Zitat
Original geschrieben von BallerBaller
Wenn ihr eure eigene Firma hättet, und dort jeden Tag vollen Einsatz brächtet, unbezahlte Überstunden machen würdet und das alles für einen - gemessen an den Gehältern anderer Geschäftsführer - weit unterdurchschnittlichen Lohn...
....würdet ihr dann nicht von euren Angestellten dasselbe erwarten??
Schließlich arbeiten diese freiwillig für Euch und waren sich der Arbeitsbedingungen bei ihrer Bewerbung bewusst.
Gerade in der heutigen Situation sind nur noch diejenigen die Gewinner, die kompromisslos wirtschaftlich denken. Und Gewinner sind in diesem Fall Arbeits- und Ausbildungsplatzschaffer.
Das ganz einfache Gesetz der Marktwirtschaft; wer anfängt daran rumzudoktorn, der hats nicht kapiert.
Alles anzeigen
So kann man das auch nicht sagen. Wenn jemand eine Firma hat, und damit nicht genug, ja sogar weit unterdurchschnittlich verdient, zwingt ihn ja auch niemand das Gewerbe weiterzuführen ... wenn er das mit seinem Engagement macht, ist das wahrlich nichts schelchtes, sondern sehr begrüssenswert, aber trotzdem ist es kein stärkerer Zwang, als seine Mitarbeiter, die auch bei ihm arbeiten.
Ich denke bedingungsloses Engagement kann man nicht erwarten, aber Mobbing und Schikane ist doch auch kein Weg dazu ... wenn man Mittarbeiter nur ihr Geld wollen nicht weiterbeschäftigen kann, dann hab ich da auch nichts dagegen. Aber wenn Leute nicht nur kurzfristig sondern dauerhaft nur zu Überstunden und Mehrarbeit zwingen, damit die Bilanz besser aussieht, dann ist das Ausbeuting und nicht mehr ökonomisches handeln.
Ansonsten wollte ich dich noch daran erinnern das wir hier in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft haben und keine radikale Marktwirtschaft ... dieses System halte ich auch für gut ... das Sozialsmus keine gute Lösung ist, das ist uns allen klar, aber eine radikale Marktwirtschaft ohne Schutz von Verbrauchern und Arbeitnehmern ist eine ebenso schlechte Lösung.
Wenn dir das gefällt dann ehemalige englische Kolonie in Afrika, da wird dir niemand wiedersprechen können, oder in die USA, dort gibt es zwar noch Reste einer sozialen Sicherung, aber sie ist wesentlich geringer als in den EU Ländern ... das sollte dir doch gefallen.
SCNR ... ist aber nicht unbedingt persönlich gemeint.