Als erstes möchte ich nochmal mein Wahlverhalten darstellen:
Da die beiden Volksparteien beide eher konservativ sind, und mir vom sonstigen Programm auch keine der beiden besonder zusagt, war für mich klar das die Zweitstimme an eine der drei kleineren Parteien geht. Darauf hin hab ich mir die Wahlprogramme dann downgeloadet und im Klartext gelesen.
Lage Zeit habe ich die FDP favorisiert, das sie ihre Koalitionsaussage zu gunsten der Union gemacht haben, hätte ich auch noch akzeptiert. Was mich allerdingst dann gesört hat, das sie in nrw zur Erststimme für die Union aufgefordert haben. Da ich lieber Schröder als Kanzler hätte, ist die FDP damit für mich indiskutabel geworden. Noch dazu kommt die Bildungspolitik und die überzogene Förderung von Minijobs.
Bei den Grünen konnte ich die Technologiefeindlichkeit nicht akzeptieren, die möchten ja nicht nur wie die SPD und Linkspartei.PDS den Atomausstieg fortsetzen, sondern auch z.B. jegliche Forschung an Zukunftstechnologien wie der Kernfusion abschaffen. Das ist für mich auch indiskutabel.
Dann blieb also nur noch die Linkspartei.PDS. Und da mir abgesehen von der Aussenpolitik die anderen Programmpunkte nicht unsympatisch waren, haben die meine Zweitstimme bekommen.
Erststimme gabs für die FDP, weil die in meinm Wahlkreis einfach den kompetentesten Kandidaten hatten.