Beiträge von Tiefflieger

Puhh, da habe ich aber was losgetreten (wörtlich).

Danke für die Aufklärung :)

Im allgemeinen habe ich genug Empfang, an allen öffentlichen Orten.
    Aber schon in Gebäuden kann es zu problemen kommen.

Mit Basistationen und hochwertigen Antennen können auch schwächste Signale von Handys aufgefangen werden.
    Nur gute Antennen sind gross und gut "sichtbar", aber daran stören sich empfindliche Menschen.

Eine Zwickmühle.

Nun zu diversity, prinzipiell kann auch der Körper als zusätzliches Empfangsmedium dienen. Am besten merkt man es, wenn an einem UKW Radio die kurze Antenne angefasst wird. Und normalerweise hat man zum Gehäuse immer kontakt.
    Natürlich nützt die Antenne im Akku nichts, wenn die Hand davor ist. Aber oben und nach unten ist der Weg frei.
    Die kleinen Nokias passen schön in eine Hand;) besser sind da Samsung Klappenmodelle.

Vor ein oder zwei Jahren hat Philipps miniaturisierte und hochempfindliche Antennen für Handys entwickelt, die niemanden zu interessieren scheinen. z.B. 4 Antennen, an jeder Handyecke eine, da wird ja wohl mind. eine optimal arbeiten.

Ein weiteres Stichwort sind MOS-FET Schaltkreise, die gibt es schon seit mind. 15 Jahren. Die sind sehr Leistungsfähig beim senden und sparsam, wenn ich mich nicht irre.
    Analoge und Digitale Signale auf einem Chip nutzen die optimale Verbindung. Und durch genaue geometrische Ausrichtung sind durch niedrige Ströme und Spannungen weniger Störungen vorhanden. Das Design entscheidet, je höher die Frequenzen und die Leistung, desto mehr müssen Leistungskomponenten und empfindliche Empfangselemente getrennt werden.

Da aber GSM Signale im Zeitmultiplex arbeiten, kann der Empfänger während Sendepausen voll offen sein (theoretisch).

Und mal ehrlich, genau wenn man dringend auf ein Handy angewiesen ist.......
    z.B liegt man nach einem Autounfall Kopfvoran im Bachbett in der Pampa (ohne Verbindung).
    Selbst auf deutschen Autobahnen werden manche Verunfallte erst nach einem Tag zufällig entdeckt.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

- Warum bei Handys nicht "diversity" bezw. Bauteile wie Akkus oder anderes als Zusatzantenne gebraucht werden, ist mir ein Rätsel.
    - Aber ich denke da es Hersteller gibt die mit analoger und digitaler "Erde" Probleme haben (brummen), kommt auch nichts gescheites bei der Signalverarbeitung heraus.
    - Den Spitzen empfänger bekommt man nur mit Supraleitung in ein paar Jahren bei Raumtemperatur ;)
    - Prinzipiell ist mit Keramik, Antennenmasse und Laserabgleich eine geometrisch perfekte Antenne möglich. Die ganze Elektronik auf einem Chip und schon hat man optimierte Leiterbahnen.

Es wird gebastelt, aber es läuft irgendwie. Besonders wenn sich die Hersteller uneinig sind und interpretieren. Bei einigen Herstellern funktioniert das Mobile ab der n'ten Softwareversion einigermassen, aber da gibt es schon das Nachfolgemodell zu kaufen. Mit "ähnlichen" Problemen, wie das Vorgängermodell. :D

Gruss Tiefflieger

Hallo Sebian,

Das sind aber viele Fragen, ein paar kann ich beantworten.

1. Das Menü unter Start kann man anpassen, es entspricht dem Startmenü beim Windows 2000/XP. Der Homescreen ist frei konfigurierbar, bei PocketPC.ch ist jemand am Programmieren. Ansonsten kann mit XML Kentnissen selbst handanlegen.

2. ? (Ich bin Schweizer)

3. Mit dem von 3. anbietern erhältlichen "Smart Explorer" sind Bluetooth und IrDA Datenaustausch möglich. Die Daten und Verzeichnisse sind frei wählbar (Intern und SD-Karte)

4. Da gibt es hunderte von Skins mit beliebiger Aufteilung und Startmöglichkeiten. Ansonsten gibt es noch "Task switcher" analog zu "control alt delete" bei Windows 2000/XP

5. Im Profil "Automatisch" wird zwischen "Normal" und "Besprechung" umgeschaltet, wenn im Kalender ein Termin als "gebucht" eingetragen ist.

6. Ist illegal!!!!!

7. Ob CSD, GPRS oder USB-PC Verbindung, Proxy ist überall möglich.

============

1. Es gibt für alle Bereiche Software von Drittanbietern. Wenn Du das Smartphone "dezertifizierst" sind weitergehende Möglichkeiten zur Manipulation offen und alle erhältliche Software, installierbar und voll funktionsfähig (weniger Sicherheit -> http://developer.orangews.com/orgspv/comdefq.aspx).

2. Das C500 verwendet "mini SD" Karten und die habe ich bis 256MB gesehen. Mit Adapter passen sie auch in andere Geräte mit normalem SD-Cardslot.

3. WM2003 und WM2003SE. der wichtigste Unterschied ist .NET?

4. Beschleicht mich das Gefühl, dass Du schon alle Antworten wusstest. :D und einen "info"-Thread losschlagen wolltest. ;)

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich habe das GX30 seit ca. 5 Tagen

Nun habe ich Vergleichfotos gemacht.

mit 858*1144
    und 480*640

jeweils fein/normal

Nun zu meinem überraschend Ergebnis am 1280*1024 Monitor betrachtet:
    - Fein (JPEG Qualität) lohnt sich in jedem Fall.
    - 640*480 ist minim schlechter in der Auflösung. Selbst bei 1024*1280 Vergrösserung aller Bilder muss man genau hinschauen.
    - Die Farben sind bei 640*480 kräftig und rein. Bei 828*1144 sind die Farben ganz leicht verrauscht und das Bild blasser.
    - Das GX30 scheint bei 640*480 eine Schärfung vorzunehmen, was das Bild bei gleicher Skalierung frischer erscheinen lässt.
    - Es braucht 2.5x weniger Platz :)
    - Die Bilder sind mehr als doppelt so schnell auf der SD gespeichert. Knapp 2 -5 Sekunden pro Bild.

- Auslösergeschwindigkeit:
    * Selbst bei schlechtem Licht sind es immer kräftige Farben. Und erst im halbdunkel lohnt sich "Normal" ("Langsam" ist dunkler).
    * In Wohnungen mit Kunstlicht und draussen hat man mit "Schnell" immer scharfe Fotos. Schade nur, dass die Einstellung beim verlassen des Kameramodes vergessen wird.
    Das Objektiv entspricht einem leichten Weitwinkel, von daher macht meiner Meinung "Normal" oder "Langsam" keinen Sinn, ausser für Lomo:D
    - Die Kamera braucht maximal 10 Sekunden um extreme Farbtemperunterschiede auszugleichen (Kunst-/Tageslicht).

Ich wäre um Eure Erfahrungen dankbar. :)

Gruss Tiefflieger

Hallo ad89,

Zuerstmal, die Werbung braucht es nicht. Das GX30 fällt momentan im Preis und ist deutlich billiger zu haben.
    Das war auch der Hauptgrund, warum ich es mir vor 5 Tagen zulegte.

Bis 512MB kein Problem, es passen dann ca. 1500 Fotos in höchster Qualität drauf.

Die SD Karte bei eingeschaltetem Handy wechseln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Eine 256MB SD von SanDisk ist nach 2 Tagen Gebrauch nicht mehr formatier- und lesbar. Es hat mit Speicherfehler angefangen.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Mein Traumhandy hat:
    Im Kabellosen mode
    ==================
    - GSM Quadband bzw. "All-Band"
    - UMTS
    - WiFi
    - Multimedia- und Powerline Schnittstelle zu allen Digitalen Geräten.
    - Lässt sich "Officekompatibel" synchronisieren und visualisieren.

- SD/SDIO und SD mini
    - Kratzfestes Gehäuse
    - Das Telefongehäuse ist hermetisch dicht, aus einem Guss (zusammengesteckt Brillenetui Prinzip).
    - Das Gehäuse ist Lautsprecher und Mikrophon und im Privatmode wird Körperschall verwendet.
    (Übertragung vom Gehäuse an den Kieferknochen direkt ans Innenohr. Ein integrierter Sensor nimmt die Kehlkopfschwingung ab.)
    - Die Gehäuseoberfläche ist die Tastatur und der Bildschirm zugleich.
    Das Design ist Stimmungs- und Anwendungspezifisch projezierbar.

Bei angeschlossenem Netzgerät (Dockingstation) ersetzt es meinen PC.
    ==================================================
    - Laserbeamer für HDTV und PC Auflösungen. Auch geeignet für direkt Netzhautprojektion inkl. Sehschärfekorrektur (mind. 200% Auflösung vom Normalsehenden).
    - Virtuelle Tastatur wird projeziert, eignet sich auch für interaktive Spiele (4D)
    - Lautsprechersystem hat bei Netzanschluss Power.
    -- Hochleistungs-Ultraschallkanonen welche angestrahlte Objekte zum höhrbaren schwingen anregen. So kommt der Ton von überall her.
    -- Oder die Ohren werden über grössere Distanz mit dem gleichen Prinzip direkt beschallt.

Beim Gehäuse dürfte Nanobeschichtetes Keramik so ziemlich alle Wünsche erfüllen. Technisch wie auch von der Haptik -> Wärme-, Kälte-Leiter und auch zur Reizstromoberflächensimulation geeignet. Zusätzlich ist das Gehäuse auch ein Terrabytemassenspeicher und das Mikropozessorensystem.

Ups das wird ja immer utopischer, im Titel stand nicht ob 2020 oder später gemeint war.:D

Naja das Motorola MPX220 erfüllt mit der Officeanbindung meinen Mindestwunsch. Wenn es nur mini USB wie das MPX200 hätte......
    Eine Gehäusevariante vom V3 mit kräftigem Lautsprecher wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Da ich einen Dell PDA AXIM X30 mit WM2003 SE habe würde mir auch ein handliches CDMA-GSM-Quadband-GPRS-EDGE-UMTS Telefon mit guten Betriebszeiten reichen, welches ich einfach und sicher "anbinden" kann.

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von hanami
    Ich weiß zwar jetzt nicht was das mit meiner Frage zu tun hat aber egal.

Auf das WM 2003 werde ich es aber schon flashen. Soll angeblich schneller sein und der Akku hält mit dem OS besser.

Hallo hanami,

Mit dem WM2003 Update werden die Providerzugänge auf Deutschsprachige Betreiber eingestellt.
    Bei WM20003 kannst Du mehrere eMail Profile einstellen.
    Auch die von T-Mobile sollte dabei sein und dies gehört mit zu Deiner Frage.

In Österreich gibt es nur 900 und 1800 MHz Netze und da funktioniert das MPX200. Auch wenn ein Band per Software gesperrt sein sollte, mit dem Update ist alles freigeschaltet. Je nach verwendeter SIM Karte kann die manuelle Bandauswahl erweitert sein. Besser ist es auf automatische bandwahl zu stellen.

Grundsätzlich: Alle unlocked GSM Telefone funktionieren in allen GSM Netzen. Nur die SIM Karte Deines Providers muss für das Netz freigeschaltet sein und das Gerät den Frequenzbereich abdecken.

Zu den Frequenzen:
    z.B. in Amerika und Kroatien werden 850 MHz Netze verwendet.
    Weltweit (Europa/Asien/Australien) sind Dualband Netze E-GSM 900/1800 MHz oder Singelband 1800 MHz üblich. In USA sind es GSM 850/1900 MHZ Dualband Netze.
    Wie Du richtig bemerkst, ist das MPX200 ein GSM 900/1800/1900 und in diesen Netzen funktioniert es (Tri-Band).

Ein Quadband wie das MPX220 funktioniert auf 850/900/1800/1900 MHz.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Alle MS Handys dürfen offiziell mit neuer Firmware selbst geflasht werden.
    Für das MPX200 gibt es Windows 2003 in deutsch und mit GPRS Stack patch.
    Original ist Windows 2002 drauf, welches noch nicht so ausgereift ist.
    MMS fehlt, dafür ist GPRS und eMail für schweizer und deutsche Provider voreingestellt.

Das MPX200 kann in Europa ab 380.45 CHF oder rund 250 Euro gekauft werden. Da ich keine Werbung mache sage ich auch nicht wo. USA direkt ist nicht mehr so billig, ein Vergleich lohnt sich.

Es ist trotzdem keine Alternative zum MPX220.:D

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Mit einem Handy sollte man "absturzfrei" und auch im Grenznahenverkerhr möglichst im Heimnetz telefonieren können.
    Weiter sollten Hörerlautstärke, Sprachverständlichkeit und Verbindungstabilität in alle Richtungen funktionieren.
    Ein Handy sollte unter allen Umständen funktionieren und Handy im Format sein.

Selbst diese Grundlegenden Dinge erfüllt kein Handy.

Gruss Tiefflieger