Beiträge von Bass 305

43,6 MBit/s sind mit UMTS bereits jetzt möglich (bzw. laut Wikipedia 42,2) und die Telekom bietet es auch an, ABER es gibt diese 42,2 mit MIMO und mit DUAL-CELL. Die Telekom verwendet Dual-CELL, d.h. sie verwendet ihre beiden einzigen UMTS-Kanäle für die 42,2 MBit/s.

Die 1800 MHz hatte ich nicht vergessen, ich bin nur davon ausgegangen, dass es auch nicht mehr als 2 Kanäle sein werden. Hast du weitere Infos wie groß dort die Bandbreite ist?

Je mehr Frequenzbänder ein Anbieter hat, desto leichter kann er Leute auf Massenveranstaltungen versorgen.
    Engpässe in den Frequenzbändern gibt es eigentlich nur bei UMTS, denn hier müsste ein Anbieter viele kleine Basissationen mit geringer Reichweite aufstellen, damit sich die Funkwellen nicht gegenseitig in die Quere kommen. Bei GSM gibt es genug Kanäle um mit einer Basisstation über 500 Gespräche gleichzeitig von einem Anbieter zu führen.
    Genauere Details zur Anzahl der Kanäle gibt es hier
    GSM: http://de.wikipedia.org/wiki/GSM#Situation_in_Deutschland
    UMTS: http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS#Situation_in_Deutschland

Ob LTE soviel Abhilfe bringen kann? Die meisten Anbieter haben im 2,6 GHz Band auch nur 2 oder 4 Kanäle, bei 800 MHz nur die Hälfte. Ich schreibe extra 2 oder 4 Kanäle, da Wikipedia leider nicht die verwendete Bandbreite (in MHz) angibt (LTE lässt mehrere Bandbreiten zu) http://de.wikipedia.org/wiki/L…on#2.2C6-GHz-Frequenzband
    Mit UMTS sind ja jetzt bereits auch 21 MBit/s möglich. Übrigens bremst ein Handy alle anderen Nutzer bei hoher Auslastung aus, wenn dieses weniger als die 21 MBit/s kann. Dies liegt daran, dass die Zeit zwischen den Nutzern aufgeteilt wird. Bekommt nun einer die Daten mit 21 MBit/s, belegt sein Handy den Funkkanal kürzer, sodass mehr andere Nutzer zum Zug kommen. Dies gilt auch dann, wenn der Tarif z.B. nur 3,6 MBit/s zulassen sollte. Hier ist es dann so, dass der Nutzer z.B. 0,17 Sekunden Daten empfängt und 0,83 Sekunden wartet. In diesen 0,83 Sekunden werden die anderen Teilnehmer versorgt. Kann sein Handy nur 3,6 MBit, muss es die ganze Sekunde die Funkzelle belegen um die gewünschten Daten anzufordern. (0,17 * 21 = 3,57 = ca. 3,6).
    Die Zeitschlitze werden bei UMTS wohl etwas anders liegen, aber das Prinzip lässt sich übertragen, langsame Handys bremsen in Lastsituationen alle aus.

Zitat

Original geschrieben von Generalist
    Ja, es ist halt so, dass ich gerne draussen unterwegs bin, Strassenfeste und Grossveranstaltungen, da moechte ich immer ein gutes Netz haben, anrufen, angerufen werden, SMS senden, empfangen, falls man sich verspaetet, wo man gerade ist usw.
    Mit lidl Mobile und dem O2 Netz macht dies alles nicht so wirklich Spass...

Habe 2 hochwertige Smartphones (Iphone 4s und Samsung Galaxy S2), und irgendwie denke ich, dass die eben auch "Futter" brauchen. Nicht umsonst gab es die ersten vertragsgebunden Iphones ausschliesslich bei der Telekom.

Gerade bei Großveranstaltungen habe ich mit O2 die besseren Erfahrungen gemacht http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=4857913

Mittlerweile scheint es wohl so zu sein, dass die Femtozellen auch für alle Vodafone Kunden nutzbar gemacht werden können. http://www.heise.de/netze/meld…-fuer-Firmen-1669598.html

Statt dass Vodafone etwas an den Aufsteller zahlt, weil er ja für Vodafone das Netz verbessert, muss man auch noch fast 50 € im Monat an Vodafone zahlen. Das ist einfach nur absurd. Hinzu kommt die geringe Reichweite von 70 Metern, die sich mit Sicherheit auf die Reichweite im Freien und nicht im Gebäude bezieht.

Zitat

Deutlich mehr Teilnehmer kann das Huawei ePico 3802V versorgen: Das Gerät stellt 28 Telefonate und Datenverbindungen parallel durch und erlaubt UMTS-Geschwindigkeiten von bis 21,6 MBit/s in Empfangsrichtung (1,4 MBit/s in Senderichtung). Die vom Huawei ePico 3802V aufgebaute Mobilfunkzelle hat zudem einen Radius von bis zu 70 Meter; die Handover-Funktion reicht einmal aufgebaute Gespräche und Verbindungen auch an andere Huawei-ePico-3802V-Femtozellen weiter. Allerdings kostet dieses Gerät einmalig 285,48 Euro, für den Betrieb fallen monatlich 47,48 Euro an.

Die Verlängerungs-SMS kommt auch beim 100 MB-Tarif.

Ich zitiere mich mal von ein paar Beiträgen vorher:

Zitat

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber ob man die 200 MB oder 100 MB Flatrate hat, erkennt man daran, dass bei der 100 MB eine SMS kommt, die mit "Sponsored Surf - Basic wurde" beginnt, bei der 200 MB beginnt sie mit "Sponsored Surf: Deine Gratis..."

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Den Vorteil kann ich nicht nachvollziehen, was da anders besser sein als bei normaler Nutzung der Femto Zelle. :confused:

Der Vorteil ist keine Berechnung vom Inklusivvolumen. Also wenn ich zum Beispiel einen 500 MB Tarif habe kann ich über meine eigene Zellen auch 10 GB laden und habe immer noch volle Geschwindigkeit. Außerdem könnte man die Zelle so programmieren das man mit allen Netzbetreiberkarten, also D1 O2 usw. über die Zelle surfen kann.

Frank aus wedau
    Welche unangenehmen Folgen soll das denn haben? Wenn der Nachbar ein Netz "mein Netz" sieht, wundert er sich vielleicht aber mehr passiert auch nicht.