Zitat
Original geschrieben von Holda
Weil du im Gegenzug eine höhere Subvention deines Handys bekommen hast und E+ nunmehr konsequent den Bilanz-Verderbern auflauert. Früher ging es Problemlos von ProfXL auf den kleinsten Privaten zu wechseln, aber die Gegenseite lernt eben auch dazu und bekämpft Subventionsschmarozer nunmehr zum Vorteil der übrigen Kundschaft...
Dann sollte man doch einfach in allen Time&More Tarifen die Subvention auf Niveau des Time&More 50 kürzen und als Ausgleich dafür in den höheren Minutenpaketen den Paketpreis etwas reduzieren, dann könnte man den Kunden Flexibilität gewähren ohne das es ausgenutzt werden kann.
Früher war E-Plus einfach innovation, sie sind der einzige Netzbetreiber der seinen Geschäftskunden ALS anbietet, und waren die ersten bei E.V.A. und anderen Innovationen. Aber das hat nachgelassen. 
Auch die Tarife waren früher bei E-Plus unschlagbar, gegen T-D1 Telly, D2 Sun-Fun-Classic und Viag Interkom citypartner-businessparter war waren die E-Plus Privattarife wegen der kürzeren Geschäftszeit und längeren Nebenzeit überlegen, und mit Time&More sowie Professional hat E-Plus alternative Tarifmodelle angeboten, die der Konkurrenz überlegen waren. Ich hab damals Vodafone und E-Plus paralell genutzt (weil E-Plus Konferenzzuschläge erhoben hat), und während bei Vodafone Gespräche in Fremdnetze bis zu 0,864 €/min kosteten war man mit 0,45 €/min ganztags bei Professional S gut bedient.
Aber die Konkurrenz hat nachgezogen, mit den aktuellen Time&More Tarifen kann E-Plus keine T-Mobile Relax und o2 Acitve Kunden mehr vom Ofen hervorlocken.
Base ist für Vieltelefonierer eine wahre Innovation, aber ich nutze tagsüber für geschäftliche Anrufe, wo es sich überwiegend um Festnetzrufnummern handeln würde, Tiscali Preselection im Festnetz, Handy wird überwiegend privat genutzt,
und da hab ich nicht genug Fetsnetztelefonie das sich Base rentiert.
Und ich denke es geht anderen Leuten auch so. Mit Ay Yildiz und Base bietet E-Plus den betroffenen Gruppen schon sehr intresannte Tarife, aber für den grossen breiten Rest gibt es überhaupt nichts attraktives.
Wenn man jetzt mal die Vor- und Nachteile von Time&More gegenüber der Konkurrenz aufzählt überwiegen die Nachteile:
Vorteile:
- Wunschrufnummer offiziell möglich
- Rolloverminuten
- Code25 Option wird angeboten
Mittelmässig:
- Minutenpreis von 0,45 €/min, TM-D und VD2 sind etwas teurer, o2 ist billiger;
Nachteile:
- Downgradesperre für 12 Monate
- Dongradeentgeld in Höhe von 24,95 €
- netzinterne Rufumleitungen sind kostenpflichig
- Mailbox ist kostenpflichtig
- keine Homezoneoption mit Festnetzrufnummer möglich
- keine Homezoneflatrate möglich
- keine Abendflatrate möglich
- kein Soundlogo möglich
Wenn die obig aufgeführten Nachteile beseitigt wären, und E-Plus dazu z.B. für Festnetzgespräche aus der Homezone die E-Plus üblichen 0,03 €/min statt 0,04 €/min berechnen würde, die Abendflatrate auch am Samstag und Sonntag Abend gelten lassen würde, und auch ALS Privatkunden anbieten würde, dann wären das Vorteile, die mich überzeugen würden, Kunde bei E-Plus zu bleiben, ausserdem würden dann vielleicht Kunden die sich für T-Mobile Relax oder o2 Active intressieren überzeugt, einen E-Plus Time&More Vertrag abzuschliessen.