Hallo Zusammen,
Die Firmen wissen ganz genau, was Sie verkaufen.
Es ist ein Preis- wie auch Termindruck da.
Autofokus bringt nur bei 10cm bis 2m Abstand was und ist bei Handys ein Marketing Argument.
Viele kaufen sich alle paar Monate ein neues Handy.
Wenn man sich eine wesentliche Verbesserung verspricht, bleibt einem nichts anderes übrig, sich das Nachfolgemodell zu kaufen.
Ich habe von Handy- über Kompakt- bis Spiegelreflexkameras vieles ausprobiert.
Autofokus ist bei kompakten wie Handys ein Problem, er stimmt nur bei maximal 80% der Fotos. Der Rest ist verwackelt oder unscharf.
Bei einer Spiegelreflex Kamera stellt der Autofokus in sekundenbruchteilen Scharf.
Eine Spinne im grossen Netz ist in 4 Meter Entfernung scharf und nicht wie bei den kleinen der überbelichtete Hintergrund.
Um Schnappschüsse zu machen, gibt es nur Fixfokus und eine Kamera die man immer dabei hat. Die CMOS Chips sind sehr klein und haben somit eine grösse Tiefenschärfe, dafür mehr Rauschen und kleine Pixel sind störungsanfälliger.
Mit meinem N80 bin ich sehr zu frieden, abdrücken und das Foto ist "scharf" im Kasten.
Mein 6680 macht bessere Fotos als das N70. Was aber an der Software liegt.
Wenn beim N93 die Fotoqualität verbessert werden soll, müsste der 3D Grafikprozessor zum Zug kommen. Oder gibt es gar einen extra DSP dafür?
Wenn die CPU alles allein machen muss, dann wird das Strom fressen und im doppelten Sinn die Empfangsbereitschaft einschränken.
Zumal ein reales Bild zur schnellen Verarbeitung locker 10-20 MB internen Speicher braucht um auf 2-4 MB JPEG Grösse zu schrumpfen.
Das N93 könnte nur eines Perfekt, Videos.
Motion JPEG um Einzelbilder heraus zu kopieren, oder MPEG4 zum Filmgenuss.
Ich muss aufhören, sonst wirds zu lang.
Gruss Tiefflieger
PS die Kameras dürfen nicht besser werden.
Politessen verwenden Handys schon um Regelverkehrsverstösse zu dokumentieren.
Es muss nicht immer bei orange/roten Ampeln blitzen