Beiträge von katinkamaus

Jedes Unternehmen kann doch wählen, ob es Kostenführer werden will, d.h. mit dem billigsten Angebot die meisten Kunden anlocken und über die Masse den Gewinn machen (z.B. Aldi). Oder ob es lieber etwas teurere Produkt anbietet, die vielleicht nicht soviele Kunden anlockt, dafür aber pro Kunde viel mehr Gewinn macht (z.B. Porsche).
    Und genauso kann es doch auch eine Bank machen. ;) Vielleicht hat Boogiemans Sparkasse die Strategie geändert.

Und wie Eric schon sagte, wenn man mehr als ein einfaches Girokonto bei der Bank hat, ist die Bank sicher auch gewillt, den Kunden zu halten und Sonderkonditionen einzuräumen. ;) Und ein Kunde, der noch mehr bei einer Bank hat als ein Konto wird auch bei dieser Bank bleiben wollen, wenn er sich dort gut aufgehoben fühlt. Weil es da meistens um mehr geht als 8€ Kontoführungsgebühr.

@ boogieman

Das Privatkundengeschäft ist für die meisten Banken eher ein Verlustgeschäft. Richtig Geld machen die nur mit Geschäftskunden und Private Banking Kunden. Nicht umsonst werden diese Kunden ganz anders behandelt. ;)
    Es gibt zwar viele Privatkunden, die schön im Dispo hängen und brav ihre 12% Zinsen zahlen, aber es gibt auch genug Kunden, die nicht mal mehr dazu in der Lage sind, ihren Dispo auszugleichen. An denen verdienen Banken nicht einen Cent, die verursachen nur noch Kosten. Umsatz schön und gut, aber man sollte die Kosten nicht aus dem Auge lassen.

Soweit ich weiß, dürfen Banken, das Geld was auf Girokonten liegt, gar nicht anderweitig verwenden, weil es für die Kunden immer verfügbar sein muss. Was meinste wieso es auf kaum einem Girokonto Habenzinsen gibt??? Die wollen die Leute dazu bringen, wenigstens einen Teil ihres Guthabens auf ein Sparkonto zu legen oder anderweitig anzulegen. Nur dieses Geld bringt den Banken Gewinne ein.

Zur Deutschen Bank: Ihren krassen Gewinnzuwachs vom letzten Jahr hat sie nicht durch die deutschen Kunden erwirtschaftet, sondern alleine durch ihr Auslandsgeschäft. Das Inlandsgeschäft der DB stangniert zur Zeit, besonders beim Privatkundengeschäft. Nur im Ausland ist es gewachsen - weil sich die DB dort fast ausschließlich auf Großkunden konzentrieren und kaum Privatkunden hat.
    Die DB hatte vor 1 oder 2 Jahren auch die letzten kostenfreien Onlinekonten abgeschafft und bietet zur Zeit nur noch kostenfreie Konten für Schüler, Azubis etc. an. Damals haben eine ganze Menge Kunden gekündigt, aber unterm Strich wird diese Aktion der DB mehr Nutzen als Schaden gebracht haben. ;)

@ infomann

Für den Kunden mag es ja unverständlich sein. Die SPK wird schon ihre Gründe für die Preiserhöhung haben - und wenn es bloß eine Erhöhung des Umsatzes ist. ;) Die werden den daraus resultierenden Kundenschwund miteingerechnet haben und es wird sich wahrscheinlich trotzdem für sie lohnen. An den normalen Privatkunden, die 1000€ Geldeingang haben und ab und zu mal in den Dispo rutschen sonst aber nichts weiter, verdient eine Bank doch nichts. Da macht man eher noch Verluste.

Viele Kunden bleiben dann letztlich doch bei der Sparkasse. Und sei es aus Faulheit. ;)

Wenn man mit den neuen Preisen nicht einverstanden ist, steht es einem doch frei, die Bank oder SPK zu wechseln.

@ Boogieman

Sparkassen agieren nur regional. Nur weil deine die Preise erhöht, heißt das nicht, dass das für alle Sparkassen gilt.
    Die Berliner Spk verlangt schon seit einigen Jahren mind. 3,50€ für die Kontoführung. Und ich kenne Spk, die sogar für Online-Überweisung und Geldeingänge Gebühren verlangen.

Und ich finde sie bei Buchung extrem schnell. Meine Zahlungen sind immer spätestens am nächsten Tag beim Empfänger - oder bei mir. Das Zahlungen angeblich zurückgehalten werden, höre ich eher von anderen Banken als von Sparkassen. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt. :rolleyes:

@ DUSA

Na, na, na. Marketing ist nicht gleichzusetzen mit Werbung. Werbung macht nur einen winzigen Teil beim Marketing aus. In erster Linie ist es Produktpolitik und Marktforschung, was Marketingabteilungen so tun. Das hab ich schon im ersten Semester meines Studiums gelernt.
    Und für die Werbung sind in den meisten Firmen nicht mal die Marketingleute zuständig. ;) Die geben vielleicht die grobe Richtung vor, aber fürs Kreative sind dann eher die Werbeagenturen zuständig.

Ich finde den Fragebogen auch sehr unausgegoren.

Ich finde man muss bei Handelsmarken auch sehr stark unterscheiden zwischen Lebensmitteln und Keidung (ihr Beispiel war ja H&M). Bei Lebensmitteln habe ich so gut wie nie Bedenken, dass die Qualität nicht gut sein könnte, bei Billigklamotten ist es das genau Gegenteil. Da erwarte ich erst gar keine Qualität, die lange hält. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Dodson65
    Nicht unbedingt. Ich war vor Kurzem einige Wochen in Kanada (B.C.) - vorher habe ich bei meiner Bank nachgefragt und in Erfahrung gebracht, daß ich Bargeld von allen Automaten der Scotia-Bank kostenlos (!) mit meiner EC-Karte abheben kann. Die Abrechnung hat gezeigt, daß das sogar gestimmt hat :-)
    Also - vorher bei der Hausbank nachfragen, ob es auch Kooperationen mit Banken im Ausland gibt.

@ Dodson65

Dann bist du bestimmt bei der Deutschen Bank. ;)

Die DB und die Citibank sind mir als einzige Banken bekannt, mit denen man im Ausland - zumindest bei ihren Partnerbanken - mit der Maestrokarte kostenfrei abheben kann.

Der Dock-Anschluss ist wie bei den anderen iPods.

Allerdings kann man kein iTrip an den Nano anschließen, weil der nur eine Kopfhörerbuchse hat. Das zusätzliche Löchlein, was sich daneben befindet, hat der Nano nicht.

Wenn man den iPod direkt über die Kopfhörerbuchse anschließt, ist die Lautstärke aber nicht beraschend wegen der EU-Lautstärkebegrenzung.

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Wie, ihr verlasst noch euer Haus? :D

So hat er eine Vergleichsmöglichkeit, bei diesen Kinkerlitzchen liegen einige Händler vor Ort preislich öfters etwas daneben.

Meinste, es lohnt sich, so eine Lampe im Internet zu bestellen? Da zahlt man 1,50€ für die Birne + 5€ Versand. :rolleyes:

Hab für meine übrigens 1,79 € im Mediamarkt bezahlt. ;)

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? :rolleyes:

Als die Birne in meinem Kühlschrank durchgebrannt ist, hab ich sie einfach mit in den nächsten Laden genommen (in meinem Fall MediaMarkt) und habe sie mit den dort angebotenen Birnen verglichen. Das ist übrigens ne Standardbirne, die in den meisten Kühlschränken und Backöfen zu finden ist. Die gibts überall, wo man Glühbirnen kaufen kann.

Hallöle,

weiß jemand ab wann das Handy in D erhältlich ist und mit welchem Preis man rechnen muss? Der echte Preis liegt ja meist noch in ganzes Stück unter der UVP des Herstellers.

LG,
    katinkamaus