ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
meister-schnack: Kurze Antwort: Nein, die gibts nicht. Wenn du bisher in einem Spektrum von 8-12 Litern gelegen hast, dann wird das auch +-1 Liter so bleiben.
Lass dir nichts von den Sparweltmeistern erzählen, manche Verbräuche, die hier so gepostet werden, sind selbst im Labor nicht zu erreichen.
Kommt ja auch immer drauf an wie man fährt. Ich bin kein notorischer Heizer, aber ebenso kein Schleicher. Ab und an muss ich auch mal auf's Gas treten (können) und gönne mir dann den Spaß.
Generell war es aber auch so das ich alte Autos hatte, die waren die 10-12 Jahre alt.
Da ich aber auch nicht so viel Geld habe würde es jetzt wohl wieder ein ca. 7-9 Jahre alter Wagen.
Wäre dann bei meiner Rechnung oben egal ob Diesel oder Benzin und mit den 8 Liter Normal/Super komme ich ja in jedem Falle hin.
Edit:
Man könnte es bei so kleinen Endunterschieden jetzt noch von Versicherung und durchschnittlichen Werkstattkosten abhängig machen.
Worauf muss man da achten, was ist beim Diesel billiger/teurer, bzw. sind Teile vielleicht generell teurer weil andere Technik (zumindest Motorteile) ?!
Zahle ich wesentlich mehr für einen 1.9Tdi bei der Versicherung ?
In so einem Falle kommt Benzin ja dann doch vorteilhafter !
Edit2:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Was Du an der Rechnung korrigieren musst:
Es gibt keine 1.8Liter Benziner mit 90PS mehr, sowas macht man heute mit 1,2 Litern.
Bei Dieseln macht man das so mit 1,3 Litern, allerdings dann mit Turbo und nicht mit Mehrventiltechnik.
Und einen 1,2Liter-Benziner mit 90PS kann man definitiv nicht mit einem 1,3Liter Turbodiesel vergleichen, da liegen gefühlsmäßig zwei Motorengrößen dazwischen.]
Ok, ich wollte damit nur deutlich machen das ich 2 Fahrzeuge vergleiche die Leistungsmäßig einigermaßen ähnlich liegen. Es kann auch ein 100PS Diesel sein oder ein 110PS Benziner, spielt keine Rolle.
Nur MUSS es schon vergleichbar bleiben, denn ein TDi ist untenrum immer schneller, Turbo eben. Von daher, und weil ich nur alte Autos kenne
habe ich diese Hubraumangaben gemacht.
Die verglichenen Fahrzeuge sollte schon "gehen", also gutes Tempo möglich (Überholen, etc.).