cliff:
Hallo!
Gibts es mittlerweile neue Informationen ob denn Bestandskunden auch in den alten Roaming-Tarifen bleiben dürfen?
Frau Xxxxxxx:
Hallo ich bin gleich für Sie da. Einen Augenblick.
Frau Xxxxxxx:
geht es um die Rufnummer mit der Sie eingeloggt sind.
cliff:
ja und um eine generelle Auskunft, da es mehrere o2 Verträge innerhalb meiner Famillie gibt
Frau Xxxxxxx:
ok ich schau mir das mal an.
Frau Xxxxxxx:
für diese Rufnummer haben Sie am 1.12.2006 auf den Genion M Onlinetarif gewechselt.
cliff:
ja, allerdings verstehe ich nicht inwiefern dies einen Einfluss auf eine Preiserhöhung hat die zum 1. März in Kraft tritt
Frau Xxxxxxx:
Wenn ich Sie richtig verstehe, meinen Sie die Telefonie im Ausland?
cliff:
ja, ihre neue "Vereinfachung" der Tarife ab 1. März, die für mich persönlich eine Verteuerung darstellt, da vor allem SMS aus dem Ausland deutlich teuerer werden
Frau Xxxxxxx:
Also, um auf die erste Frage nochmal zurückzukommen. Diese Preise sind für alle Kunden bindend.
cliff:
aha! Sie wissen doch dass Sie ihre Kunden eigentlich ausführlich über Preisänderungen (vor allem wenn es Preiserhöhungen sind) aufklären müssen und eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bestehen sollte? (Nein, Auslands-Telefonie ist keine Nebenleistung für mich!). Sie haben nun ja schon das Problem mit der Verbraucherzentrale Ba-Wü bezüglich ihrer Sonderrufnummern (worüber ich noch kein Wort verloren habe...) und nun machen sie das Gleiche nochmal? Ich bitte doch höflichst darum dass meine bestehenden Konditionen im Ausland erhalten bleiben!
Frau Xxxxxxx:
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich auf die Preisgestaltung und Vertragbedingungen der AGB keinen Einfluss habe.
cliff:
hm, dann empfehlen Sie mir doch einen Weg wie meine Konditionen erhalten bleiben, beziehungsweise informieren sie mich doch, inwiefern meine obige Aussage (also die, dass ich eigentlich ein Sonderkündigungsrecht besitzen sollte) richtig ist.
Frau Xxxxxxx:
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, eine schriftliche Beschwerde an uns zu richten.
cliff:
(es tut mir Leid dass gerade Sie das jetzt abbekommen, mein Unmut ist natürlich gegenüber dem Geschäftsgebaren ihrer Firma nicht aber Ihnen gegenüber ausgeprägt )
Frau Xxxxxxx:
Das ist schon in Ordnung.
cliff:
Wie wird denn auf "Beschwerden" (nennen wir das Ganze doch treffender: Sonderkündigungen) seitens o² reagiert?
Frau Xxxxxxx:
Da ich mich im Vertragsrecht nicht auskenne, kann ich hier leider keine Tipps geben.
cliff:
Schade! Können sie mir denn erklären wieso es nicht einfach möglich wäre alte Konditionen zu behalten (so wie es eigentlich immer (durch Vertragsverlängerungen)?
Frau Xxxxxxx:
Wie gesagt, im genauen Vertragsrecht kenne ich mich nicht aus. Deshalb kann ich auch keine Wege nennen. Bitte um Verständnis hierfür.
cliff:
also wissen Sie, ich bin ja bestimmt nicht der Erste oder gar Einzige dem diese "Kleinigkeit" der Preiserhöhung aufgefallen ist... von daher müsste es doch seitens o² eine Richtlinie geben wie nun damit verfahren wird. Also Oder noch etwas plumper: Sie müssen doch seitens o² darüber informiert worden sein was gerade passiert. Soll dies nun einfach im Stillschweigen "ausgebadet" werden? (wie gesagt es tut mir Leid, dass ich Sie "nerve", ich möchte schlichtweg Klarheit haben!)
Frau Xxxxxxx:
Nein, selbstverständlich möchten wir auf Ihre Frage antworten. Nur bin ich hierfür nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn Sie schriftlich mit Ihrem Anliegen auf uns zukommen, erhalten Sie selbstverständlich auf eine Antwort auf Ihre Frage.
cliff:
ok, dann bedanke ich mich erstma für das Gespräch (auch wenn es mich nicht weitergebracht hat). Letztendlich bleibt mir nur der Schritt der Sonderkündigung... schade! Falls Sie sich diesbezüglich informieren wollen, kann ich Ihnen das empfehlen: http://www.telefon-treff.de/sh…5&perpage=15&pagenumber=1 . Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Frau Xxxxxxx:
Gerne hätte ich Ihnen schon ausführlicher geantwortet, wenn mir dieses möglich gewesen wäre. Ich wünschen Ihnen auch einen Schönen Abend