Beiträge von Martyn

PCS (Personal Cellular System) = GSM1900
    DCS (Digital Cellular System) = GSM1800
    früher wurde nur GSM900 als GSM bezeichnet.

Die europäischen GSM900 und GSM1800 Bänder werden in Amerika nicht für GSM verwendet. Die bekannten Netze in den Metropolen verwenden GSM1900, daneben gibt es in letzter Zeit viele GSM850 Netze, auch die renomierten Netze verwenden zusätzliche GSM850 Netze.

Die GSM1800 Frequenzen werden bald für das amerikanische UMTS (UMTS Bereich 3) verwendet werden.

Imho hatte E-Plus auch die UMTS Nutzung für normale SIMs ermöglicht, aber es dann gesperrt. Bei T-Mobile und Vodafone gehts es mit normalen 32K SIMs.

Werden nachdem jetzt T-Mobile und Vodafone die UMTS Nutzung offiziel freigegeben haven Netzabdeckungskarten veröffentlicht? mich würde immer noch die Abdeckung im PLZ Bereich 91 - 94 intressieren, wo ausser in Nürnberg und Regensburg es noch geht.

BTW: Gibt es irgendwo einen UMTS Mobile Verleih. Fernabsatzgesetz ist auch nicht unbedingt die feine Art.

O2 de:
    Format: abbcc

a: Sektorangabe: entweder 0, 2 oder 4. (BSn mit was anderem 3 Sektoren hab ich noch nicht gesehen)
    bb: Kennung der Cityrufzone. z.B 82 für Weiden i.d. Opf. 83 für Regensburg, 84 für Amberg - Bay. Wald,
    cc: fortlaufende Nummerierung innerhalb der Cityrufzone

E-Plus:
    Format: aaabc

aaa: fortlaufende Nummerierung innerhalb des Bereichs.
    b: Sektorkennung, E-Plus BTSn haben meist 3 oder 6 Sektoren, gibt auch welche mit 2 oder 4 Sektoren. Die meisten BTSn sind 3sektorig, die Sektoren werden dann entweder mit 1,2,3 oder 4,5,6 oder 7,8,9 bezeichnet.
    c: Kennziffer des Netzbetriebs. z.B. 7 für Südost (Nürnberg) und 9 für Süd (München-Stuttgart).

Vodafone DE:
    Format: aaaab

aaaa: Fortlaufende Nummer innerhalb Netzbetriebs.
    b: Sektorangabe, 1 bis 3 für GSM 900, 4 bis 6 für GSM 1800. Meistens 3 Sektoren, gibt noch ein paar Omnizellen.

T-Mobile D:
    Format: aaabb
    aaa: fortlaufende Nummerierung der BS, wenn die BS in einem Stück gebaut wurde haben alle Sektoren die gleiche, bei umgerüsteten Omnizellen teilsweise unterschiedlich.
    bb: imho Zufallszahlen, früher waren hier die 2. und 3. Zuffer der Festnetzvorwahl.

CIDs von T-Mobile und O2 sind netzweit eindeutig.

Zitat

Original geschrieben von bholmer
    Leider haben die Dänen in ihre Prepaid Karten ein merkwürdiges Verhalten einprogrammiert, bzw. die Einbuchanfrage wird falsch beantwortet.
    Statt ein Nicht-Roaming-Netz in die Verboten-Liste einzutragen, kommt die Antwort "SIM Karte ungültig" zurück. Damit glaubt das Handy, es handelt sich um eine nicht registrierte Karte und schaltet sofort auf "Nur Notrufe" um. Das Handy macht dann keinerlei weitere Einbuchversuche. Die sagen daher auch extra, daß man das Handy auf jeden Fall auf manuelle Netzwahl stellen soll. Beim Neueinschalten sind die Netze alle als nicht verboten in der Liste vorhanden.
    Dieses Verhalten habe ich noch bei keinem anderen Netz erlebt.

Einprogrammieren kann man so ein Verhalten der SIM nicht, und in die Verbotsliste trägt immer das Handy den Netzcode ein und nicht die SIM selbst.

Das du ein "SIM Karte ungültig" zurückbekommst liegt daran, das du nicht abgewiesen wirst, sondern nur das einbuchen nicht richtig klappt. Das Resultat, das du das Netz dort nicht nutzen kannst, ist zwar das gleiche, aber trotzdem ist da ein feiner Unterschied.

Irgendwie scheint die MSC da nicht mit der SIM klarzukommen. Man könnte einen Kartentausch versuchen.

stich.priv.at kenne ich schon, und finde ich sehr intresannt, weil man viel über die Konfiguration der Netze in Österreich erfährt und schnell einen Überblick bekommt. Ich bin damals über senderliste.de von nobbi hingekommen.

Die zwei anderen Seiten kannte ich bis jetzt noch nicht, aber nachdem ich sie überflogen habe, finde ich sie auch recht intresannt.