@ nec
Noch nie was vom Bierschiss gehört? ![]()
SCNR :o
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ nec
Noch nie was vom Bierschiss gehört? ![]()
SCNR :o
Auf dem Beipackzettel von Imodium akut & Co. steht drauf, dass man zum Arzt gehen soll, wenn nach 2-3 Tagen nicht besser geworden ist.
Nicht alles was im Internet steht, muss der Wahrheit entsprechen. ![]()
Lopedium wird das gleiche sein wie Imodium akut. Den Wirkstoff gibt es ja mittlerweile von zig verschiedenen Herstellern. Das Zeug macht den Darm träge, sodass man nicht mehr auf Klo kann/muss. Es bekämpft mehr die Symptone als die Usache.
Wenn du dich schon seit 2,5 Tagen damit herumplagst und das Medikament auch nicht hilft, dann solltest du sofort einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen. Das könnte eine Infektion sein, die nicht von alleine wieder weggeht.
Gute Besserung. ![]()
@ flo
Du kannst aber deine SPK nicht mit anderen Sparkassen vergleichen. Sparkassen haben extrem unterschiedliche Angebote.
Bei der Berliner zahlt man als Nichtauszubildender mind 3,50€/Monat. Ich kenne auch noch andere SPK, bei denen für jeden Pups Gebühren zahlen muss, sei es die Barabhebung am Geldautomaten oder der Ausdruck von Kontoauszügen.
Habt ihr in iTunes eingestellt, dass mp3s mit einer bestimmten Bitrate umcodiert werden, wenn sie auf den shuffle übertragen werden sollen?
Dann dauert es nämlich besonders lange - spart aber auch ordentlich Speicherplatz...
Hab den Test nicht gelesen, aber vielleicht beziehen sich die Angaben ja auf die Datenübertragung per Datei-Explorer (oder m Mac über den Finder). Da ist die Übertragung nämlich etwas schneller als über iTunes.
Ansonsten ist mittlerweile allseits bekannt, dass der shuffle relativ langsam bei der Datenübertragung ist.
Hi Harry,
weiche KL dürften beim Motorradfahren noch schlimmer sein als harte. Weiche bestehen zum großen Teil aus Wasser und trocknen daher noch mehr aus als harte (ich glaub die Menicon EX bestehen z.B. aus 0,5% Wasser --> trocknen also kaum aus).
Ich konnte mit meinen weichen Monatslinsen nicht mal Fahrrad fahren, weil ich dann nur noch Schleier gesehen hab. Wie das bei den PureVision ist, kann ich dir nicht sagen, aber die haben auch immerhin noch 24% Wassergehalt.
Bleib lieber bei den harten Linsen. ![]()
Hi Steffen,
so lange Tragezeiten sind bei harten Linsen sowieso kein Problem - zumindest was die Nährstoffversorgung des Auges angeht. Ob sie nach ein paar Stunden anfangen zu drücken, steht auf einem anderen Blatt - harte KL verträgt jeder unterschiedlich lange.
Für das was du vorhast, kommen eigentlich alle modernen harten Linsen in Frage. Meine Menicon EX Linsen gibt es tatsächlich schon seit 20 Jahren und die kann man auch den ganzen Tag tragen ohne dass sie dem Auge schaden. ![]()
Die Eingewöhnung ist ziemlich unangenehm und dauert eine ganze Weile. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! ![]()
Aquila von Ciba Vision kann man auch bis zu 18 Std. tragen. Allerdings sind sie überhaupt nicht für trockene Augen geeignet.
@ Rumpel
Die Preise sind von Optiker zu Optiker sehr verschieden. Die Anpassung bezahlt man ja auch noch extra und die kann bei Optiker A 20€ kosten und bei Optiker B 80€.
Ich habe für meine nicht-torischen Linsen inkl. Anpasssung 220€ bezahlt. Torische sind aber wieder teurer und es hängt auch sehr vom Linsentyp ab. Wenn deine Verkrümmung nicht allzu stark ist, brauchst du gar keine torischen harten KL. Das gleicht der Tränenfilm unter der Linse aus.
Hi Steffen,
was ist denn für dich "länger als gewöhnlich"? Länger als weiche KL, oder mehrere Tage ohne Pause? Harte KL kann man generell sowieso länger tragen als weiche, weil sie mehr O2 ans Auge lassen - von den neuen weichen Tag & Nacht Linsen mal abgesehen. --> Im Vergleich zu den neuartigen weichen KL sind harte KL um einiges günstiger im Preis. ![]()
Die Menicon Z und Menicon Z-alpha sollen für das Tragen über mehrere Tage geeignet sein. Das kommt aber auch sehr auf deinen Tränenfilm an.
Erfahrungen mit diesen Linsen hab ich keine. Ich trage Menicon EX, die nicht fürs Dauertragen geeigent sind. Ich bin jeden Abend heilfroh, wenn ich die Dinger wieder aus den Augen hab.
Weiche KL sind schon komfortabler, aber harte sind auf Dauer einfach gesünder (oder sagen wir besser: weniger ungesund
) fürs Auge.
@ Mundi
Die Airline hat schon was mit dem Essen zu tun, wenn es noch halb gefroren serviert wird. Schließlich wird es erst an Board ausgewärmt.