Wenn bei der Kontoeröffnung beide Elternteile eingetragen sind, werden wohl auch beide dem Onlinebanking zustimmen müssen. Ich bin auch der Meinung dass einer der beiden in der Bank dabei sein müsste.
Bei meinerer Bank können Minderjährige online nur ihren Kontostand abfragen. Online-Überweisungen dürfen nur die Erz.ber. machen, wenn sie das möchten. (Jede Person bekommt eine gesonderte Pin und TAN-Listen.)
Beiträge von katinkamaus
-
-
Ich habe ein Samung E700 und der Akku hält ca. 5 Tage. In der Zeit telefoniere ich ca. 15 min, schicke ein paar SMS und schieße einige Fotos.
Mein altes C55 hielt zwar 1-2 Tage länger, aber es hatte weder Farbdisplay noch Kamera.
Ich bin zufrieden.

-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
ich finde das immer "klasse", wenn diese Leute sich dann aufregen, dass sie kein Geld bekommen. "ich bin seit 5 Jahren hier Kunde, da müssen sie mich doch kennen". "Sorry, aber ich arbeite erst seit 6 Wochen hier" "Na und" :confused:manche scheinen nicht zu begreifen, dass es ihrer eigenen Sicherheit dient, wenn nachgefragt wird sondern verstehen das als persönlichen Angriff auf ihre Glaubwürdigkeit.
So ist das bei uns im Telefonbanking auch, wenn Kunden keinen Telefonpin haben. "Aber ich will doch nur meinen Kontostand wissen..." Dass wir so schon das Bankgeheimnis brechen würden, kapieren die Leute einfach nicht. Dann wird mit Kündigung und allem möglichen gedroht - obwohl jede andere Bank (hoffe ich zumindest) das genauso machen würde.

-
Na das sind doch gute Nachrichten.

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Fockx
Also, mal langsam...
zuerst wär schön zu wissen, um WAS für eine Karte es sich hierbei handelt... Ist es eine Geldkarte, EC-Karte, oder was... (Kreditkarte schließ ich einfach mal aus).
Denn mit einer Geldkarte kann man genauso Geld abheben, aber dort ist der Betrag auf jeden Fall begrenzt.. und zwar recht niedrig, wenn ich mich richtig erinner, da man diese speziell für Jugendliche konzipiert hat.
Bei der EC Karte weiß ich nicht, ob es da ein Limit gibt oder nicht.Die 2. Frage ist, welches Unternehmen es ist.. weil ich weiß ja nicht was auf dem Auszug stand, aber vielleicht wars ja gar kein Geldautomat, und die Transaktion ist schon früher an diesem Mittag von statten gegangen, und am Abend nur einfach auf dem Kontoauszug erschienen (weiß aber nicht, welche Bank nach 20 Uhr noch Transaktionen durchführt *s*).
Und dann wie Katinkamaus gesagt hat auf jeden Fall sofort Sperren..
@ Fockx
Dass es auf jeden Fall ein Automat war, steht am Anfang des Threads. Daher auch die Uhrzeit der Abhebung. Buchung finden i.d.R. immer zw. 8 und 17 Uhr an Werktagen statt. Wenn man mit der Karte zahlt oder abhebt steht auf dem Auszug meistens auch die Uhrzeit der Transaktion drin. -> Das ist aber nicht mit der Buchungszeit gleichzusetzen.
Ein Kartenlimit gibt es IMMER, egal ob ec-Karten, Kontokarte ohne ec-Funktion oder Kreditkarte. Solche Limits sind Pflicht, damit das Konto eben im Falle eines Diebstahl nicht restlos leergräumt werden kann. Das Limit kann aber sehr unterschiedlich sein. Muss man bei der eigenen Bank erfragen und ggf. ändern.
imho steht in den AGBs jeder Bank auch drin, dass man die Karten bei Diebstahl sofort zu sperren hat und für alles vor der Sperrung haftet. Banken zeigen da auch keine Kulanz.

Bei Kreditkarten ist das anders. Da haftet man nur bis 50 €. -
@ brasax
Wie soll er denn nachweisen, dass er den Pin nicht weitergegeben hat, wenn mit ec-Karte und Pin gerade Geld abgehoben wurde? Da hat er schlechte Karten...
Bei ec-Karten (oder anderen Kontokarten) ist es leider so, dass das Diebstahlopfer solange haftet, bis die Karte gesperrt wurde. -
Das ist sehr unterschiedlich von Bank zu Bank und Karte zu Karte.
Bei der Deutschen Bank sind es z.b. 1000 € täglich. Wenn der Kunde es wünscht sind auch viel höhere oder niedrigere Limite drin. -
Vielleicht genau aus diesem Grund?

Wenn ihr die Karte gestohlen wurde und sie nichts dafür kann, wieso sollte sie dann ihren Vater anpumpen?
Es geht bestimmt nicht darum, deiner Freundin etwas anzuhängen, was sie nicht getan hat. IMHO ist dies einfach die plausibelste Erklärung. Alles andere macht noch weniger Sinn. In meinen Augen ist sie die einzige, die außer dir die Pin kennen könnte. Und ohne Pin geht am Automaten nunmal gar nix.
Die einzige Alternative wäre eben noch dieses Lesegerät - da bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob so etwas überhaupt existiert. Da kann dir die Polizei mehr sagen. Ich würde lieber heute als morgen dorthin gehen.Es bringt doch auch nichts, noch mehr zu spekulieren. Geh zur Polizei, mach eine Anzeige. Dann kann die Polizei die Überwachungsbänder der Bank einsehen und dann kommt vielleicht mehr heraus. Durch Spekulationen bekommst du dein Geld leider auch nicht zurück.

-
@ Labbing
Warst du noch nie mit deiner Freundin zusammen Geld holen?
Mein Freund hat meine Pin auch einige Male gesehen.Das Problem ist einfach, dass alle anderen Erklärungen noch abwägiger wären.

-
Ups, ich war mal wieder zu langsam.

Ich muss dazu noch sagen, ich arbeite selbst bei einer Bank und habe täglich mit Kartensperren zu tun. Die paar Male wo einem Kunden nach dem Kartendiebstahl das Konto leergeräumt wurde (kommt gar nicht so oft vor), hatte er entweder die Pin auf die Karte geschrieben (wie blöd kann man sein???) oder in derselben Tasche gehabt, oder die Pin wurde über die Schulter ausgespäht. Von einem Auslesegerät ist mir noch nie was zu Ohren gekommen... Bisher wusste jeder dieser Kunden, wie der Dieb an die Pin gekommen ist.