Beiträge von rookie07

    hallo sneak,


    vielen dank für die antwort, mitlerweile bin ich auch schon dahinter gekommen, auch auf das aufspielen der letzten firmware...ist gar nicht so einfach...ohne support (support lancome.de für österreich ist so gut wie nicht vorhanden, hardcore für telekom newbies)...


    lg!

    hallo,


    (habe parallel schon den support-dienst von lancom kontaktiert, leider noch keine antwort, darum stelle ich die frage hier noch mal).


    also wir haben uns einen lancom 1724 voip (annex-b, für österreich) besorgt. nun haben wir an dem standort eine symmetrische 2mbit-dsl-leitung und einen isdn-basis-anschluss.


    die idee ist folgende:
    über den isdn-anschluss (der noch die alte rufnummer hat) sollten wir erreichbar sein. ein ankommendes gespräch sollte dann vom lancom auf voip 'umgeroutet' werden so, dass die leitung wieder frei ist für den nächsten anrufer (ankommend).


    generell beziehen wir rufnummern von sip-providern, also sollte nun alles über voip laufen und die isdn-leitung sollte nur mehr zur ausfallsicherheit dienen.


    problem: wie schaft man es durch einen bekannte (alte) rufnummer über voip erreichbar zu sein wenn der sip-provider diese nummer noch nicht 'mitnehmen' kann?


    die beschreibung des lancom geht immer von einer bestehenden tk-anlage aus (die fehlt bei uns, weil der lancom ja als ersatz solcher dienen sollte).


    LG und vielen Dank!!!

    hallo flashhawk,


    danke für deine schnelle antwort! ich habe schon einige gespräche mit supportlern von diversen firmen geführt, die haben mich aber mehr verwirrt als mir geholfen.


    stand ist in dem neuen büro ist überhaupt nicht vorhanden (keine tk, keine telefone). nun muss ich ja herausfinden was man alles benötigt.


    es sollen sip-telefone angeschafft werden (vorgabe). und der standort befindet sich in österreich, ich glaube wir habe ja einen anderen isdn-anschluss glaube anxb oder so.


    nun ist meine letzte info diese, bei 8 sip-telefonen brauche ich einen voip-router an dem ich die telefone anschließe, den router kann ich ans lan hängen. mit der isdn-leitung kann ich dabei aber nicht viel anfangen die muss ich an ein isdn-telefon drann hängen.


    eine tk-anlage wollen wir uns nicht unbedingt besorgen, somit bleibt aber die isdn-leitung immer aussen vor und kann nicht richtig in das voip-'netzwerk' integriert werden.


    man könnte die isdn-leitung an eine fritzbox stecken, dann braucht man aber wieder eine isdn-anlage...


    hab ich da was falsch verstanden, oder gibt es da noch eine andere lösung?


    übrigens ich sehe mir gerade diese lösung an: http://www.3cx.com/ip-pbx/index.html
    auch nicht uninteressant, da braucht man für die isdn-leitung aber sicher auch eine fritzbox...


    lg!

    Hallo,


    ich habe noch nicht den Durchblick in der VoIP-Geschichte und der Plan ist für ein neues Büro die Telefonie auf VoIP um zu stellen als Sicherheit soll ein ISDN-Basisanschluss dienen.


    Nun ist die Frage, was brauch ich für Hardware?


    Es sollen max. 8 parallele Gespräche geführt werden können.


    Somit brauche ich 8 SIP-Telefone und einen SIP-Router. An dem ISDN-Basisanschluss kann ich einmal eine ISDN-'Not'-Telefon anschließen und das Fax.


    Bei dieser Lösung kann aber das ISDN-Telefon nicht mit den SIP-Telefonen kommunizieren. D.h. sollte die VoIP-Telefonie ausfallen muss ich über eine völlig andere Nummer telefonieren und auf dieser auch angerufen werden.


    Gibt es da auch eine andere Lösung, damit ich das ISDN-Telefon in mein Netzwerk eingliedern kann? Wenn also die VoIP-Telefonie ausfallen würde sollte ich über ISDN telefoniern können (auch von den SIP-Telefonen, die Telefonnummer sollte sich auch nicht ändern damit eingehende Gespräche immer 'richtig' ankommen).


    Dazu würd ich doch dann eine FritzBox brauchen und eine ISDN-Telefonanlage, oder?


    Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen und mir vielleicht auch einen Tipp in Punkto Anschaffung geben (welche SIP-Telefone sind gut, welchen Router brauche ich etc...)?


    Generell wird eine symmetrische 2MBit DSL-Leitung zur Verfügung stehen (Provider wird sehr wahrscheinlich dus.net werden) und ein Basis-ISDN-Anschluss.


    Vielen Dank!!!

    hallo,


    da wir in der nächsten zeit ziemlich häufig zwischen österreich-deutschland-canada-madeira hin- und her-telefonieren werden, möchten wir es testweise mit voip versuchen. es gibt eine dsl-leitung die genügend 'breit' sein sollte.


    dazu brauchen wir dann nur 2 ip telefone und einen sip-provider wenn ich nicht irre?
    vom sip-provider würden wir dann die telefonnumern (ips) bekommen und die telefone bräuchten wir dann nur an unser lan anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    welchen sip-provider könnt ihr denn empfehlen, mich hat sipgate nicht schlecht angeschaut, leider gibt es das nur in der prepaid-version, wir würden das aber in einer postpaid-version benötigen (damit man nicht immer zuerst sein konto aufladen muss...).


    vielen dank für die infos,
    lg :top:


    ===================================
    http://www.kalliopi.at - music for connoisseurs

    nachtrag...?


    hallo,


    da die anlage sehr überschaubar ist (wenige telefone) und nicht damit zurechnen ist, dass gleichzeitig mehrere anruf entgegen genommen werden müssen, wollte ich noch mal zur ursprünglichen frage zurück kommen: software (wenn möglich unter windos) die ein voicmail-system darstellt die ich über einen s0-bus anbinden kann...?


    gibt's da welche?


    DANKE!

    ginge es über einen PMX-anschluss, der hängt nämlich auch noch an der tk-anlage und mit dieser 'leitung' stehen ja 30 zweigstellen zur verfügung?


    ...aber wahrscheinlich hat das ja gar nichts damit zu tun, weil ich wie du beschrieben hast die anrufe ja auf den isdn-bus weiterleiten muss und da ist gleichzeitg nur platz für 2 anufer...


    was gäbe es für sinnvolle alternativen (einen 'globalen' anrufbeantworter, abs direkt an den isdn-telefonen...)?


    VIELEN DANK!