Beiträge von katinkamaus

@ booner

Ach so, sowas ist natürlich möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank das dann so einfach zurückbucht. Ist mir zumindest noch nie untergekommen. Der eigentliche Kontoinhaber müsste das auch erstmal bemerken, die Sache anzeigen und beide Banken müssten erstmal miteinander kommunizieren, bevor das irgendwas passiert. Das dauert etwas länger als ein paar Tage.

Wenn die Unterschrift gefälscht ist, ist es ja in der Verantwortung der Bank diese abzuprüfen. Wenn man im Geschäft mit geklauter ec-Karte und gefälschter Unterschrift bezahlt und die Bank die Lastschrift storniert, bleibt das Geschäft ja auch auf dem Betrag sitzen, weil es kritischer hätte prüfen müssen.

Überweisungen werden auch <1100€ geprüft (hab schon mal ne ÜW über 242€ zurückbekommen wg. Zahlendreher) - allerdings nicht alle. Die Grenze liegt niedriger. Aber wie niedrig und ob alle geprüft werden, entscheidet wohl jede Bank selbst (leider).

@ yox

Was verstehst du denn unter Manipulation?

Wenn Kontonr. und Bankleitzahl und der Empfängername richtig sind, dann kann deine Bank da nix rückgängig machen.

Es gibt nur 2 Szenarios, was bei einer falschen Bankverbindung passieren könnte:

1.) Das Geld kommt beim falschen Empfänger an, sofern ein Konto unter den Daten existiert. In dem Fall muss der Absender einen Nachforschungsauftrag bei seiner eigenen Bank stellen. Der falsche Empfänger wird dann von seiner Bank aufgefordert, das Geld zurück zu überweisen.

2.) Die Bank bemerkt im Vorfeld, dass da Daten falsch sind, und weist die Zahlung ab. Du siehst davon auf deinem Konto gar nichts, weil es gar nicht erst eingeht.

EDIT:
    Ich arbeite im Kundenservice einer großen Bank. Den lieben langen Tag habe ich mit Kontobewegungen zu tun. Es ist mir noch nie untergekommen, dass Geld bei einem Kunden eingegangen ist und die Bank die Buchung Tage später storniert hat. Selbst Überweisungsrückrufe sind oft total sinnlos, weil beim Empfänger verbuchtes Geld nicht mehr zurückgeholt werden kann - es sei denn Kontonr., BLZ und Name passen eindeutig nicht zueinander.

@ yox

Wenn es eine Fehlbuchung ist, die von der Bank rückgängig gemacht wurde, ist das genauso wie bei einem normalen Girokonto.

Wie gesagt, Überweisungen sind keine Lastschriften. Wenn eine Überweisung beim Empfänger verbuchtg wurde, kann man sie nicht mehr zurückholen.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wobei man kaum TNT mit DHL vergleichen kann...

Das ist ein Vergleich zwischen einem Opel Corsa mit 75PS und einem 5er BMW mit 250PS ;)

Und was ist jetzt was? ;)

Ich habe mit DHL gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
    Schlecht: Dass die Lieferzeiten bei denen wohl immer länger werden. Mitunter ist ein Paket schonmal 5 Tage unterwegs..
    Aber erst vorgestern haben sie mich echt positiv überrascht. Ich habe gegen 14 Uhr einen Expressbrief aufgegeben (wegen der Versicherung) und der Brief kam tatsächlich am selben Tag noch in Hamburg an. :)
    Gut ist auch, dass ich immer den gleichen Zusteller habe, der auch ein 20kg schweres Paket zu mir in die 4. Etage schleppt und mir trotzdem einen schönen Tag wünscht. :)

Nach meiner Erfahrung gibt es eigentlich keinen Paketdienst, der richtig gut ist. Sachen wie Pakete einfach vor die Tür legen oder irgendwo abgeben und den Zettel vergessen machen die anderen Dienste auch.

Es liegt doch zu 90% an den Paketboten, wenn etwas nicht klappt. In dem Bereich scheinen die Firmen zu wenig auf Qualität zu achten oder die Leute so unter Druck zu setzen, dass gewissenhaftes Arbeiten nicht möglich ist.

Das Problem bei diesen Hör"kursen" ist ja, dass man meistens nur Sachen wie "Mein Name ist.... Ich möchte ein Bier bestellen... etc." lernt, ohne wirklich hinter die Sprache zu steigen.
    Wenn man gar keine Vorkenntnisse in Französisch hat, sollte man auf jeden Fall einen Kurs besuchen, und wenn es nur in der VHS ist. Ohne das wirst du nicht weit kommen. Die Sprache ist ziemlich schwierig und extrem vielschichtig.

Meine FH bietet übrigens auch Nuller-Kurse in Französisch an. ;) Schwedisch sollte nur ein Beispiel sein. Die Uni an der ich vorher studiert habe, hat auch eine ganze Reihe Kurse für Leute ohne Vorkenntnisse angeboten.

Es bietet sich doch an einen Einstiegskurs in der VHS zu machen und dann mit den Uni-Sprachkursen weiterzumachen.