Beiträge von katinkamaus

BTT:
    Ich denke nicht, dass man von einem 19jährigen schon erwarten kann, dass er weiß wo er in 10 Jahren stehen möchte. Das kann ich nicht mal mit meinen 23 Jahren behaupten (naja jedenfalls weiß ich zumindest schon ETWAS mehr als mit 19) ;) Heutzutage macht doch eh niemand mehr 40 Jahre lang den gleichen Job. Viel wichtiger ist eine vielseitige Ausbildung, und die hat man als Kaufmann allemal. Was danach kommt, kann man vielleicht planen, aber 1. kommt es oft anders und 2. als man denkt. ;)

@ chrish191085
    wenn du Lust hast, in einer Bank zu arbeiten, gerne Kontakt zu Kunden hast und gerne verkaufst, dann ist eine Banklehre schon eine gute Wahl. Danach - oder auch erst in einigen Jahren - kannst du immer noch entscheiden, ob du studieren möchtest.
    Eins kann ich dir aber sagen, wenn du Bankkaufmann werden möchtest, musst du gut verkaufen können, sonst bist du nach der Ausbildung ganz schnell weg vom Fenster - egal ob Bank oder Sparkasse.
    Und ja, man kann das Verkaufen lernen. Man braucht nur die richtige Einstellung dazu. ;) Dann macht es sogar großen Spaß. :)

viele Grüße,
    katinkamaus (die sich grade mit Mikro I quälen muss :D)

@ chung77

Na das sieht doch schon sehr positiv aus, zumindest was ihre Gefühle für dich angeht.
    Der Rest ist natürlich verzwickt. :(

Das größte Problem ist doch, dass sie nicht weiß was sie will. Ich denke, wenn sie sich erstmal entschieden hat wo sie überhaupt ihre Ausbildung machen will, würde es euch auch sicher viel leichter fallen eine Lösung zu finden. :) Die Ungewissheit ist imho doch das schlimmste an der ganzen Sache.

Achja, wenn sie in D wirklich Steuerberaterin werden will, ist der einfachste Weg ein BWL- oder Jurastudium. Auch wenn sie keinen Bock drauf hat, irgendwann geht auch das vorbei. ;)
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand Steuern spannend findet, und Wirtschaft nicht. :D
    Es gibt ja auch noch das Losverfahren und Nachrückverfahren. Nur weil ihre Note nicht ausreicht heißt das ja nicht dass sie keine Chance auf einen Studienplatz hat. (Egal ob Informatikm oder BWL)

Trotzdem verstehe ich nicht, dass sie bis dahin ihre Zeit mit dir nicht einfach richtig genießt.
    Ich habe das Gefühl, dass das Mädel sich das Leben viel schwerer macht als es eigentlich sein müsste. ;) Sie ist ne ziemliche Grüblerin, oder?

Hey chung,

wenn sie Steuerberaterin werden möchte, dann müsste die doch BWL oder Jura studieren. Informatik ist doch was völlig anderes. Wenn sie danach in D arbeiten möchte, wäre es doch ratsamer auch in D zu studieren. Dann lernt sie wenigstens gleich das deutsche Steuerwesen kennen. :)
    BWL kann man übrigens auch an der FH studieren (auch mit dem Schwerpunkt Steuern). Davon gibts ja auch mehrere in Berlin.
    Liegts an ihrere Abinote, dass sie so lange auf den Studienplatz warten muss?

@ chung77

Du redest ja immer davon, dass sie in D nicht sooo tolle Aussichten auf einen Ausbildungsplatz hat - aber wie siehts denn mit einem Studium in D aus? Immerhin gibts in Berlin 3 Unis und mehrere FHs die Informatik anbieten. Das mag für sie vielleicht anfangs etwas schwieriger sein wegen der Sprache, aber auf diesem Wege kann sie doch ihr Deutsch verbessern. Zumal sie ja sowieso vor hat in D zu bleiben. :)

Hat sie in Berlin noch keine Freunde gefunden? Wenn man ein bisschen auf andere Menschen zugeht, sollte das kein Problem sein.
    Wie siehts denn mit deinem Freundeskreis aus? Fühlt sie sich bei deinen Freunden nicht wohl?

Frage zu Cuore und Haftpflicht

Hi OnRop,

wie sind denn die Sitze des Autos? Haben Fahrer und Beifahrer einigemaßen gut Platz? Wie ist der Kofferraum dimensioniert?

Ich überlege auch schon seit Wochen, ob ich mir endlich ein Auto zulegen soll. Zumal meine Fahrkünste immer besch...eidener werden, weil ich sonst nie zum autofahren komme. Ich wohne zwar in Berlin, wo man gut ohne auskommt, aber es würde einem das Leben doch erheblich erleichtern. :)

Der Cuore ist ja in der Versicherung sehr günstig. D.h. ich "darf" wohl 800€/Jahr abdrücken bei so einem Auto - aber für nen Golf oder Polo wären es gleich noch mal 500€ mehr. :eek:

@ Dubl23

Wird denn dieses Abendstudiums-Diplom (BWL) von Firmen genauso anerkannt wie ein normales Diplom (Uni oder FH)?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 15 Wochenstunden, verteilt auf 3 Jahre genauso viel lernt wie in einer FH oder Uni.
    (Ich studiere BWL an einer FH und habe im Grundstudium 30 Wochenstunden pro Semester und studiere 4 Jahre, - allerdings hat man im Hauptstudium weniger Stunden...)

Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren. :)

@ BlindGuardian

Wenn es keine BAs in deiner Nähe gibt, hast du schonmal über eine Fachhochschule nachgedacht? ca. 50% meiner Kommilitonen haben eine kaufmännische Ausbildung und Fachabi und studieren jetzt BWL. Diesen Weg scheinen viele Leute zu gehen. Du könntest dann doch in Teilzeit weiterarbeiten. Es ist zwar stressig (ich hab zur Zeit ne 50-Stunden-Woche, 30 Stunden studieren, 20 Stunden arbeiten), aber machbar.

Fernuni stelle ich mir extrem schwierig vor. Ich kenne mehrere Leute die BWL an der Fernuni Hagen studieren und keiner von ihnen kommt richtig voran... :rolleyes: Angeblich sollen die ja eine Abbrecherquote von 85% haben.

Ach ja, und wenn du seit mind. 5 Jahren von deinen Eltern finanziell unabhängig bist, kannst du auch elternunabhängiges Bafög beantragen und musst vielleicht gar nicht arbeiten. :)