Hallo,
ich habe noch nicht den Durchblick in der VoIP-Geschichte und der Plan ist für ein neues Büro die Telefonie auf VoIP um zu stellen als Sicherheit soll ein ISDN-Basisanschluss dienen.
Nun ist die Frage, was brauch ich für Hardware?
Es sollen max. 8 parallele Gespräche geführt werden können.
Somit brauche ich 8 SIP-Telefone und einen SIP-Router. An dem ISDN-Basisanschluss kann ich einmal eine ISDN-'Not'-Telefon anschließen und das Fax.
Bei dieser Lösung kann aber das ISDN-Telefon nicht mit den SIP-Telefonen kommunizieren. D.h. sollte die VoIP-Telefonie ausfallen muss ich über eine völlig andere Nummer telefonieren und auf dieser auch angerufen werden.
Gibt es da auch eine andere Lösung, damit ich das ISDN-Telefon in mein Netzwerk eingliedern kann? Wenn also die VoIP-Telefonie ausfallen würde sollte ich über ISDN telefoniern können (auch von den SIP-Telefonen, die Telefonnummer sollte sich auch nicht ändern damit eingehende Gespräche immer 'richtig' ankommen).
Dazu würd ich doch dann eine FritzBox brauchen und eine ISDN-Telefonanlage, oder?
Könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen und mir vielleicht auch einen Tipp in Punkto Anschaffung geben (welche SIP-Telefone sind gut, welchen Router brauche ich etc...)?
Generell wird eine symmetrische 2MBit DSL-Leitung zur Verfügung stehen (Provider wird sehr wahrscheinlich dus.net werden) und ein Basis-ISDN-Anschluss.
Vielen Dank!!!