Beiträge von rookie07

    hallo,


    bin völliger telekom-grünschnabel und habe folgende anforderung:


    jede zweigstelle der tk-anlage soll bei abwesenheit eine persönliche ansage und das speichern von sprachnachrichten zur verfügun stehen.


    wir haben nun so eine funkwerk elmeg ict 880-rack anlage die voicemail beherrscht. der gedanke war nun so ein voicemail-system auf dem server zu installieren, da ich aber keine ahnung habe frage ich mich wie das funzt und ob mir da jemand einen tipp geben kann?


    soweit ich weiss muss an der tk-anlage ein isdn-bus frei sein den stelle ich dann so ein, dass der mit der voicmail-software am server kommuniziert. der server ist mit der tk-anlage über usb verbunden. am server richte ich dann mittels der software die voice-mail-boxes für die zweigstellen ein...


    braucht sicher viel performance, ist geschickter ein extra server oder? was gibt es da für software, gibt es auch was für windows (momentan ist der 'server' ein winxp prof sp2)?


    VIELEN DANK!!!

    danke für deine ausführliche antwort, kann mir schon immer klarer ein bild davon machen!


    momentan sollten alle mitarbeiter ein telefon bekommen das sind zur zeit 4 (und ein fax), es sollen aber im laufe des jahres mehrere mitarbeiter dazustossen...


    wie sieht das ganze bei einem asterisk-system aus?
    gibt es da schon etwas vorkonfiguriertes?
    brauche ich da einen rechner der pro anschluss eine karte hat...etc?


    vielen dank!

    upps, entschuldigung...


    also ich vermute (kann es leider nicht mit bestimmtheit sagen), dass wir 5 herkömmliche telefonleitungen (ISDN) und eine DSL-leitung (6MBit down, up - hab ich keine info) bekommen.


    ich glaube per leitung können 2 gespräche parallel stattfinden...es sollten mindestens 4 personen gleichzeitig ein gespräch führen können bzw. angerufen werden, eine fax soll auch zusätzlich verfügbar sein...hoffe die info reicht (mehr kann ich zur zeit leider selbst nicht sagen :confused:, sorry).


    danke!

    aha...


    vielen dank für deine antwort!!!


    hast du zufällig eine ahnung wie das vom preisverhältnis aussieht bzw. ob es im kleinen rahmen (5 benutzer) nicht doch billiger ist eine herkömmliche telekom-anlage mit telefonaparaten zu mieten (als sich einen server, spezielle hardware etc... zu besorgen)?


    vielen dank!

    hallo ich bin ein totaler 'unwissender' was telekommunikation betrifft,


    wir ziehen bald in ein neues büro und somit hat die suche nach einer günstigen möglichkleit begonnen das thema 'telefonieren' abzuwickeln.
    wir haben uns nun für den anbieter NetCologne entschieden der uns 5 'herkömmliche' telefonanschlüsse liefert und einen dsl-anschluss (über den wir später einmal voip benutzen möchten).


    nun stellt sich die frage (das eine telefonanlage im angebot nicht inkludiert war) ob es nicht eine alternative gibt? stelle mir das so vor, dass wir statt der telefonanlage einen 'alten' rechner reinstellen der als server diehnen soll, die einkommenden und ausgehenden anrufe verwallten soll...


    ist dies möglich?
    was braucht man dazu (es sollen auch telefonaparate verwendet werden können)? gibt es eine software die das managed (vielleicht auch voip, wenn die voip-leitung besetzt ist soll die freien verwendet werden)?


    oder kommt man nicht um eine telefonanlage herum?


    vielen dank!