Beiträge von Vo.IP

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Zum Thema Tethering - warum nimmst du Bluetooth und nicht WLAN? Bei Bluetooth bekommst du doch ohnehin nicht einmal im Ansatz den Speed einer HSDPA-Verbindung hin.

WLAN hat das zu verbindende Gerät nicht, abgesehen davon frisst das auch zuviel Strom.

Zitat

Und beim MMS-Empfang: hast du schonmal eine MMS verschickt und geschaut ob das a) funktioniert und b) danach auch der Empfang funktioniert?

Habe ich noch nicht gemacht, versende normalerweise selbst keine MMS vom Handy und bin auch irgendwie gerade zu geizig fürs Testen Geld auszugeben. Klappt denn bei irgendwem MMS Empfang (mit o2)?

Zitat

Wegen der Tastatur: Hatte bei meinem normalen Touch HD auch anfangs Probleme - mittlerweile tippe ich damit echt fix und das trotz resistiven Screen.

Bin ja schon ne Woche am üben aber irgendwie scheint das jetzt nicht mehr viel besser zu werden. Also, wer eine Tatstatur mit größeren Tasten kennt, bitte Info!

Zitat

Es kann schon vorkommen, dass das Gerät nur 3G zeigt beim erstellen einer Datenverbindung dann aber HSDPA nutzt - so ist es manchmal bei meinem Touch HD.

Werde ich bei Gelegenheit nochmal näher untersuchen.

Hab den HD2 jetzt seit ca. einer Woche, bin recht zufrieden, aber Windows Mobile ist ein Krampf. Ok, wusste ich vorher, will ich auch nicht drüber nörgeln. Allgemein bin ich eigentlich zufrieden, allerdings sind mir schon ein paar Sachen im HD2 aufgefallen, die nicht ok sind und wo Abhilfe nötig ist:

- Keine Homezoneanzeige (o2) Ja ich weiss Tonindikator, hab ich auch, nutzt mir nur nix, ich will beim Blick aufs Display wissen ob ich noch unter meiner Homezonenummer erreichbar bin
    - Kein MMS Empfang (über o2). Einstellung durch HTC-Autokonfig scheinen jedoch korrekt. Beim MMS Empfang kommt nur SMS dass man sich die MMS online ansehen soll. Konfig-SMS von o2 nicht möglich.
    - Tastensperre häufig selbständig deaktiviert. Ich weiss zwar wie ich das jeweils wieder hinbekomme (Sperre manuell auslösen). Nutzt bloss nix wenn man nicht weiss dass die Sperre gerade nicht mehr funktioniert und sich das Teil unkontrolliert in der Hosentasche verselbständigt.
    - Bei der Tastatur wünsche ich mir größere Tasten, ich tippe mit meinen Großen Fingern zu oft daneben, das ist extrem unergonomisch, nervig und kostet viel zu viel Zeit die Fehler zu korrigieren
    - Tethering/DUN über Bluetooth. Hab mit der Konfiguration fast nen halben Tag vergeudet. Grund: Tethering scheint immer nur genau 1x nach Reboot des HD2 zu funktionieren. Danach nicht mehr. Und wenn, brach die Verbindung bei meinen Versuchen bereits nach wenigen Minuten ab. Dann wieder Reboot... Ich hoffe sehr dass das irgendwie gefixt wird, denn dies war einer der 2 Hauptgründe, warum ich mir das HD2 statt des Motorola Milestone zugelegt habe (das Milestone hat nach meinen Infos kein Bluetooth-Profile für DUN/Modem).
    - Keine ansteigende Rufton-/Alarmlautstärke möglich?
    - Opera ohne aktuellen Flash (der Fix funktioniert nicht wirklich, Youtube etc mag dann zwar klappen, der Browser stürzt dann aber häufig bei anderen Seiten ab und reisst u.U. den ganzen HD2 mit)
    - Obwohl hier HSDPA vorhanden ist, beobachte ich seit einigen Tagen, dass das HD2 häufig nur noch 3G anzeigt. Liegt das am HD2 oder kann es ggf. sein dass o2 einen runterfährt wenn man wie mit dem HD2 quasi daueronline und dabei am idlen ist?

Das waren die Punkte, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Hoffe es gibt bald Lösungen...

DUN / Modem & Tethering

Nach einem anfänglichen "bah ist das häßlich" vor einigen Wochen gefällt mir das Droid/Milestone mittlerweile wegen seiner technischen Daten immer besser. Erwäge es sogar zu kaufen, allerdings gibt es ein absolutes KO-Kriterium, bei dem ich bisher sehr verunsichert bin:
    Kann man es über Bluetooth als Modem bzw. zum Aufbau und Nutzen einer Internetverbindung von einem anderem Gerät aus verwenden?
    In den technischen Daten, die auf der deutschen Motorola-Website zu sehen sind, fehlen diese Angaben. Allerdings ist bekannt, dass das amerikanische Droid ggü. dem Milestone Modell Unterschiede hat (Multitouch/GoogleNav, wobei ich hoffe das letzteres später noch per Update kommt), sodass es vielleicht doch hierzulande DUN kann. In US ist das Nichtvorhandensein des Profils wohl Verizon geschuldet.
    Weiss jemand vielleicht schon Konkretes?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber Montabaur hat noch kein UMTS oder?

Da bin ich jetzt nicht vorbei gekommen, bisher war da zumindest westlich von der B255>B49 bzw. Nähe ICE Bahnhof nichts zu sehen. Laut GIS-Netzabdeckungsübersicht soll Montabaur aber weiter östlich/Industriegebiet UMTS haben. Werd das aber mal bei Gelegenheit näher prüfen.

Kurze Info:
    Letzte Woche habe ich bei meiner Fahrt Richtung Westerwald festgestellt, dass nun UMTS/HSDPA von Koblenz bis Höhr-Grenzhausen reicht. Außerdem gibt es seit neuestem auch UMTS/HSDPA in Mogendorf/Siershahn sowie Selters. Da war ich echt überrascht!

o2 an Vodafone Standorten

Hallo,
    vor einiger Zeit wurde ja seitens o2 verkündet, dass sie eine technische Kooperation mit vodafone eingehen. Es war die Rede davon, dass Senderstandorte bzw. Antennen gemeinsam benutzt werden sollen.
    Gibt es schon solche Standorte? Ist in der Hinsicht überhaupt schon irgendetwas passiert, weiss da jemand etwas?

Vo.IP

Hat die Glaskugel evtl. Informationen zu neuen Sendern bei 57629 Steinebach an der Wied? Seit Abschaltung von T-Mobile Roaming an 1.4. ists dort vorbei mit o2 Empfang. Ich danke schonmal für die Mühe!