Leider leider muss ich mich mal ranhängen hier.
Habe mir jetzt eine Wohnung angesehen, 87m². Gefällt mir relativ gut, auch wenn die Tage erstmal noch weitere Details geklärt werden müssen.
Und, na klar, in der Wohnung gibt es Nachtspeicherheizung 
Es sind neue Heizkörper und Isofenster (also relativ neu laut Makler).
Die Wohnung selbst scheint gut isoliert, massive Wände, etc.
Dennoch würde ich natürlich gern wissen ob man irgendwie im voraus berechnen kann wieviel man "in etwa" zahlen müsste um dort zu wohnen.
Die Räume sind bis auf Wohn-/Esszimmer relativ klein, also auch zügig aufgeheizt.
Ich bin kein Mensch der es richtig heiß haben muss. Aber im Winter sollte es schon muckelig sein 
Die Nachbarn, ähnliche Wohnung, brauchen angeblich 140€. Tja, aber Strom für Heizung oder kompletter Strom ?! Das weiß ich bisher nicht.
Zu den Heizkosten, Nachtstrom und vergünstigter (MIttags ?!) Strom, gesellen sich dann noch die normalen Stromkosten eines 2 Personen Haushalts.
2 Laptops, LCD TV, Spülmaschine, Waschmaschine, Xbox 360, Energiesparlampen.
Habe vor nachts alle Geräte komplett auszuschalten, also Stecker raus !
Wie ist das denn mit diesen Elektroheizungen ? Hören die dann ab 18 Uhr auf zu heizen und es wird wieder kalt wenn ich ins Bett gehe ? Kann man die Wärmeabgabe gut kontrollieren ? Dauert es lange bis diese Teile warm werden ?
Bin da extrem skeptisch und prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass man keine Wohnung mit E-Heizung nehmen sollte !