Beiträge von Martyn

Persönlich bin ich von der 15,4" Klasse der Notebooks nicht so überzeugt.

Besonders wenn es häufiger mitgenommen werden soll würde ich eher zu einem Gerät der 12,1" oder 13,3" Klasse raten, und zuhause für ergonomisches Arbeiten mit einem externen 17" Bildschirm sowie externer Tastatur und Maus arbeiten.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Wenn man Strom sparen möchte, sind selbst 10W Differenz viel... Wofür 4GB, wenn 2GB für Office und ähnlichem mehr als ausreichend sind?

10W kann man dadurch nicht einsparen, soviel Leistung verbrät der Arbeitsspeicher ja nichtmal insgesamt. Denke man kann da eher von so 0,15W Unterschied ausgehen.

Das machen dann bei 1.400 Betriebsstunden im Jahr eine Ersparniss von 0,21 KWh was dann nichtmal 5 Cent entspricht.

Ansonsten: Bei einem Budget von 300€ muss man zwangsläufig auf konventionelle Desktopkomponenten setzen, und wirklich nenneswerte Unterschiede im Stromverbrauch gibts da nur beim Netzteil und bei der Grafikkarte. Was die Grafikkarte betrifft wird ja hier eh schon aus Kostengründen zu einer stromsparenden Onboardlösung gegriffen. Dann bleibt eh nur noch das Netzteil wo man auf die Auswahl achten sollte.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Übrigens hat die Station in Hummelshain sowie in Trockenborn nur pro Sektor jeweils ein TRX. Die Station in Kahla sendet aus Kapazitätsgründen schon mit zwei TRXen pro Sektor.

Ein TRX ist aber wirklich sehr wenig, ausserdem dachte ich das Nokia Basisstationen immer mindestens 2 TRXn pro Zelle haben.

Wenn man bedenkt das man mindestens einen Timeslot für den BCCH braucht und vier shared-used GPRS sind, blieben da ja nur mehr drei Timeslots für Telefonie.

Oder ihr lasst euch die SMS einfach an die Festnetznummer senden, dann wird sie auch vorgelesen.

Hat aber den Nachtteil das die SMS niergends gespeichert wird und das sie abgehend evtl. nicht auf SMS-Packs angerechnet wird sondern bis zu 0,30€ kosten kann.

Aber diese Hasenstimme ist irgendwie echt süß. ;)

Zitat

Original geschrieben von altan79
    Das Haus, in dem ich wohne ist auch viel aus Holz und über 150 Jahre alt.. Es steht noch.

Es gibt verschiedene Holzbauweisen die man im Preis und Qualität nicht vergleichen kann.

4GB RAM sind auch bei einem 32 Bit System nicht verkehrt, den damit können 3,5GB benutzt werden, und das sind ja eh fast 4GB. Und wenn man ein Mainboard mit Onboard-Grafik einsetzt kann man den Rest sogar als Grafikspeicher verwenden.

Und wenn man Dual-Channel nutzen will, was sich aus Performancegründen anbietet muss man sowiso zwei Module einsetzen. Und 2x 2GB sind heutzutage nicht mehr viel teuerer als 2x 1GB.

Der Unterschied in der Stromaufnahme der Speichermodule dürfte vernachlässigbar gering sein.

Ich würde bei einem Energiespar-PC zu folgender Kombination raten:

- AOpen MP965-D Barebone für 399€
    (inkl. Netzteil und Slot-In DVD-Brenner, Intel 965GM Chipsatz inkl. Onboardgrafik, Sockel P)
    - Intel Core2Duo T7300 für 199€
    - 2x 2GB DDR2-667 SO-DIMM für 70€
    - Toshiba Toshiba MK2051GSY 200GB 2,5" SATA Festplatte für 99€

Damit hast du dann für ca. 770€ ein ausgewogenes aber wirklich ziehmlich energiesparendes System.

Wenn die Karte wirklich defekt (und nicht nur leicht inkompatibel) ist, dann ist es schon ein Problem. Denn die Karte kommt meist erst am übernächsten Werktag.

Und zwischen vielleicht 3 Stunden offline und 54 Stunden offline ist ein gewaltiger Unterschied.