Beiträge von Martyn

Bei Notebooks ist ja meist Windows Vista Home Premium als Recovery Version mitgeliefert.

Allerdings hätte ich lieber Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate. Ein Live Upgrade wäre wohl möglich, aber teurer als gleich die entsprechende Version als Systembuilderlizenz zu erwerben. Und zweitens mag ich diese Recoveryinstallationsweise nicht.

Aber wenn ich mir ne seperate Systembuilder Lizenz kaufe wird die Recovery Lizenz überflüssig.

Das sich die Recovery DVD nicht mit anderen Geräten verwenden lässt, oder manchmal auch nur auf der Festplatte vorhanden ist, ist mir schon klar.

Aber kann den Lizenzcode z.B. jemand der schon eine Windows Vista DVD hat und nur ne weitere Lizenz möchte (ist zwar selten, weil die meisten dann einfach ihren Lizenzcode mehrfach verwenden) diesen dafür verwenden?

Das man nicht sonderlich viel Geld dafür bekommt ist mir klar, aber auch 40€ sind besser als nichts.

Re: Re: Prepaid Datentarife UMTS/HSD(U)PA Welchen Netzbetreiber: e+ o2 oder D1

Zitat

Original geschrieben von revy
    Hallo

die Bild-SIM funkt im Vodafone-Netz. Fürs T-Mobile-Netz empfiehlt sich eine Congstar-Prepaid mit ebenso 35 ct (aber bitte nicht pro Minute sondern pro Megabyte!). Zum Testen und Rumspielen lohnen sich alle geposteten Anbieter. In der Regel kriegt man die SIM-karten oft kostenlos, wenn man z.B. im Werbeforum sucht.

Warens bei congstar nicht 49 ct/MB?

Ich muss sagen wenn du ganz normal mit dem Laptop im Internet rumsurfst musst du mit ca. 30 MB/h an Daten rechnen, was dann selbst bei 0,24 €/MB mit 7,20 €/h zubuche schlägt.

Deswegen finde ich sind Discounterkarten für die Nutzung am Laptop nicht wirklich brauchbar. Da würde ich für gelegentliche Nutzung so ein 200-300 MB Paket empfelen und für häufigere Nutzung so ne 5-10 GB Fairflat.

Anders sieht es aus wenn du mit dem Laptop nur E-Mail nutzen willst und einige wenige Internetseiten aufrufen willst ... dann spielt aber auch HSDPA und HSUPA keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Da lohnt es sich ja eigentlich schon einen Base Vertrag abzuschließen und dann das 3000er SMS Paket für 25€ hinzu zubuchen.

Auch bei Vodafone gibt es eine 3000er FairFlat für 25€ wobei ich da eher zu Vodafone raten würde:

- bei Base ist es nur ein 3000er Paket, bei Base ne 3000er FairFlat bei der gelegentliches Überschreiten geduldet wird.

- Bei Base ist braucht man einen Basistarif mit mindestens 25€ Fixkosten so das man insgesamt auf mindestens 50€ kommt, bei Vodafone reicht ein Basistarif mit 4,95€ Grundkosten so das man auf insgesamt 29,95€ kommt.

Denke die Kombination aus Vodafone KombiComfort und SMS FairFlat Pack dürfte mit 29,95€ ohne Handy oder 34,95€ mit Handy einfach unschlagbar sein.

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat ist eine Portierung zu einem anderen Anbieter bis zu 30 Tage nach Deaktivierungsdatum möglich, allerdings muss dauert es einige Tage vom Auftrag bis zur Portierung.

Fazit: Es ist noch nicht zu spät, aber spätestens bis nächsten Freitag solltest du dich entschieden haben und den Portierungsauftrag stellen.

Zu Congstar: Zu Congstar Prepaid kann man leider nicht portieren, zu Congstar Postpaid ist eine Portierung allerdings schon möglich. Falls es unbedingt ein Prepaiddiscounter sein muss zu dem du portieren willst, würden sich Bild Mobile (Vodafone) oder Simyo und Blau (E-Plus) anbieten.

Aber gerade die aktuellen T-Mobile Tarife ohne Handy und die E-Plus Tarife ohne Handy sind das Beste Beispiel dafür das Laufzeitverträge ohne Handy auch nicht günstiger sind als Laufzeitverträge mit Handy.

Ich denke die Subvention ganz abzuschaffen ist unmöglich. Den eine externe Handyfinanzierung über Drittanbieter würden die Kunden nicht akzeptieren weil die meisten Leute keine externen Kleinkreditverträge wollen, und Verträge ohne Handys würden auch nicht angenommen, weil es die Kunden einfach Jahre lang gewohnt sind.

Ich würde es einfach wie folgt regeln:

ohne Handy: 3 Monate Mindestvertragslaufzeit

mit Handy: 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, 10€ monatlicher Aufpreis, ca. 250€ Subvention unabhängig vom Tarif

Ich frage mich warum die Netzbetreiber bei neuen Standorten (also vorallem o2, E-Plus aber auch T-Mobile) die CIDs so schlampig vergeben werden.

Früher waren bei allen Netzbetreibern die CIDs schön regelmässig, aber bei den neuen Standorten ist das nicht mehr der Fall.

z.B. o2:

Normalerweise ist es hier so das bei frisch umgebauten Dualbandstandorten die GSM900 Zellen die alten CIDs übernehmen und die GSM1800 Zellen neue, relativ kleine CIDs bekommen. Zum Beispiel für GSM900: 8471, 28471, 48471 und für GSM1800: 41, 20041, 40041.

Allerdings kommt es bei o2 da manchmal zu nem kompletten Dreher wie zum Beispiel GSM900: 131, 20131, 40131 und GSM1800: 8491, 28491, 48491 oder es kommt sogar zu einer Vermischung wie zum Beispie GSM900: 8481, 20121, 48481 und GSM1800: 121, 28481, 40121.

z.B E-Plus:

Kurzfristig wurdem mal in allen Netzbetrieben CIDs mit der Endziffer 0 vergeben, allerdings diese Strategie nicht durchgezogen.

In München hat eine Basistation die falsche Endziffer 7 (eigentlich Nordbayern-Thüringen) statt der richtigen Endziffer 9 (Südbayern-Württemberg) bekommen.

Bei Dualbandstandorten kommt es zu manchmal zu einer Vermischung wie oben bei o2.

was beide Netzbetreiber betrifft:

Früher haben Basisstationen die in der gleichen Region stehen und aus der gleichen Generation waren ähnliche CIDs erhalten. Heute ist dem nicht mehr so.

Warum wird da so geschlampt?

Nunja, zu Fonic oder gar nu einem Fremdnetztarif werden die wohl nicht raten, aber innerhalb der o2 Tarife wird dieses Team schon zum günstigsten Tarif raten, und ggf. auch Zusatz-Packs empfelen.

Was mich etwas wundert ist das die Kurzwahl aber nicht o2 typisch mit 55xxx anfängt sondern mit 12xxx was eher nach Vodafone aussieht.