Beiträge von Przemek

Kröte: Ich spreche in meinem Beitrag von "normalen" Famillien! (sols ja auch noch geben!)

Wenn die Eltern einen an der Waffel haben, dann kommst du mit Ihnen natürlich eh nicht mehr weiter...
    ... aber selbst in solchen Fällen müssen die Eltern dieses Verhalten ja irgtendwoher gelernt haben... sprich: Genau DIE lassen sich dann von der Propaganda (oder nennen wir es besser Marketing) so einlullen, dass sie genau dem Ideal entsprechen wollen...

Sodala, wie angekündigt mach ich mir mal kurz die Mühe und schreibe alles Sinnvolle über den Vodafone 50 Student hier rein, falls Jemand Ergänzungen oder gar Fehler findet bitte sagen!

Alle Angaben verstehen sich als Richtlinie und sind ohne Gewähr. Sie wurden allerdings mit bestem Gewissen und Erfahrung garniert ;-)

Vodafone 50 Student - Datenblatt (danke jm-mobile)
    Der Tarif steht allen Schülern / Studenten / Azubis / Wehr- und Zivildienstleistenden gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung zwischen 18 und 30 Jahren (man muss nach einem Jahr Vertragslaufzeit noch 30 sein, sonst entfällt der Studentenvorteil!) frei.
    Es darf pro Person nur ein ORIGINAL Vodafone Vertrag mit Studentenkonditionen geschaltet werden.

Der Vertrag ansich:

Anschlusspreis: 25€ (es gibt oft Aktionen oder AG-freie Tage, die, die AG durch Gutschrift oder sonstwas entfallen lassen)

Paketpreis: 7,69€ darin enthalten sind
    50 Inklusivminuten in ALLE deutschen Netze (bei Abschluss bis 1.9.07...), ohne Sonderrufnummern und Mehrwertdienste

Folgepreise:
    Minutenpreis in dt. Festnetz und zu Vodafone D: 0,40€
    Restliche Netzte in D: 0,60€
    SMS: 0,20€

Zusätzlich sind viele Vodafone-Packs buchbar (SMS-Packs etc)!

Spezielle Fragen:
    Wird von Vodafone während der Vertragslaufzeit auf eine erneute Vorlage der Studentenbescheinigung bestanden?
    Theoretisch schon nach einem Jahr, allerdings wurde in der Praxis erfahrumgsgemäss keine Vorlage verlangt.

Ist das Werben über Vodafone-Stars möglich?
    Sofern es sich um einen ORIGINAL (Original = Vertrag mit Vodafone d.h. aber dass ein Abschluss auch über freie Händler möglich ist, wichtig ist nur dass es KEIN Provider-Vertrag mit Mobilcom, TPH, etc ist!) Vodafone Vertrag handelt, ist das Werben über Vodafone-Stars immer möglich!

Gelten die Minuten in alle Netzte?
    Siehe oben, JA! Das Fremdnetzpaket ist Bestandteil des Studentenvorteils! (auch hier gilt wieder: Es handelt sich um originale Verträge! Bei debitel z.B. ist das Fremdnetzpaket nicht inklusive, also aufpassen!). Dies gilt vorerst bei Abschluss bis zum 30.9. für die gesamte Laufzeit [also nicht nur bis zum 30.9.!]

Was passiert mit nicht verbrauchten Freiminuten zum Abrechnungsende/Monatsende?
    Diese werden leider nicht in den Folgemonat übertragen und verfallen!

Ist es möglich die komplette Grundgebühr (irgendeinen Betrag) im Vorhinein aufs Kundenkonto zu überweisen, sodass moantlich nichts vom Girokonto abgebucht wird?
    Stand 2005: JA! Hier die Daten:

Empfänger: Vodafone
    Kontonummer: 2508000
    BLZ: 30070010 (Deutsche Bank AG Düsseldorf)
    Verwendungszweck: Mobilfunknummer

Müssen Vertragsnehmer und Kontoinhaber gleich sein?
    Laut meinen Informationen NICHT! Abbuchung vom Konto der Eltern klappt z.B. wunderbar!

Was passiert wenn die Studentenkonditionen wegfallen?
    Man wird in den jeweilligen Tarif ohne Studentenbonus "befördert", d.h. Vodafone 50 + Fremdnetzpaket, das Ganze kostet dann ~20€ pro Monat, wobei man das Festnetzpaket kündigen kann (5€ pro Monat)

Zusätzliches
    Der Vodafone 50 Student wird von Vodafone nicht mehr wirklich aktiv vermarktet, es ist allerdings immernoch möglich Diesen zu schalten (laut DaRappa bis 30.09.07).
    Aufgrund der geringen Fixkosten, der Inklusivminuten und der passablen Handysubventionierung ist es ein recht attraktiver Tarif (subjetiv!!), allerdings wird bei den Folgepreisen schnell klar, dass es auch teuer werden kann ;-).

Soviel ersteinmal dazu
    Stand: 5.6.07 | Nochmals: Alle Angaben ohne Gewähr!

Denkt doch mal in die Richtung: Dadurch dass NBs an "schlecht informierten" oder besser "konsumbegeisterten" Menschen Millionen verdienen können sie sich solche Leute wie uns leisten, die meistens supergünstig telefonnieren/surfen und noch dazu andauernd die Hotline-Mitarbeiter binden :P

Nun aber etwas Konkreter: Es wird doch eben genau das Bild des "In-Seins" aufgrund des Besitzens und des Nutzens eines modernen Handys propagiert!
    Es gibt natürlich Fälle wo es sehr krass ist, aber auch die Masse an Jugendlichen die einfach nur einem Trend hinterherläuft (ohne jetzt wirklich exzessiv zu werden!) ist doch immens groß!
    Was sollen denn da Eltern groß machen, ausser darüber aufzuklären dass diese ganzen "Fun"-Angebote im Mobilfunkbereich einfach Abzocke sind? Ok, klar, ne Prepaidkarte, aber wenn die leer ist und Sohnemann nicht mehr nach hause telefonnieren kann, dann wird sich Mami auch erbarmen und ihm wieder 10€ draufladen... auch wenn sie dabei böse gucken wird und sagt dass Sohnemann ja keine Spiele/Klingeltöne etc mehr laden soll.... die Warnung wirkt bis zum nächsten Schultag wo dann ein Kumpel auftaucht und sagt dass das neue Game xy sooo supergeil ist...
    ... also ich finde schon dass man da etwas regulieren sollte von staatlicher Seite, vor allem was die Kosten betrifft! (evtl sowas wie eine vorherige schriftliche Genehmigung für teure Mehrwertdienste!).

Und die Brandings der NBs zielen doch genau darauf ab, auch etwas von dem rieeesen Kuchen der Geldverschwender abzubekommen! Mein Vater z.B. hat im MOnat immer so 3-4€ für Datendienste auf der Rechnung, einfach nur weil er auf ne blöde Taste kommt... und er ist definitiv ein mündiger Mann, der weiss was er tut, allerdings hat er einfach dickere Finger :D....

Ich finde es gut dass ein Gericht sagt 14000€ nöö, vergiss es, aber das war ein Extremfall, der definitiv nicht unabsichtlich Kosten verursacht hat... was ist denn mit der Masse an "Kleinvieh", werden die denn oftmals nicht auch abgezockt? (also vor allem in Bezug auf Brandings, wenn ich das Jamba Sparabo bestelle, dann bin ich eh unmündig meiner Meinung nach...)

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

Nun jut, für die meisten ist der o2 Online-Vorteil nun gefallen :( (zum Glück habe ich erst vor 2 Wochen eine VVL gemacht...)....

Um die 150 Frei-SMS durch die 15% wieder reinzuholen, bräuchte ich einen Umsatz von 190€ im Monat... für einige sicher kein Problem, für mich schon :D

zu den eBay Gebühren: Habt ihr mal die Seite durchgeschaut? Für Mobilfunkverträge zahlt man doch eh ne Pauschale... ist halt keine "normale Auktion"... von daher dürfte es für DaRappa kein Problem sein sein Angebot so zu gestalten :P.... nur damit hier nich alle das Nörgeln anfangen...

just my 2 cents... nu weiter im Programm ;)