Beiträge von Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Die N-Serie glänzt nicht gerade mit den eigentlichen Telefonfunktionen (technisch Empfang und Sprachqualität).
    Gäbe es nicht Interessen mit Patentstreits und Marketing, hätten wir ende Jahr folgendes.
    Erhältlich sind folgende Chipsätze für folgende Funktionen verfügbar, die jeder Hersteller nutzen könnte:

- Full HD-Video und 10.1 MP Foto mit 3D Unterstützung
    - Multiband UMTS / GSM mit HSPA (7.2 MBit) / EDGE
    - WLAN / WiMax
    - VGA Displays oder besser
    - Nemix oder besserer GPS Chip (32 Kanal) mit bis zu 125'000 POI Überwachung (Annäherung).
    - HD 64GB Speicherkarten (tech. möglich)

Und sie brauchen fast kein Strom!

Aber momentan gibt es nichts stabileres und von den Funktionen umfangreicheres als N-Serie Geräte die schon 1/2 Jahr auf dem Markt sind.
    Unter diesem Gesichtspunkt gibt es bis ende Jahr auch nichts vergleichbares zum N95 ;)

Gruss Tiefflieger

Wenn die versteckte Technik ausgereizt ist, gibt es ja noch Prada, iPhone Bedien- und Projektor/Rolldisplay techniken. :cool:
    Ausser wertigem Design und flacher bringen die anderen Hersteller auch nichts fertig (Motorola/Samsung).
    SonyEricsson profitiert von Cybershot und gefälligem Gesamtpaket (tech. ohne EDGE :flop: )

Hallo Jürgen,

Ich habe für Europa und die "Lebenszeit" Lizenz, 119 Euro ohne MWST bezahlt.
    Also nur noch GPRS Verbindungskosten.

Die GPS und Routingfähige "Earth" Beta kostet knapp 15 Euro für ein Jahr (Weltweites Kartenmaterial ohne Sprachansage und Richtungspfeile).

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich bin mit WayFinder zufrieden, da es sehr gute Sprachansagen hat und Routen in einer Sekunde erstellt sind (Server).

Navigieren mit Icons und Sprachansage ist mir Überland genau genug und braucht 10KB pro Stunde. Ohne Umwege reicht eine einmalige Datenverbindung zur Routenberechnung.

In der Stadt kann ich auf Karte umschalten, die ich um Kosten zu sparen vorher am PC herunterladen kann. Der Kartentraffic ohne vorherigen Download ist bis zu 300KB pro Stunde Navigation.

Die Vektorkartenposition und Ansagen sind punktgenau und weder vor- noch nacheilend. Nach längeren Tunnelfahrten und dem 1. Satelitenfix ist das Navi manchmal neben der Strasse und routet neu. Fängt sich aber nach 10 Sekunden wieder.

Smart2Go dürfte vergleichbar sein, aber ich denke dass die Karten selbst routingfähig sind und keine Serververbindung benötigen, wenn sie im Gerät sind.
    So ganz klar ist mir das Konzept von Smart2Go nicht.

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    20gb für nur 10 Stunden ? Das sind doch wesentlich mehr das 3 fache 30 Stunden. Aber was willst du uns mit deinem Post sagen ?

Original geschrieben von etagenyeti
    :confused:

Hallo Zusammen,

Eine Beschreibung der 20 GB Platte bei inside-handy.de.
    Damit sind bis zu 10 Stunden Betriebszeit (mit Akku) gemeint.

Beim (N97) müsste ein 2000 mAh Akku eingebaut sein um ein bisschen Musik zu hören.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass Nokia oder welcher Hersteller auch immer, seit Jahrzehnten Mobilfunk- und andere Produkte herstellt.
    Es muss doch möglich sein, mit Erfahrungn nach Plan etwas konsequent von A-Z durchzuziehen? (Konzept)

Microsoft kämpft mit der Entwicklungszeit von Vista und jeder glaubt zu wissen, dass Anwender Probleme haben (kompatibilität und Treiber).
    Der Geheimdienst hat bei der Sicherheit mitgearbeitet, da ist was suspekt.......:rolleyes:
    Neues Betriebsystem braucht mehr Ressourcen, dafür soll alles noch besser funktionieren.

Nokia macht einem mit dem N95 den Mund wässerig, man nennt es auch Visionen wie ein Produkt aussehen soll. Toll was es alles kann.
    Welche Erwartungshaltung haben wir?
    - Die ersten Softwareversionen sind buggy
    - Die Fotos sind rosa und verrauscht.
    - Huh der GPS Empfang und die Sat-Fix Zeiten sind jenseits?

Aber alle träumen und wollen es haben, in der Realität im Detail ist es 95% perfekt ... naja in 6 Monaten kommt das N95i :D

Ich persönlich finde, dass solche Strategien gefährlich sind.
    Technik ist nicht selbstzweck, es soll "einfach" Spass machen.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Nach einem Abstecher zum HTC TyTN und HSDPA Tests bin ich wieder zum N80 zurück.

GPS Maus und WayFinder Navigator funktionieren hervorragend!!
    Selbst die eingebaute Freisprecheinrichtung ist kräftig genug in der KFZ-Halterung.

Werde mir aber noch die N80 IE Version kaufen, da die Hardware verbessert wurde (WLAN.... auch wenn der IE Software Upgrade noch was bringt).

Nokia lässt sich mit dem N95 Zeit und das ist gut so.
    Das all in one muss erst noch das N80 schlagen.

Nur eine Vermutung von mir.
    Ich denke, dass ausser Motorola andere Hersteller noch mit HSDPA zuwarten.
    Daher das N95 auch etwas verzögert wird.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Wenn ich z.B. das Bild mit 792 KB anschaue (Kirche mit langer Strasse) ist die Unschärfe hauptsächlich wegen JPEG Artefakte.
    Um grieseln zu vermeiden und scharfe Bilder zu bekommen muss man halt mit 3MP fotografieren (Das reicht für 9x13).

Bitte Nokia Speicher sparen nützt nichts, keine hohe Kompressionsrate verwenden. Vielleicht nutzen sie die hohe Kompression für Bandbreite um hohe Bildfolgen zu haben.
    Farbkorrekturen bringen sie bis zum Launch bestimmt hin (oder Lunch :D, guten appetit).

Gruss Tiefflieger

Hallo stylephone,

Ich habe den Hermes (TyTN), das N80/N90.
    Das N95 hat niemand, also sind die Geräte nur theoretisch vergleichbar.

Hardware
    =======
    - Funk-Technisch ist HTC, Nokia überlegen.
    - Tri-Band UMTS hat Nokia nicht.
    - HSDPA kann der Hermes seit mitte 2006 (funktioniert in Zürich Oerlikon/Kloten prima mit Sunrise CH).
    - GPS schlummert auch im Hermes.
    Im N95 dürfte ein SiRF III drin sein und ist dem Hermes sicher überlegen.
    Wenn beim Hermes AGPS funktioniert, dann klappt auch der Kaltstart besser.
    - WLAN Empfang ist beim Hermes deutlich besser.
    - Sprachqualität und Empfang ist in allen Lagen besser als beim N80.

Betriebsystem
    ==========
    - Betriebsystem und Anwendungsstabilität sehe ich ein Plus bei Symbian
    Bedeutet WM5 Akku leer = Daten und Programme futsch und Restore unsicher.
    Applikationen starten nicht immer nach langer Betriebszeit.
    - Dafür ist Office und Programmauswahl bei WM5 besser.
    - Live TV wird aus Marketinggründen bei WM5 nicht immer unterstützt.

In etwa 2-3 Monaten kann man sicher mehr sagen ;)
    Neues ROM HTC (Zuverlässigkeit, ATI Grafikchip, GPS) und Launch N95 :D (Erfahrungswerte)

Und noch was, der Kunde bekommt das was er verdient äh bezahlt oder doch Marketing ???? .........
    Technisch ist alles möglich.

Gruss Tiefflieger