ZitatOriginal geschrieben von flo1982m
Das beste wäre, der Seehofer macht den CSU-Vorsitz und den Ministerpräsidenten.
Da wäre ich auch ganz stark dafür. :top:
ZitatOriginal geschrieben von flo1982m
Zweitbeste Lösung wäre, wenn ein Söder beide Ämter ausführen würde.
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, nicht Söder. Das wäre mit Abstand das Schlimmste was Bayern passieren könnte. Ich würde es sehr begrüssen wenn Söder aus dem Kabinett fliegt.
Christine Haderthauer kann im für den Absturz der CSU am allerwenigsten, deswegen denke ich nicht das man dabei über eine Neubesetzung des Amtes nachdenke würde. Und die Gerüchte wurden imho ja auch dementiert.
Was mich aber wurmt ist das die SPD durch ihre eigene Schuld mal wieder die Option auf eine Regierungsbeteiligung verbockt hat. Denn schwächer als 43,4% wird die CSU in den nächsten Legislaturperioden nicht werden. Also wäre 2008 die Beste Chance gewesen.
Ohne das Debakel in Hessen und den Rücktritt von Kurt Beck hätte die SPD doch einige CSU Enttäusche gewinnen können, statt sie zu FW und FDP überlaufen zu lassen. Noch mehr hätte die SPD mit Christian Ude als Spitzenkandidaten reissen können.
Und finde es auch schade das die Linke es nicht in den Landtag geschafft hat.
Denn mit der Linken als Fraktion im Landtag, einer etwas stärkeren SPD und Grüne wäre für die CSU vielleicht auch eine bequeme Zweierkoalition mit FW oder FDP unmöglich geworden.
Dann hätte sich die CSU entweder für eine Dreierkoalition mit FW und FDP (und relativ starker Opposition aus SPD, Grüne und Linke) entscheiden müssen oder sich für eine grosse Koalition mit der SDP (und Opposition aus FW, FDP und Linke) entscheiden müssen.
Das wäre dann eine Änderung der Verhältnisse gewesen.
Aber mit dem Ergebnis von Gestern, einer Koaliont aus CSU+FW oder CSU+FDP, einem CSU-FW-FDP Mehrheitsanteil von 69% (61,6% der Wahlstimmen) ändert sich gegenüber der CSU Alleinregierung von 2003 garnix.