Hallo Zusammen,
Zu diesem wirklich interessanten Thema, möchte ich auch noch was sagen.
Es lässt sich herrlich über andere und deren Fehler herziehen.
Zur Autobahn.
Ich hatte Autos mit 220-370PS und alle fuhren mindesten 250 Km/h.
Die einen abgeregelt, die anderen im Drehzahlbegrenzer.
In jungen Jahren habe ich fast jedes Wochenende den Rausch genossen.
Aber von Stuttgart nach Hamburg immer am Speed-Limit heisst:
1. Gut 25l auf 100Km Verbrauch und alle 150 Km eine Tankstelle suchen, sonst bekommt man wegen der Benzinnadel Angstschweiss.
2. Autos mit 180 Km/h sind wirklich schnell, aber bei 200 Km/h beschleunigen andere so, wie viele an der Ampel beschleunigen. Mit mind. 70 Km/h Überschuss kommt man wörtlich angeflogen, guten Bremsen sei Dank ist das in Sekunden geregelt. Zur Not auch 250-80Km/h, man bekommt ein Auge dafür.
Optimal ist ein Diesel der locker 180 Km/h erreicht und knap 11l/100Km braucht bei 60l Tankinhalt. Die 16V Raketen fallen am Berg unter 200Km/h.
Landstrasse mit schöne Kurven:
Motorleistung ist fast Nebensache. Spass machen 150PS bei 700 Kg, guten Bremsen, Fahrwerk und ganz wichtig Strassenzugelassene Rennreifen.
Aber Geschwindigkeitslimiten sei dank erreicht fast jedes moderne Auto 90% der möglichen Geschwindigkeiten. Und für reines Fortkommen zählt die Durchschnittsgeschwindigkeit. Drängeln nützt nichts, der nächste Schleicher wartet 200m weiter. Überholen macht Spass, weil liebe Mitbürger bis exakt an die Ortsgrenze 48 Km/h fahren um dann Vollgas zu geben. In 2-3 Sekunden ist das am Ortsausgang erledigt 
Was solls ich habe jetzt einen 150PS Minivan und braucht mit Automatikgetriebe Klima und Luxusaustattung bei flotter Fahrweise 8.8L Diesel auf 100 Km.
PS. Autobahnheizen und Motorschäden bei getunten Autos sind ein teurer Spass. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruss Tiefflieger