Beiträge von Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Das N80 hat nur mittelmässigen GSM Empfang (UMTS sehr gut).
    Man darf die Anzeige anderer Nokias nicht vergleichen.
    2-3 Balken ist die Standby Anzeige und kann bedeuten, dass real keine oder nur abgehakte Gespräche geführt werden können.

Wenn etwas defekt wäre, dann hättet Ihr nach einer gewissen Zeit keinen Empfang mehr.
    Welche Softwareversion ist drauf?

Um zu vergleichen würde ich einen Backup vom Gerät machen (Telefonspeicher auf Karte sichern) und es komplett zurücksetzen.
    Dann den Empfang an Orten wo ich sicher bin vergleichen (vorher/nachher).

Der Empfang lässt sich nur direkt mit anderen N80 vergleichen. Aber auch da kann es gerade in Städten je nach Basisantenne unterschiede geben.

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Nein, die Detailkarten kosten laut den bisherigen Auskünften nichts! Wie kommst Du darauf?

Hallo ron sommer,

Ist eine Vermutung von mir.
    Alle Kartenanbieter leben vom jährlichen Update.
    Nokia will 2x jährlich die Karten erneuern und verspricht kostenfreien Zugang zu fast weltweitem Kartenmaterial.

Es müssten 1-2 DVD für Weltweite Kartendaten ausgeliefert werden?
    Die Gate5 Software muss freigeschaltet werden um volle Navigationsfunktion zu erlangen.
    Volle Navigationsfähigkeit und Reiseführer etc. kosten etwas.
    Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass dies die 100-200 Euro die ein Kartenanbieter zum Upgrade verlangt mit Premiumdiensten hereingeholt werden.

Jedenfalls müssten für den "gratis" Zugang mit dem PC grosse Bandbreiten zur Verfügung stehen um sämtliches Kartenmaterial zu downloaden.

Für mich gibt es im Moment noch viele ????

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Von sowas habe ich schon lange "geträumt".
    OLED zur Darstellung und "berührungslose" Dateneingabe.

Das LG "Chocolate" und Tissot "Touch" (Uhr) benutzen ja die gleiche Eingabetechnik.
    Die obige Technik ist ab 1Q 2007 machbar, bzw. 3Q 2007 könnte es produziert werden.

2010 :D ist eher das folgende:
    Etwas weiter in der Zukunft dürfte alles in einer Uhr integriert sein oder eben im Mobile für nicht Uhr Träger.
    Laser Projektion für Tastatur und Display oder wenn "bekloppte" ein B in die Luft malen könnte es auch ein Bewegungsensor oder Körpersensor (Muskeln) sein.
    (Völlig "bekloppte" dirigieren Ihre Windows und Eingabefelder wie Tom Cruse virtuell).

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich werde mir vermutlich einen TomTom one Europa zulegen.
    Navigation erfolgt mit eingebauten Karten.
    Stau und POI sind über Bluetooth und GPRS nachladbar (POI auch per PC).

Lösungen mit GPS Maus und (schwachem) PDA gibt immer Probleme.
    Nach 10 Minuten Bluetooth ist die Verbindung unterbrochen (kann).
    Bei Externen Lösungen hat man das nachhinken der aktuellen Position.
    Wird das Navi für Pausen ausgeschaltet, läuft es nachher nicht weiter.
    Ist der Akku leer ist je nach PDA auch alles im RAM futsch, wie Kontakte und installierte Programme (Dell z.B. hat keine Stützbatterie).

Zurück zum N95, um den es ja geht (Vermutung, Behauptungen meinerseits!).
    "All in one" ist sicher die bessere Lösung, im Fall vom N95 dürfte nach 1-2h GPS Routing der Akku leer sein.
    Ist ein Stromsparmechanismus eingebaut, welcher z.B. nur alle 10 Sekunden die Position ermittelt und den Rest interpoliert, sind Probleme vorprogrammiert.
    Die Karten sind ja vom PC nachladbar, Detailkarten kosten was.

Aber das N95 ist sicher einer PDA/GPS Mauslösung vorzuziehen.

Schiesst man ein Foto ist die GPS Position dabei.
    Als MMS versandt kann er als Treffpunkt vereinbart werden.
    Das Routing ab der aktuellen Position kostet dann was, aber die Karte ist schon je nach Speicherkartengrösse im Handy.
    Europa in PDA braucht maximal 2GB für 20 Länder inkl. kleinsten Strassen.
    Speicher der microSD: Die 100 Länder von Nokia reichen sicher für Europa (Detail) und eine Feriendestination. Oder weltweit für Orte und Verbindungstrassen.
    Bis das N95 erscheint gibt es sicher 2GB und kurz darauf 3.9GB;) microSD (4GB ist bereits HD?, da ist das N95 sicher nicht kompatibel).

Aber vielleicht ist alles ganz anders und Navigiere nur noch mit dem N95 :D

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

VoIP, meine Behauptung.
    Ich persönlich glaube, dass es nur mit Zusatzhardware im N80 funktionieren würde.
    Der Prozessor alleine dürfte dafür zu langsam sein.

Wie lange kann eine WLan Verbindung mit dem Handy laufen?
    Reicht der Akku für eine Stunde?
    Dann noch VoIP und es sind vielleicht 30 Minuten Telefonieren mit Flatrate? :D

Ich habe nur Erfahrung mit dem QTek 8310 und da ist nach einer Stunde WLan Surfen schluss, denn UMTS und GSM brauchen wesentlich weniger Strom.

Na gut dann wird beim N80 die Sendeleistung bei WLan runtergeschraubt.
    Das geht aber auf Kosten der Reichweite, wollt Ihr neben dem Router Sitzen um vielleicht 45 Minuten zu telefonieren?

Wie gesagt, alles nur Vermutungen von mir.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich benutze das Nokia N80 sowie das Qtek 8310.
    Beide laufen ohne Abstürze und stabil.
    Problematisch können Speicherkarten und nachladbare Themes/Skins sein.
    Ganz zu schweigen von Tools und Programmen wie XBar etc. das zu WM Problemen führen kann.

WM
    - Auf WM findet man mehr Programme
    - Für VoIP braucht es mindestens einen 400 Mhz Prozessor.
    - WM ist das Profile Automatisch sehr interessant. Das Profil wechselt automatisch zu "Büro" und zurück während Sitzungsterminen.
    - Outlook synchronisation ist besser gelöst und es werden alle Felder übertragen.
    - Öffnet man eine eMail werden alle neuen Worte automatisch in das T9 übernommen. Welches übrigens in allen Textfeldern funktioniert.
    - Live TV wird nicht von allen Providern unterstützt.

Symbian
    - Das N80 ist ein gutes Multimedia und Organizer Handy, mehr nicht.
    - Copy Paste funktioniert Programmübergreifend und ist im Betriebsystem integriert.
    - Datensicherung speichert auch Einstellungen sowie Browserlinks und ist WM bei Firmwareupdates überlegen
    - Rudimentäre Programme wie Explorer oder begrenzte Auswahl an Applikationen lassen sich nachladen. Bestes Beispiel ist die Applikation "MobiMate WorldMate" welches auf Symbian weniger Funtionen hat.
    - Es hat ein Problem mit Serienterminen und Ausnahmen, sowie teilweise mit Zeitzonen und Sommerzeit. Dafür ist der Zeitzonenwechsel für Reisende sehr komfortabel.
    - T9 ist fast überall anwendbar.

Für mich momentan die besten Handys sind
    - HTC TyTn und P3600 (letzteres ist mein Favorit)
    - Nokia N80, N95 (N95 vielleicht mein übernächstes 1. Quartal 2007)

Beim TyTn gibt es noch Geräte mit HW Problemen (Stifteingabe u. WLan), aber technisch allem überlegen.
    MS ist überall etabliert und deshalb Office kompatibel.
    Symbian ist gut, aber im Detail (noch) nicht ausgereift.
    Die Geräte von Nokia haben dafür uPnP, TV und andere Schnittstellen (Multimedia)

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    In der "Neues"-Sendung auf 3sat vom Sonntag war wieder ein Special von der Photokina. Dort konnte man kurz einen Liveeindruck des N95 sehen. Und ich muss sagen...das ist es :top:!

Und das Menü war schnell und machte einen Serien-"nahen" Eindruck :D ;)

Hallo Zusammen,

In dem Zusammenhang wäre ein Schwerkraft-/Gyrosensor (4D) intressant.
    Er könnte das Verwackeln kompensieren wie auch die Bildlage und das Navi bei fehlendem GPS-Signal stabilisieren.

Aber solch "komplexe" Multimediacomputer (nicht mehr Handy) wird Nokia nicht bauen.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich finde die ehemals Siemens hat es selbst vergeigt.
    So hart es auch klingt, mit den gleichen erfolglosen Köpfen den turnaround zu schaffen ist schwer.
    Klar die am Fliessband können nichts dafür, aber die Entwicklung hat technologisch und auch bei der Qualität geschlafen.

Siemens hatte nicht grundlos sinkende Marktanteile.
    Übernahme durch BenQ, "neue" Modelle werden angekündigt und verspätet auf den Markt geworfen. Es gibt auch für den Endkunden spürbare Qualitätsprobleme (Software).
    Ein Schnitt mit Denkpause, neuen Strukturen und Ideen wäre besser gewesen.

Zu behaupten das BenQ durch die Übernahme einen KnowHow Gewinn hat ist fast schon frech, denn China expandiert und die Leute können etwas.

Es stellt sich eher die Frage, was können wir in Europa besser?
    Wo sind die Stärken?

Gruss Tiefflieger

PS. Ich will den Thread nicht noch länger machen:
    - Ausbildung, Wissen, Verlässlichkeit, Qualität, Integrität sind Tugenden.
    - Geldgier, Bluff, mit Konsum anderen auf der Tasche liegen, sich teilnahmslos treiben lassen, sind Untergangstrategien (Dekadenz).