ZitatOriginal geschrieben von D3xt3r
Sollte das Auto nicht die versprochenen 400kmh schaffen was ich jetzt schon bezweifle dann wird es noch mehr zu Lachnummer.
Bei so einem Auto gehts doch nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern eher um die Kombination aus Ambiente, Design, Image und technischer Besonderheiten. So ein Auto kauft man sich weil man es haben will und nicht weil es 400 km/h statt nur z.B 330 km/h schafft.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von muellix
...das ist wohl die nette Umschreibung für ein Fass ohne Boden.
Aber leider ist Herr Piech ja dem Größenwahn verfallen und meinte, alle möglichen Luxusmarken in den Konzern einbinden bzw. zusätzlich aufbauen zu müssen:
Bentley/RollsRoyce
Lamborghini
Bugatti
Audi
Aufbau VW (Phaeton)
Die Quittung dafür darf jetzt Herr Pietschesrieder ausbaden. Und der ein oder andere Mitarbeiter...
Ich denke das Herr Piëch mehr für Volkswagen geleistet hat, als Herr Pietschesrieder jemals erreichen wird.
Ich denke ein Wirtschaftsunternehmen muss zwar die Rentabilität auch im Auge haben, aber man muss sich entscheiden, ob man Produkte ohne Image produzieren will und auf maximalen Gewinn aus ist, oder man man sich vielleicht etwas Image gönnt.
Ich denke schon das der Phaeton für VW grundsätzlich eine richtige Entscheidung war. Auch kann man die Zahlen beim Phaeton nicht so negativ sehen. Viele Kosten die beim Phaeton, der ja nicht so gut läuft, entstanden sind, wurden auch für Innovationen benötigt, die beim Touareg und Porsche Chayenne benötigt werden.
Und die Modellpolitik unter Pietschesrieder hat imho garnichts intresanntes hervorgebracht. Der ist nur wie viele anderen dem SUV Wahn verfallen, wer braucht schon einen Hochdach Golf, wenn es schon den Touran gibt.
Da wären andere Modelle angebrachter, wie z.B. ein Mittelklassecoupe bei Audi und Skoda, ein verkürzter und etwas preiswerterer Phaeton für VW, ein Kombi für den neuen Golf, den Polo Classic in Deutschland weiter anbieten, Polo Spider, den TT und New Beetle neue FSI Motoren gönnen, ...
Piëch hat nicht nur die D Plattform begründet, sonder intresannte Modelle für nicht ganz so Superreiche, z.B. New Beetle, TT, V5 Motoren, W8 Motor für den Passat.