Beiträge von Martyn

    Einzelne Antennen über Glasfaser anbinden ist unmöglich, das geht nur über HF-Kabel. ;)


    Nur die BTSn selber können wahlweise über Kupferkabel, Glasfaserkabel oder Richtfunk angebunden werden. Aber da der TA Wert nur ein für die Verzögerung zwischen Handy und Basisstation intressiert, ändert sich der deswegen nicht. Die Anbindung beinflusst ja höchstend die Verbindung zwischen Basisstation and BSC bzw. RNC.


    Aber das Phänomen kann ich mir schon erklären. Die eine Basisstation ist bestimmt ganz normal angebunden (bei o2 wirds wohl Richtfunk sein), und das im Tunnel sind keine Basisstationen, und auch keine Antennen die an die Basisstation angeschlossen sind, sonder Repeater.


    Repeater haben die Eigenschaft, das sie den Time-Delay erhöhen, und somit der TA Wert höher wird.

    Re: Welches Handy passt zu einem 11jährigen (Kaufberatung)?


    Zitat

    Original geschrieben von scr@
    und es sollte ein ausreichendes Angebot von Spielen bei Jamba, gameloft.de oder wie sie auch alle heißen geben. Auf Schnickschnack wie Kamera, MP3s, Radio etc kann verzichtet werden.

    Bist du sicher, das diese Vorstellung nicht der falsche Weg ist. Nicht das dein Bruder dann mehr Geld für Abos ausgibt, als für die eigentlichen Servicedienste. Klar ist eine Java-Laufzeitumgebung wichtig, aber ich würde hier auch auf gute Connectivityeigenschaften setzen, ob selber Anwendungen aufspielen zu können.


    Cam halte ich für einen 11jährigen schon für wichtig, Radio und MP3 ist vielleicht kein Muß, aber trotzdem "nice-to-have".


    Ist doch viel besser, dein Bruder knippst ein paar Fotos und hört MP3s oder Radio, statt Jamba und Co. die Kohle in den Rachen zu stopfen.


    Was das 3650 und 3660 angeht, ist das sehr viel Handy fürs Geld, und für einen 11jährigen imho auch nett. Denke das in dem Alter das Design noch hip rüber kommt, wenn er älter wird, aber vielleicht doch eher was kleineres, schickeres möchte. Aber jeder Mensch und jedes Kind ist anders ... also am besten einfach frage.


    Wenn ihm das 3650 und 3660 gefallen, dann wären die schon eine gute Wahl.


    Ansonsten würde mir bei kleineren Geräten noch spontan das Siemens M55, Siemens S55, Siemens SL55, Siemens C62 Sony Ericsson Z500, Sony Ericsson Z600, o2 X1, Nokia 6220, Nokia 3200 ... einfallen.

    Seit E-Plus die Liste mit den UMTS versorgeten Städten das letzte mal aktualisiert hat, sind ziehmlich viele Städe in Südostdeutschland (Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt) viele Städte als UMTS versorgt ausgwiesen sind.


    Komischerweise ist aber keine einzige Stadt in Thüringen dabei. Gerade von grösseren Städten wie Altenburg, Gera, Jena, Weimar Erfurt, Gotha möchte man doch normal schon meinen, das es durt UMTS Versorgung gegen sollte. Von Erfurt glaub ich sogar schon mal gehört zu haben das es dort teilweise UMTS geben sollte.


    Hat jemand Infos ob es dort irgendwo schon UMTS gibt, und ob die Versorgung über normale Nodes oder UHS realisiert wird?

    Es gehen ja die Gerüchte um, das sich bei T-Mobile D fast alle ausländischen SIM Karten die dort garnicht UMTS fähig sind in UMTS einbuchen können.


    Deshalb hätte ich trotzdem die spontane Hoffnungen, das sich o2 Multicards wenn sie im Active Tarif gebucht worden sind, möglicherweise doch bei T-Mobile in UMTS einbuchen, auch wenn dann z.B. Videotelefonie nicht klappt.


    Nur wird es wohl schwierig das auszuprobieren, da ich mir kauf vorstellen kann das jemand diese Kombination hat. Aber falls doch jemand, bitte testen. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Vor ein paar Wochen habe ich mir mal TA-Werte angesehen, herrlich was eine Glasfaseranbindung so "anrichten" kann.

    Versteh nicht ganz was die Anbindung der Basisstationen mit den TA zu tun hat. :confused:

    Irgendwie wundert mich das für o2 Multicards spezielle SIM Karten ausgegeben werden, welche derzeit noch nicht UMTS fähig zu bekommen sind.


    Das bei Vodafone und E-Plus spezielle Karten notwendig sind ist mir klar, weil man hier SIMs mit gleicher IMSI benötigt.


    Bei o2 hingegen müssen die IMSIs ja verschieden sein, damit das Netz die Karten unterscheiden kann. Sonst würde ja die Konfiguration nicht funktionieren.


    Deshalb müsste es doch reichen, wenn die SIM Karten relative ähnliche IMSIs haben, das müsste bei normalen Karten aus der gleichen Serie ohnehin der Fall sein.


    Wie sieht es bei den Multicards eigentlich bei Defekt aus. Hypotetisch müsste es dann auch reichen, die betroffene Karte allein zu tauschen. T-Mobile handhabt das z.B. auch so.