Prizipiell kann jeder Minister Vizekanzler werden.
Traditionell geht der Vizekanzlerposten normalerweise an den führenden Minister des Koalitionspartners, und das ist eben meistens der Aussenminister oder Finanzminister.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Prizipiell kann jeder Minister Vizekanzler werden.
Traditionell geht der Vizekanzlerposten normalerweise an den führenden Minister des Koalitionspartners, und das ist eben meistens der Aussenminister oder Finanzminister.
Wieviel Potenzial seht ihr eigentlich noch bei Douglas Holding AG? Die hab ich mal günsitg für etwas über 26€ eingekauft, und jetzt kratzen sie fast an 33€, immerhin hatten wir heute ein 52-Wochen Hoch.
Jetzt stellt sich eben die Frage: Noch länger halten, oder noch diese Woche abstossen, bevor es nach unten geht.
Dem Chart nach besteht ja die Gefahr, das der Aktie kurzfristig erstmal die Luft ausgeht, aber die Analysten raten alle zum halten oder gar kaufen.
Re: Extra-leichtes Notebook gesucht
ZitatOriginal geschrieben von spurkie
Es gibt eine Reihe von 12'' Geräten (IBM X40, Acer Travelmate, Dell X1, Samsung Q30), aber die Krönung bisher sind die Geräte von JVC MP-XP731 (so groß wie ein Din A5-Blatt) mit 9'' Bildschirm und 1Ghz Pentium M.
Zu welchem Gerät in diesen Dimensionen könnt Ihr mir raten? Falls jemand so ein JVC Gerät besitzt: Wie ist das Tastaturfeeling?
Ich hab zwar kein JVC Subnotebook, sondern einen JVC Handheld PC, aber Gehäuse, Tastatur und Display sind identisch.
Das Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck, und das Display auch sehr gut. Mit der Tastatur kann man schon gerade noch mit zehn Fingern schreiben, allerdings bei weitem nicht so schnell wie mit einem normalen Subnotebook.
ZitatOriginal geschrieben von Fockx
Ein Pakt könnte auch sein, dass der "Lehrling" sein Gehalt Brutto = Netto rausbekommt OHNE Sozialabgaben.
Das halte ich nicht für praktikabel. Den die Lage in den Sozialkassen ist ja nicht so das diese Kassen gerade überquellen, sondern eher so das man dort jeden Cent drigend braucht.
Die Folge davon wäre dann das die Sozialabgaben für normale Angestellte, und darunter auch junge Angestellte steigen würden. Das wäre weder für die Betroffenen gut, die oft auch nicht soviel verdienen, und für die Unternehmen wäre es auch nciht gut, da dann in Deutschland die Lohnnebenkosten noch höher werden.
ZitatOriginal geschrieben von Fockx
Und die Regierung könnte ein solches Projekt unterstützen; ich stelle mir vor 450,- Euro Lohn, davon gehen fix (für Sozialabgaben) 50,- Euro weg.
Oder 400 Euro, von denen noch 350,- Euro ausbezahlt werden würden. Damit würden wohl viele über die Runden kommen.
Für einen Azubi der daheim wohnt reicht das schon noch, aber wenn man erwartet das sich jemand für seine Ausbildung eine eigene Wohnung sucht, dann geht das mit den Beträgen imho nicht.
Und ansonsten: So hoch sind die Ausbildungsvergütungen auch wieder nicht.
Ausserdem denke ich muss zwischen den Ausbildungsberufen schon ein gewisser Gehaltsunterschied erhalten werden. Es kann man nicht angehen das ein Azubi zum Maurer, der nur 9 Pflichtschuljahre absolviert hat und dabei nichts geleistet hat genausoviel bekommt wie jemand mit 12 Schuljahren und Fachabitur in einem komplexeren Beruf.
Was ansonsten eine Möglichkeit wäre mehr Ausbildungsplätze zu schaffen: Wenn man sich den Stoff einens durchschnittlichen, z.B. kaufmännischen Ausbildungsberufes ansieht, dann ist das zwar nicht ganz ohne, aber im Vergleich zu einer allgemeinbildenden Schule ist es nicht soviel das man 30 - 42 Monate dafür brauchen würde, selbst wenn man die berufliche Komponente miteinrechnet. Ich denke eine Absenkung der durchschnittlichen Ausbildungszeit auf 18-24 Monate könnte da schon was helfen.
Es ist nicht unbedingt so das alle die die Linkspartei gewählt haben soweit links sind, sondern es ist einfach so das es sonst keine akzeptable Alternative gab.
SPD, FDP und CSU/CDU haben sich ja nur in Nuacen im Wahlkampf unterschieden, z.B. Bürgerversicherung vs. Gesundheitsprämie, Kündigungschutz, ...
Ausserdem haben sie nur von Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt geredet ... das ist zwar wichtig, aber nicht alles im Leben.
Andere ebenfalls wichtige Sachen, wie Bildungspolitik, Ausländerpolitik, Justizpolitik haben sie einfach zu weit nach hinten geschoben. Hier könnte die Linkspartei noch am ehesten Schwung reinbringen und mal Diskussionen anstossen.
ZitatOriginal geschrieben von qwasy
Abgesehen davon halte ich es für sinnvoll, generell auf der Autobahn mit Licht zu fahren, egal ob man ein swchwarzes Auto oder ein helles bewegt.
Wenigstens da sind wir uns da einer Meinung, und im Spätherbst und Winter halte ich auch auf allen anderen Strassen Abblendlicht am Tag für sinnvoll.
Es heisst ja nicht das man alles gutfinden muss was die Linkspartei möchte.
Aber wenn es die Linkspartei nicht in den Bundestag geschafft hätte, und Schwarz-Gelb gegangen wäre, dann hätte und so eine Politik erwartet wie sie bei denen auf dem Plan stant.
Aber wenn die anderen Parteien erkennen, das man die soziale Gerechtigkeit auch sichern muss, und die Union dann Horst Seehofer in ein Ministeramt schicken, und auch die SPD jemanden aus dem Linksflügel in ein Ministeramt schickt, und die FDP dann auch noch erkennt das es einen linksliberalen Flügel gibt, den man irgendwie vertreten muss, haben wir doch sehr viel erreicht.
ZitatOriginal geschrieben von Charlie_D
Naja, aber diese PDS Geschichte ist doch nicht mehr als ein Strohfeuer! [...] Das hat nix mit echten Wählern zu tun, sondern ist eher eine Trotzreaktion.
Ich denke nicht das die Linkspartei ein Strohfeuer ist, sondern wird uns sicher auch in den nächsten Bundestagen begleiten. Die PDS hat ja im noch aktuellen Bundestag sowohl die Fünfprozenthürde als auch dritte Direktmandat nur knapp verfehlt. Und die Linkspartei hat jetzt auch die Unterstützung der WASG und DKP. Ich denke der Bereich für Linksparteiergebnisse wird künftig bei 5,5% bis 11% sein.
In welche Richtung es geht, hängt von der neuen Regierung ab. Wenn die anderen Parteien ihre linken Flügel stärken, z.B. bei den Regierungsparteien durch Kabinetsmitglieder, oder durch Politik, dann kann es schon sein das die Linkspartei bei der nächsten Wahl auf so 6% fällt. Wenn allerdings die Regierung einen zu extremen Sparkurs einschlägt, dabei das Sozial- und Bildungssystem sowie die privaten Haushalte noch stärker leiden müssen, dann wird die Linkspartei im nächsten Bundestag die 10% übersteigen.
Ich denke das die Wähler der Linkspartei, zumindest kann ich das für mich sagen, die Linkspartei zwar aus Protest (und mangels einer anderen Alternative) gewählt haben, Trotz ist zwar dabei aber nicht der Grund.
Das Problem bei der Bundestagswahl 2005 war einfach das in den vier anderen Parteien nur Wirtschaftsintresennten das sagen hatten, und ausser Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarktpolitik die anderen Parteien nichts intressiert hat.
Früher gab es in der CSU einen aktiven Horst Seehofer, in der CDU einen Norbert Blüm, in der FDP einen (manchmal etwas komplizierten) Jürgen Möllemann und eine aktive Sabine Leuthäuser-Schnarrenberger.
Diese Leute konnte dann auch Menschen die etwas links von den Neoliberalisten waren für ihre Partei gewinnen.
Aber bei der Bundestagswahl 2005 waren in bei CSU, CDU, FDP und auch SPD die linken Flügel abgesperrt ... wer linke Stimmen im Bundestag haben wollte, hatte keine andere Wahl, als die Linkspartei zu wählen.
ZitatOriginal geschrieben von grambler
Ich frage mich schon lange was passiert wenn diese Chip-Karte nicht mehr funktioniert.
Dann lässt sich das Auto weder öffnen noch starten.. Was passiert dann?
In aller Regel dürfte die Karte nicht kaputtgehen, da sie ein rein passives Bauelement sein dürfte.
Imho ist die Karte sogar das gleiche, was bei anderen Herstellern im Schlüssel sitzt.
Die Gefahr ist dann auch nicht höher als bei einer anderen Wegfahrsperre.
Bei entgegenkommenden Fahrzeugen finde ich die Kombination Standlicht und Nebelscheinwerfer eigentlich angenehmer als Abblendlicht, da es noch weniger bledet.
Auch die Kombination Nebelscheinwerfer mit Abblendlicht finde ich gegenüber nur Abblendlicht aus Sicht des Gegenverkehrs nicht nachteilig.
Für mich selber stellt sich diese Frage aber ohnehin nicht, das beim Bora mit Xenonscheinwerfern keine Nebelscheinwerfer möglich sind. Nur die Nachrüstung unten, wo man auch Tagfahrlicht nachrüsten könnte, sollte möglich sein. Aber fas halte ich jetzt nicht für notwendig.