Beiträge von katinkamaus

@ Goodzilla

Ich glaube kaum, dass die Bank dich über dein Privatkonto Lastschriften einziehen lässt. Gerade solche Kunden wollen die doch (berechtigterweise ;) ) zu einem Geschäftskonto ziehen. Zumal es schon seinen Sinn macht, Privat- und Geschäftskonten voneinander zu trennen.

Du musst außerdem bedenken, dass der Kunden - selbst wenn die Lastschrift erstmal geklappt hat - das Geld immer noch 6 lang zurückbuchen kann. Und dann kommen wieder besagte ca. 10 € Kosten auf dich zu. Bei einem Kunden, der anscheinend keine gute Bonität hat, würde ich keine Lastschriften einziehen. Das bringt eh nix und verursacht bloß Kosten.

@ Lasse

Es ist sogar von Vorteil, die Mitschriften während des Lernens nochmal zusammengefasst abzuschreiben (gerne auch am Computer ;) ), also ein zweites Mal zu schreiben.

Das bringt mehr, als das geschriebene nur auswendig zu lernen. Besonders bei Fächern, in denen man nicht so gut ist, hilft es das ganze noch mal gedanklich neu zu ordnen.

Zitat

Original geschrieben von Basti87
    Hm grob gesehen zahlt man ja für den Einkaufswagen und es steht auch nirgendwo das man ihn zurückbringen muss :rolleyes:

Ja klar, für den einen Euro den man da reinsteckt, hat man den Wagen gekauft. :rolleyes:

Das soll ein Pfand sein, damit die Leute ihren Wagen nicht einfach aufm Parkplatz oder wo auch immer stehen lassen.

Zitat

Original geschrieben von superuser

Anfertigung einer Diplomarbeit - ohne Computerunterstützung praktisch nicht zu realisieren

Als meine Mutter ihre Diplomarbeit geschrieben hat (das war 1979 oder 1980), hat sie ihren selbstgeschriebenen Text immer mit der Schere auseinandergeschnippelt und neu zusammengesetzt, wenn sie neue Textpassagen einfügen wollte. Das zusammengeklebte Gesamtkunstwerk hat sie dann von einer Sekretärin sauber abtippen lassen. Das war damals die einzige Möglichkeit gewesen, halbwegs mit dem Schreiben klarzukommen. :D Sie denkt immer noch mit Grausen an diese Zeit zurück.

Zum Glück gibt es mittlerweile Computer, die sich jeder leisten kann.

Ich sehe öfter mal Leute ihren gesamten Einkauf im Einkaufswagen durch die Stadt schieben. Und ich beweifle, dass diese Leute dann den Wagen den ganzen Weg wieder zum Supermarkt zurückschieben werden.

Als ich im Wedding gearbeitet habe, hat man an jeder Ecke verlassene Einkaufswagen rumstehen sehen. Für bestimmte Stadtteile scheint die Wegfahrsperre schon recht sinnvoll zu sein. :rolleyes:

Hab mal einen Bericht im TV gesehen über die Berliner Stadtreinigung, und die Leute meinten, dass sie in bestimmten Teilen Berlins extrem viele Einkaufswagen einsammeln müssen. :rolleyes: Allerdings wollen die Supermärkte die Wagen nicht mehr zurücknehmen. Ist anscheinend einfacher, sich neue zu bestellen. :confused: Die BSR kann dann zusehen, was sie mit den Dingern machen sollen.

Naja, ob die Mitschrift jetzt supersauber ist oder nicht, ist doch nebensächlich. Hauptsache, man kann das geschriebene noch entziffern. :D Und das sollte auch bei von Hand geschriebenem möglich sein. ;)
    Wenn ich bedenke, dass meine Eltern während ihres Studiums alles von der Tafel abpinseln mussten und sogar das Diplom größtenteils mit der Hand geschrieben haben, dann sind wir doch ganz gut dran. Aber sie haben es trotz Schreiben von Hand geschafft ein gutes Diplom zu machen.

Ich schätze mein Laptop wird erst in der Uni zum Einsatz kommen, wenn es richtig ans Hausarbeiten schreiben geht und an die Diplomarbeit. Dann ist es nämlich extrem praktisch, dass man den Computer einfach mit in die Biblithek nimmt und dort schreibt und jederzeit auf Bücherzugreifen kann. :cool: Zum Mitschreiben in Vorlesungen würde ich ihn trotzdem nicht benutzen.

Und zum Filme gucken oder Internet surfen muss ich nicht in die Vorlesung gehen, da kann ich gleich zuhause bleiben oder ins Café gehen. :rolleyes: Das finde ich auch dem Professor gegenüber respektlos.

@ superuser

Da muss ich zustimmen. :)

Ich finde es reichlich überzogen, mit nem Laptop in der Schule anzutreten. Leute, dass ist bloß die Schule. :rolleyes: Ich hab ein super Abi geschrieben, auch wenns nur mit der Hand geschrieben war. ;) Selbst in der Uni braucht man sowas nur selten. Nur weil man einen PC dabei hat, wird man in der Schule nicht besser. ;)

@ Melone

Vielleicht nach Interpret oder Album? ;)

Du kannst auch bei iTunes deine Musik nach Datum sortieren. Mein kann bei iTunes die Songs nach so ziemlich allem was man möchte sortieren. ;) Einzige Vorraussetzung für gut funktionierendes iTunes sind gepflegtes ID-Tags in den MP3s. Wenn man die hat, kann man seine Songs so sortieren wie man gerade Lust hat. Mal nach Interpret, mal nach Album, mal nach Datum oder Musikrichtung. Und man brauch nur einen Klick dafür.

Für mich gibts kein besseres Musikverwaltungsprogramm als iTunes. Probiert es doch erstmal aus, bevor ihr es schlecht macht. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von raix

Außer in den Vorlesungen, die man mit den Wirtschaftlern zusammen hat.
    Die gucken schon mal komisch, wenn wieder externe HDDs getauscht werden oder auf der PSP nen Film geschaut wird :)

BWLer (und noch mehr: VWLer) haben's auch nicht so mit der Technik. :D
    Dafür sind ja in der Firma dann die Geeks da. :p

Naja, ich bezweifle ob ein Laptop in der Schule wirklich lebenswichtig ist.

Ich studiere BWL und hab meine Powerbook in den 2 Semestern bisher 3x mit in die FH genommen. Für mich wäre es eher eine Last als ein Vorteil. Noch dazu glotzt einen jeder an, wenn man den Compi zum mitschreiben benutzt. :rolleyes:
    In der Uni bekommt man in den meisten Fächern eh die ganzen Folien vom Prof zum Download gestellt und schreibt höchstens mal nen zusätzlichen Kommentar dazu. Schöne neue Technikwelt. :D

Glückwunsch zum bestandenden Abitur! :top:

EDIT:

@ Fadi

Ich kann mir vorstellen, dass die Lehrer in der Schule eher die Augen rollen werden.

In der Uni kommt es auf den Prof an und auf den Studiengang. Bei Informatikern ist der mitschleppte Laptop Standardausrüstung. Bei BWLern nicht unbedingt.
    Viele Profs arbeiten ja selber mit Laptops und Powerpoint.

Allerdings ist z.B. an meiner Uni nicht sooo gerne gesehen (kommt aber auch auf den Prof an). Einfach auch dem Grund, dass die meisten Studis ihre Laptops nicht zum mitschreiben benutzen, sondern um während der Vorlesung im Internet zu surfen (W-Lan sein Dank :D ). Da kann man sich die Vorlesung gleich schenken.
    Und Mitschreiben ist meistens eh nicht nötig, weil man sich alles herunterladen und ausdrucken kann.