Re: Jugend/schülerdisco organisieren. Auf was muß man achten?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Brainstorm
Jetzt ist die Idee aufgekommen, mal eine reine Disco-Veranstaltung für Schüler/ Jugendliche zu machen, die nicht von der Schule ist, sondern zu der alle kommen können. Muß so eine Veranstaltung genehmigt werden? Oder reicht es das nur Anzumelden? Oder kann man das einfach so machen?
Saal wäre verfügbar. Den kann man hier am Ort für ca. 150€ pro Abend mieten. Preis schwankt etwas, je nachdem was man vorhat. Könnte aber über die Gemeinde geklährt werden.
Eintrittspreis? Ich will das Just for Fun. Also wenn ich die Kosten für Saalmiete und GEMA etc. reinbekomme reicht das. Die ganze Sache sollte also kostenmäßig möglichst auf Null rausgehen. Ich hab mal überlegt 3€ für Jugendliche und 5€ für Leute über 18 (die dürfen dafür auch nach 22 oder 24 Uhr noch bleiben). Ist das annehmbar? Das ist noch ein bischen Unsicher mit dem Preis.
Öffnungszeit? Wenn ich das als Jugendveranstaltung laufen lasse, damit auch Jüngere reindürfen, muß ich dann automatisch um 22.00 Uhr dichtmachen? Oder reicht es um die Zeit alle unter 16 (oder unter 18 oder wie auh immer) rauszuschmeißen und dann kann ich weitermachen. Wie könnte man das Sinnvollerweise dann vorher ankündigen?
Kommt drauf an ob es eine private Party ist zu der auch Gäste reinkommen dürfen, oder eine richtige öffentliche Veranstaltung. Kennzeichen für eine öffentliche Veranstaltung wären z.B. Aushänge an öffentlichen Plätzen oder Zeitungsanzeigen, aber auch schon das erheben von Eintrittspreisen reicht allein das ihr eine öffentliche Veranstaltung seit. Muss also angemeldet werden.
Beim Saal würde ich darauf achten das ihr verschiedene Areas schaffen könnt, auf den ihr dann verschiedene Sachen machen könnt. Bei der Miete müsst ihr aber auch beachten, das es wohl nicht zuschaffen ist mit einen 1 Tag auszukommen, ihr müsst ja alles zuerst dekorieren und dann wieder aufräumen. Generell denke ich wenn ihr schon den Aufwand machen wollt, dann solltet ihr das an einem Wochenende an 3 Abenden machen, wenn ihr dann noch 2 Tage Vorlauf und einen Aufräumtag benötigt, rentiert sich das eher.
Unteschiedliche Eintrittspreise für Erwachsene und Kinder würde ich nicht machen, das macht nur Aufwand beim kassieren und die tricksen auch sowiso nur aus. Aber 5€ und auch 3€ finde ich zu happig, hier in den Clubs zahlt man oft 5€ wenn z.B. Acts oder DJs wie Brooklyn Bounce, Special D, Jan Wayne da sind, und so bekannt seit ihr nun auch nicht. Gut, die Getränkepreise werden wohl günstiger sein, aber ich finde es trotzdem zuviel. Ich denke bei sowas würde ich ganz auf den Eintritt verzichten und das über die Getränkepreise reinholen.
Also vor 22Uhr wird auch in eine Disco wohl eh niemand reingehen, abens sind die Leute dann doch lieber in den Cafes oder Bistro, oder mal bei McD. Die grosse Masse kommt ja erst zwischen 23 Uhr und 1 Uhr.