VoIP - Business-Lösung?

  • Hallo,


    ich habe noch nicht den Durchblick in der VoIP-Geschichte und der Plan ist für ein neues Büro die Telefonie auf VoIP um zu stellen als Sicherheit soll ein ISDN-Basisanschluss dienen.


    Nun ist die Frage, was brauch ich für Hardware?


    Es sollen max. 8 parallele Gespräche geführt werden können.


    Somit brauche ich 8 SIP-Telefone und einen SIP-Router. An dem ISDN-Basisanschluss kann ich einmal eine ISDN-'Not'-Telefon anschließen und das Fax.


    Bei dieser Lösung kann aber das ISDN-Telefon nicht mit den SIP-Telefonen kommunizieren. D.h. sollte die VoIP-Telefonie ausfallen muss ich über eine völlig andere Nummer telefonieren und auf dieser auch angerufen werden.


    Gibt es da auch eine andere Lösung, damit ich das ISDN-Telefon in mein Netzwerk eingliedern kann? Wenn also die VoIP-Telefonie ausfallen würde sollte ich über ISDN telefoniern können (auch von den SIP-Telefonen, die Telefonnummer sollte sich auch nicht ändern damit eingehende Gespräche immer 'richtig' ankommen).


    Dazu würd ich doch dann eine FritzBox brauchen und eine ISDN-Telefonanlage, oder?


    Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen und mir vielleicht auch einen Tipp in Punkto Anschaffung geben (welche SIP-Telefone sind gut, welchen Router brauche ich etc...)?


    Generell wird eine symmetrische 2MBit DSL-Leitung zur Verfügung stehen (Provider wird sehr wahrscheinlich dus.net werden) und ein Basis-ISDN-Anschluss.


    Vielen Dank!!!

  • Wenn du einen einen Router nutzt, der VoIP beherrscht, so brauchst du keine SIP-Telefone. Außerdem kannst du dein ISDN-Telefon sehrwohl über VoIP laufen lassen und mit in die SIP-Telefonanlage integrieren.
    Ich empfehle, dass du dir erstmal Angebote von entsprechenden Firmen einholst, dafür gibt es ja solchen Unternehmen - man kann eben nicht alles wissen ;)

  • hallo flashhawk,


    danke für deine schnelle antwort! ich habe schon einige gespräche mit supportlern von diversen firmen geführt, die haben mich aber mehr verwirrt als mir geholfen.


    stand ist in dem neuen büro ist überhaupt nicht vorhanden (keine tk, keine telefone). nun muss ich ja herausfinden was man alles benötigt.


    es sollen sip-telefone angeschafft werden (vorgabe). und der standort befindet sich in österreich, ich glaube wir habe ja einen anderen isdn-anschluss glaube anxb oder so.


    nun ist meine letzte info diese, bei 8 sip-telefonen brauche ich einen voip-router an dem ich die telefone anschließe, den router kann ich ans lan hängen. mit der isdn-leitung kann ich dabei aber nicht viel anfangen die muss ich an ein isdn-telefon drann hängen.


    eine tk-anlage wollen wir uns nicht unbedingt besorgen, somit bleibt aber die isdn-leitung immer aussen vor und kann nicht richtig in das voip-'netzwerk' integriert werden.


    man könnte die isdn-leitung an eine fritzbox stecken, dann braucht man aber wieder eine isdn-anlage...


    hab ich da was falsch verstanden, oder gibt es da noch eine andere lösung?


    übrigens ich sehe mir gerade diese lösung an: http://www.3cx.com/ip-pbx/index.html
    auch nicht uninteressant, da braucht man für die isdn-leitung aber sicher auch eine fritzbox...


    lg!

  • Oder Du nimmst eine Funkwerk ICT46 mit VoIp Modul. Dort kannste dann auch den ISDN Anschluss drauflegen und die Anlage nutz im Ausfall von VoIp automatisch den ISDN Anschluss. Weiterhin haste die Möglichkeit ISDN und analog Telefone zu betreiben. Das VoIp Modul kann mehrere verschiedene Provider betreiben. Daher ist auch über die LCR Funktion möglich, z.B. nach Italien immer über Sipgate zu routen und nach Griechenland über 1und1. Dadurch immer optimale Ausnutzung der günstigen VoIp Tarife.

  • hallo leute,


    vielen dank für eure tipps, ich glaube es wird wohl der lancom 1823 voip (annex a, wegen österreich) werden!


    lg!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!