

Such doch einfach mal bei autoscout nach Astras, Corsas und dem Micra... da findest du seehr viel (100km Fahrt solltest du aber zum Teil schon einkalkulieren! Das Weiteste was ich gefahren bin war für den Passat 250km einfach, aber da lief schon im Vornerein soviel über Telefon, Fotos, Scan von Dokumenten, etc., dass es nurnoch darum ging ob der Verkäufer auch wirklich die Wahrheit gesagt hat, was er zweifelslos getan hat)

Wobei Händler noch mehr, als Private.... sie haben daraus immerhin gewerbsmässige Einnahmen!

(das heisst nicht dass es bei "privater" Anwendung nicht auch bestraft werden sollte...)

Ohh man, ich lese den Thread schon seit Entstehung mit, es is echt krass wie dreist der Händler das gemacht hat... man könnte ja wenigstens meinen, dass er versucht das Ding per autoscout loszuwerden, ums nicht ausstellen zu müssen... die Wahrscheinlichkeit dass der ehemalige Besitzer vorbeikommt is doch schon recht groß (ich würde auf jeden Fall vorbeischun, schon alleine um zu sehn für welchen Preis der Händler das Ding rausstellt... ;))