Beiträge von Martyn

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    (ich kann Bier weder trinken noch richen noch sehen),

Wir haben ja doch Gemeinsamkeiten. :eek:

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Werbeverbote oder Verbote für Jugendliche finde ich grundfalsch. Das weckt nur den Reiz des Verbotenen und verhindert, von Anfang an richtig an die Materie herangeführt zu werden - idealerweise von den Eltern oder von der Schule aus. Schließlich haben wir heutzutage auch Sexualunterricht an der Schule, warum nicht auch das?

Sehe ich auch so, Aufklärung ist imho das einzeig sinnvolle Mittel gegen jede Sucht, zumal es auch Suchtarten gibt, wo Verbote unmöglich sind, z.B. Kaufsucht. Ein Verbot ist immer der falsche Weg.

Ich nutze schon gerne am MDA Pro mobiles Internet über GPRS und UMTS, gerade bei dem Wetter ist es schön wenn man Internet draussen nutzen kann. Vorteil gegenüber Wlan ist das man nicht alles für jeden Spot neu konfigurieren muss, sondern immer gleich loslegen kann. Ich verbrauch derzeit immer so 110 - 130 MB, dafür reicht ein 20€ Tarif locker, und das ist mir der Spass dann schon wert.

SMS und MMS hab ich früher garnicht gerne versendet, nur an bestimmte Leute, den über die 9er Tastatur einen Text tippen ist mir zu arg umständlich.

Mit dem MDA Pro machts hingegen schon Spass, wenn dann versende ich aber meistens MMS. Erstens sagt ein Photo mehr als tausend Worte, und zweitens ist MMS sogar billiger als MMS. Den kürzer als 400 Zeichen kann ich mich nie fassen, und eine verkettete Dreier-SMS kostet schon 0,57€ wenn man noch ne zusätliche SMS braucht sogar 0,76€. Eine MMS kostet nur 0,39€ und mit 1000 Zeichen komm ich schon hin.

Email wäre natürlich noch günstiger, mach ich wenns nicht dringend ist, aber da noch kaum jemand Pushmail hat kommt eine MMS einfach schneller an.

Da ich noch keine E-GSM Basisstation gefunden habe, konnte ich es noch nicht probieren, aber ich wollte mal fragen ob das mit dem BTS Lock im Nokia Field Test Disply auch bei E-GSM wegen der Umrechnung klappt.

Bei E-Plus E-GSM sollte es eigentlich kein Problem sein, den einen ARFCN wie z.B. 989 kann man ja problemlos in 3DD umrechnen und dann eingeben.

Aber o2-de E-GSM nutzt ja Kanäle wie E06 und da wird es dann mit der Umrechnung blöd, ersatzweise könnte man höchstens 1006 in 3EE umrechnen, aber ob das dann klappt?

Re: Re: Wofür!

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    E-Plus will die preisbewussten Kunden und die anderen die Premiumkunden haben.
    Eigentlich wird doch der Markt sauber in verschiedene Interessensgruppen geteilt und jeder NB bekommt, den Kunden, den er will. :D

Das siehst du richtig, und eigentlich wäre es für mich das Beste sang- und klanglos zu Vodafone zu wechseln, aber mir geht es so, das ich zwar am 12. die Kündigung an E-Plus abgeschickt habe, aber doch nicht wirklich wechseln will, weil ich einfach das E-Plus Netz wegen der Sprachqualität, GSM1800 und der in unserer Region guten Netzabdeckung mag, und nur ungern das Netz wechseln würde.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hmm. Interessantes Geschaeftsmodell - den "grossen breiten Rest" unterhalb des Durchschnitts-ARPU mit Premiumfeatures zu koedern :D Genau den Markt bedient E-Plus doch auch mit Simyo, die Features die dir fehlen werden die meisten Kunden nicht mal von Hoerensagen kennen.

Ich denke ein z.B. Time&More 100 Kunde, vielleicht noch mit 150MB Flat, 20 SMS und 20 MMS pro Monat zahlt jeden Monat genug, in diesem Beispiel wären es um die 57€. Damit könnte E-Plus zufrieden sein.

Ich denke E-Plus könnte froh sein wenn dieser Kunde noch Anbends so 300min für 7,50€ mit Abendflat telefonieren würde. E-Plus hätte dann 64,50€ Einnahmen. Damit könnte E-Plus zufrieden sein und der Kunde wärs auch.

Base ist aber nicht unbedingt rentabel, den dort zahlt der Kunde 25€ Grundgebühr, 25€ Datenflatrate, für 80 Fremdnetzminuten noch 20€, für SMS und MMS 11,60€. Macht 81,60€.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ok, dann könnte man ja ALLEN Altkunden einen Brief schreiben und ihnen eine drastische Tarifsenkung ankündigen. Doch das macht man nun gerade nicht. und das erzeugt Frust.

Sagen wir es mal so, die von mir gewünschten Featuers wären zwar nett, aber wenn E-Plus die Features wirklich nicht anbieten will, aber dafür ein attraktives Angebot machen würde, dann wäre ich schon auch bereit mir mit Lösungen wie Festnetzrufnummer über SkypeIn zu behelfen.

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Homezone: Du hast doch Festnetz, schriebst Du gerade.

Es geht mir eigentlich nicht um die Homezone, sondern um eine mobile Festnetzrufnummer, das eingehende Anrufe ausserhalb der Homezone kostenpflichtig sind würde ich in Kauf nehmen. Bis jetzt muss ich mir ja mit SkypeIn Rufnummern behelfen.

Zitat

Flat: Gibt doch eine Deutschlandflat, was soll man da mit einer auf die HZ beschränkten?

Ich brauch es zwar nicht, aber es gibt sicher genug potentielle Kunden die sowas haben möchten.

Zitat

Abend: das würde Dir ja nicht helfen, wenn du keinen mit E+ kennst

Naja, zumindest könnte man sie für die Paar Festnetzrufnummern verwenden, und Bekannte mit T-Mobile@Home und Vodafone Zuhause könnte man darüber auch erreichen.

Zitat

Abgesehen davon gibt es Family&Company

Im privaten Bereich kann man ja FamilyCompany ja nur für Selbstgespräche
    zwischen den eigenen Karten nutzen und so senil bin ich noch nicht, wenn man bei Partner&Family sagen wir mal fünf beliebige E-Plus Rufnummern eingeben könnte wärs eine gute Sache.

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Was habt ihr immer mit eurer blöden Festnetznummer? Mobilfunk wird dank E-Plus günstiger. Die Netzagentur senkt doch die IC Gebühren. Dann darfst du dein Festnetz doch in die Tonne kloppen!

Mich intressiert nicht nur der Preis, eine Festnetzrufnummer hat auch mehr Charme und wirkt seriöser.

Ich sehe das Werbeverbot für Zigarettenwerbung, und wenn es mal ein Werbeverbot von Alkohol geben würde, als nicht notwendig an.

Den wenn jemand auf der Rückseite einer Zeitschrift oder auf einem Formel 1 Bolieden Malborowerbung sieht, geht wohl niemand in den Laden und kauft sich soviele Malboro bis er vom Rauchen süchtig wird, nur wegen der Werbung. Ich denke die Animation zum Rauchen als auch zum übermässigen Alkoholkonsum wird durch das Umfeld ausgeübt, und nicht durch Werbung.

Zitat

Original geschrieben von Holda
    Weil du im Gegenzug eine höhere Subvention deines Handys bekommen hast und E+ nunmehr konsequent den Bilanz-Verderbern auflauert. Früher ging es Problemlos von ProfXL auf den kleinsten Privaten zu wechseln, aber die Gegenseite lernt eben auch dazu und bekämpft Subventionsschmarozer nunmehr zum Vorteil der übrigen Kundschaft...

Dann sollte man doch einfach in allen Time&More Tarifen die Subvention auf Niveau des Time&More 50 kürzen und als Ausgleich dafür in den höheren Minutenpaketen den Paketpreis etwas reduzieren, dann könnte man den Kunden Flexibilität gewähren ohne das es ausgenutzt werden kann.

Früher war E-Plus einfach innovation, sie sind der einzige Netzbetreiber der seinen Geschäftskunden ALS anbietet, und waren die ersten bei E.V.A. und anderen Innovationen. Aber das hat nachgelassen. :(

Auch die Tarife waren früher bei E-Plus unschlagbar, gegen T-D1 Telly, D2 Sun-Fun-Classic und Viag Interkom citypartner-businessparter war waren die E-Plus Privattarife wegen der kürzeren Geschäftszeit und längeren Nebenzeit überlegen, und mit Time&More sowie Professional hat E-Plus alternative Tarifmodelle angeboten, die der Konkurrenz überlegen waren. Ich hab damals Vodafone und E-Plus paralell genutzt (weil E-Plus Konferenzzuschläge erhoben hat), und während bei Vodafone Gespräche in Fremdnetze bis zu 0,864 €/min kosteten war man mit 0,45 €/min ganztags bei Professional S gut bedient.

Aber die Konkurrenz hat nachgezogen, mit den aktuellen Time&More Tarifen kann E-Plus keine T-Mobile Relax und o2 Acitve Kunden mehr vom Ofen hervorlocken.

Base ist für Vieltelefonierer eine wahre Innovation, aber ich nutze tagsüber für geschäftliche Anrufe, wo es sich überwiegend um Festnetzrufnummern handeln würde, Tiscali Preselection im Festnetz, Handy wird überwiegend privat genutzt,
    und da hab ich nicht genug Fetsnetztelefonie das sich Base rentiert.

Und ich denke es geht anderen Leuten auch so. Mit Ay Yildiz und Base bietet E-Plus den betroffenen Gruppen schon sehr intresannte Tarife, aber für den grossen breiten Rest gibt es überhaupt nichts attraktives.

Wenn man jetzt mal die Vor- und Nachteile von Time&More gegenüber der Konkurrenz aufzählt überwiegen die Nachteile:

Vorteile:
    - Wunschrufnummer offiziell möglich
    - Rolloverminuten
    - Code25 Option wird angeboten

Mittelmässig:
    - Minutenpreis von 0,45 €/min, TM-D und VD2 sind etwas teurer, o2 ist billiger;

Nachteile:
    - Downgradesperre für 12 Monate
    - Dongradeentgeld in Höhe von 24,95 €
    - netzinterne Rufumleitungen sind kostenpflichig
    - Mailbox ist kostenpflichtig
    - keine Homezoneoption mit Festnetzrufnummer möglich
    - keine Homezoneflatrate möglich
    - keine Abendflatrate möglich
    - kein Soundlogo möglich

Wenn die obig aufgeführten Nachteile beseitigt wären, und E-Plus dazu z.B. für Festnetzgespräche aus der Homezone die E-Plus üblichen 0,03 €/min statt 0,04 €/min berechnen würde, die Abendflatrate auch am Samstag und Sonntag Abend gelten lassen würde, und auch ALS Privatkunden anbieten würde, dann wären das Vorteile, die mich überzeugen würden, Kunde bei E-Plus zu bleiben, ausserdem würden dann vielleicht Kunden die sich für T-Mobile Relax oder o2 Active intressieren überzeugt, einen E-Plus Time&More Vertrag abzuschliessen.

Frequenzplanändern sind für o2 vorallem wegen seamless Handover wichtig, weil das sonst nicht klappt.

Bei Kapazitätsengpässen im T-Mobile Netz wäre es eigentlich eine gute Idee, o2 Roaming für T-Mobile Kunden einzusetzen, dann könnte auch das T-Mobile Netz entlastet werden.

Natürlich kann man es ein paar Monate oder Wochen vorher planen, aber nicht bis zu 24 Monate vorher. Wenn man jetzt für 3 Monate öfter im Ausland ist, dann ist es schon nett downgraden zu können, denn für die Zwischenzeiten reichen dann 50 statt 200 Minuten als Beispiel.