-
@ prometheus
Da hättest du dich vielleicht ein kleines bisschen eher schlau machen sollen, wenn du schon nächste Woche fliegst.
Ein paar Tage dauert die Ausstellung der Partnerkarte schon. Am schnellsten geht es wenn ihr gleich Montag zur Bank geht und sie beim Berater bestellt.
Das Abheben im Ausland ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Wenn auf deiner Karte das blau-rote Maestro-Zeichen drauf ist, kannst du damit im Ausland an Maestro-Automaten Geld abheben.
EDIT: Man sollte sich im Ausland niemals auf nur ein Zahlungsmittel verlassen. Also bestellt am besten gleich ein paar Reiseschecks und Bargeld (in kleinen Scheinen - die gucken einen schon schief an, wenn man mit einem 50er bezahlt) mit.
-
Es dürften pro Barabhebung eher 5€ sein. Und das gilt für Maestro und für KK. Bei Barabhebungen nehmen sich die beiden Karten nicht viel.
Wenn man bei der Deutschen Bank ist, kann man in den USA übrigens bei der Bank of America mit der Maestro-Karte gebührenfrei Geld abheben. 
Mit einer fremden KK würde ich ICH nicht auf Reisen gehen. Aber Partnerkarte ausstellen ist gar kein Problem.
-
Interessant wäre bestimmt auch, wieso Mac OS nur auf RISC Prozessoren läuft und nicht auf AMD oder Intel. Einer der großen Vorteile von Apple Computern ist ja, dass Software und Hardware perfekt auf einander abgestimmt sind.
Vielleicht könnt ihr auch ein wenig mit den Vorurteilen spielen, die über Macs so in Umlauf sind (langsam, kaum Software erhältlich, nur was für Grafiker).
-
Mit Reiseschecks kommt man in den USA auch gut aus. Sie werden sogar fast überall als Zahlungsmittel akzeptiert (und man bekommt Bargeld zurück
) und du verlierst nicht so schnell den Überblick. 
Falls du wirklich eine KK willst, muss deine Mutter eine Zusatzkarte für dich bestellen. Wenn sie eh schon eine KK hat, ist das völlig problemlos. 
-
Wie das mit dem Bafög-Amt geht, weiß ich nicht.
Aber du musst aus dem einem Fach geext sein, bevor du dich woanders einschreiben kannst. Es reicht aber aus, wenn du die Exmatrikulationsbescheinigung nachreichst sobald du sie bekommen hast. An der einen Uni wirst du ja noch bis 30.9. eingeschrieben sein und in der anderen geht es ab 1.10. los.
-
@ BigBlue007
Weiß ich doch. 
Es kommt bei DVB-T schon auf guten Empfang an, sonst macht es keinen Spaß.
Ich habe meist guten Empfang und finde das Bild wesentlich besser als bei meinem Kabelanschluss. Es ist einfach schärfer. Es könnte aber auch daran liegen dass man Kablempfang vorher nicht so dolle war, aber das kann ich nicht beurteilen.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Davon kann derzeit noch keine Rede sein, es sei denn, Du bezeichnest den weitaus größeren Teil der Republik, der außerhalb der wenigen Ballungszentren, in denen DVB-T bereits aktiv ist, komplett als "auf dem Land"... 
Wenn man von DVB-T ausgeht, dann schon. 
Ich bin jetzt mal von Leuten ausgegangen, die das wirklich schon empfangen können in ihrere Gegend.
Sonst kann man das ja sowieso nicht in Betracht ziehen.
Bei mir reicht die Zimmerantenne. :top: Wenn man weiter am Rand des Empfangsgebietes (klingt das besser?
) wohnt, muss eine Dachantenne her.
DVB-T ist zwar noch nicht weit verbreitet, aber es wird immer mehr. 
-
@ Björnyy
Die Frage ist, welche Sender dir bei DVB-T entgehen würden und ob du sie wirklich vermissen würdest. 
Ich habe zur Zeit mit DVB-T in Berlin ca. 25 Sender, von denen ich vielleicht 5 mehr oder weniger regelmäßig anschaue. Die 10 Sender, die ich bei Kabel-TV mehr hatte, waren eh für die Tonne.
Je weniger Sender, desto weniger Zeit verschwendet man mit fernsehen. :o
Der Vorteil gegenüber DVB-S sind imho wohl die geringeren Anschaffungskosten (50-60€ für einen Empfänger + 10€ für die Antenne) und dass man sich keine hässliche große Sat-Antenne an die Hauswand bauen muss (was ja bei Mietwohnung eh meisten verboten ist). Wenn du nicht gerade aufm Land wohnst, reicht für DVB-T eine einfache Zimmerantenne aus.
-
Ich hab von Amerikanistik auf BWL gewechselt. 
-
Hi Avalanche,
wenn man im 1. oder 2. Semester das Fach wechselt, gibt es wirklich noch keine Probleme mit dem Bafög.
Du hast ja jetzt eh keine andere Wahl mehr.
Das 2. Semester läuft ja schon.
Hier findest du alles, was das Thema "Studium" betrifft.