Beiträge von Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Bei mir gibt es eine Mutation der Statistik
    Austausch: JA (erster)

Vorweg: Bis jetzt bin ich zufrieden mit Motorola auch wenn ich mit dem Sharp GX30 liebäugle.

Gestern habe ich mit dem Motorola Repair Center in Zug (CH) gesprochen. Anscheinend gibt es längere Gummipuffer um das Display beim schliessen vor Kratzer zu schützen. Für die Reparatur hätte ich 2h vorort warten müssen.

Weil das Gerät gut eine Woche alt ist bin ich zum Shop gegeangen.
    Dort durfte ich mein altes zurückgeben und ein neues aussuchen :)

Ich habe 8! Geräte angeschaut, das 8te war dann 99%perfekt.

- Bei 3 Geräten war der Display-Deckel zu nahe an der Tastatur oder der schwarze Kunstoff streifte das Tastaturgehäuse.
    - Bei einem war noch Staub unter dem grossen Display (nähe der Softkeyaufschrift). Eines hatte grosse Spaltmasse beim Display-Cover.
    - 5 Geräte habe ich nach mech. Kontrolle in Betrieb genommen, wovon 2 einen leisen Lautsprecher hatten und einer "normal" laut war aber "klirrte".
    - Die Tastatur hatte bei 6 Geräten überall einen guten Druckpunkt.
    - Bei allen hat der Akkudeckel bei der Sprachwahltaste einen grossen Spalt, welcher aber mit etwas "drücken" bei der Antenne fast verschwindet (habe ich schon beschrieben).
    - Alle hatten guten Empfang

Das neue ist schön Laut (Audio) und niemals abgestürtzt wärend der Inbetriebnahme. Die Empfangsempfindlichkeit ist normal und wie bei allen Geräten sehr gut.

Nun mein neues ist 99% perfekt.
    - Das Steuerkreuz Position "runter" braucht stärkeren Druck
    - Das obere Wechselcover sitzt nicht passgenau.
    - Das grosse Display innen steht 1/10 - 2/10 mm über dem Gehäuse (die Displaykante merkt man beim Reinigen mit Brillenputztücher)
    - Oben schimmert das blaue Licht seitlich beim Cover durch (ob das wohl auf Staubeindringen beim Display einen Einfluss hat? :D)
    - SW: Im Verzeichnis Nachrichten habe ich den EMail Eintrag doppelt, mit gleichem Setup. Wie gesagt dafür keinerlei Abstürze. Mehrmaliges Globales Rücksetzen oder Speicherlöschen brachte keinen Erfolg. Dafür waren bei der Wortverfolständigung, Bluetooth und anderswo noch Restinformationen im Gerät. Auch wollte es immer das Telefonbuch löschen obwohl es leer war.

Wenn es so bleibt bin trotzdem zufrieden.
    Und noch ein Tip: Nehmt das Gerät aus der Schachtel und vergleicht es mit einem 2. bezüglich Verarbeitung, Empfang und Lautsprecher.
    Irgend wer muss ja die Qualitätskontrolle übernehmen :D

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Mein V600 hat jetzt vom Steuerkreuz auch Abdrücke auf dem Display (Kratzer) :flop:

Wenn ich ein paar mal das Telefon auf und zu klappe geht plötzlich die Beleuchtung am grossen Display nicht mehr aus. :flop:
    Am Aussendisplay sieht alles normal aus (Ist zugeklappt innen permanent am leuchten).

Hängt vielleicht mit dem Betriebsystem zusammen, das braucht manchmal eine Gedenksekunde zum reagieren (oder vom Schlafen aufwachen :D ).
    Wenn ich all das Negative lese, hätte ich mir doch beser das Sharp GX30 kaufen sollen. Das ist auch im Java Benchmark schneller, mhh die Hardwareperformance...

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Softwarefehler: NEIN Orange gebrandet ....G.0B.09.1DR_A1
    Hardwarefehler: NEIN
    Austausch: NEIN

Ich habe es etwas mehr als eine Woche und bin sehr zufrieden mit dem V600.

Am Anfang bei Inbetriebnahme zuerst einen Globalen reset und Speicherlöschen gemacht. Es ist zuanfangs trotzdem 3x abgestürzt und dann ist es bis heute fehlerfrei durchgelaufen.
    Nach Rückfrage beim Helpdesk sollte man den Akkusparbetrieb ausschalten. Dann läuft es stabil.

Die Kamera ist nicht ganz gerade eingebaut. Man sieht es deutlich wenn ich einen Türrahmen im Display anpeile und es leicht schräg links halten muss, damit er gerade ist.

Der Akkudeckel war auf der Antennenseite nicht bündig abschliessend. Etwas von Hand eingebogen, braucht Kraft, und er sitzt passgenau.

Gesprächs- und Empfangsqualität sind 1.A

Das Bluetoothheadset arbeit gut aber nicht rauschfrei. Auch die Sprachwahl arbeitet nicht perfekt.

Ansonsten funktioniert alles mit "normalen Parametern" :D

Gruss Tiefflieger

Hallo buesing,

Beim TRE600 habe ich kein Grafitti erkennen können, es gibt ja auch keine entsprechenden Eingabefelder.

Ich selbst habe grosse Daumen und mit denen schreibe ich sicherer und schneller als mit T9 auf anderen Handys.
    Obwohl ich Grafitti bis auf den Buchstaben Y und Sonderzeichen fliessend beherrsche, bin ich mit der TREO Tastatur schneller.

Eingabefelder und Funktionen lassen sich manchmal mit dem Stift einfacher bedienen. Beim Programm "Planetarium" braucht es definitiv ein "Stift" :D

Ich habe 3 extra Stifte gekauft mit grosser (dicker) Spitze. Einen habe ich am Computer (Dockingstation), den anderen in der Jackentasche und den dritten als Reserve. So muss ich nicht den vom TREO nutzen, so wegen verlieren und fummeln.

Gruss Tiefflieger

PS Daumenbedienung:
    Das TREO liegt in beiden Händen auf den Fingerspitzen, und die Fingerspitzen berühren sich. Der linke und rechte Daumen liegt auf der Tastatur.
    Es ist vom Schwerpunkt her gut und sicher in der "Hand" fixiert.

Hallo Zusammen,

Braucht es zum Telefonieren UMTS?

Wohl kaum, ich denke eher, dass zukünftige Geräte beliebige Frequenzbänder nutzen.
    GSM ist wohl für die nächsten Jahre der "Standard".

Technisch ist alles möglich, aber nicht mehr so einfach kontrollierbar.
    Ein Bluetooth+ mit maximal 2W Sendeleistung und allen möglichen Profilen und Frequenzbändern wäre schon was feines.
    Jedes Handy wäre auch eine Basisstation (Relais). Dann hätten aber Mobilfunkbetreiber, Datenschützer und solche die professionell lauschen keine Freude.

Mittelfristig könnte, WiFi sei dank, mit "freien" Hotspots und durchgängigen Protokollen eine "weltweite Erreichbarkeit" ermöglichen (Daten und Sprache).

Gruss Tiefflieger

Hallo protect,

Im TREO werden Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen synchronisiert. Im SPV nur Kalender, Kontakte und eingeschränkt Aufgaben.

Die Notizen in Kalender, Aufgaben und Kontakten werden ebenfalls unterstützt.
    Eine Notiz kann maximal 8KB gross sein, beim Outlook + SPV sind es 32KB.
    Aber solch grosse Notizen brauche ich nicht.

Bei den Outlook-Adressen wird nur eine Adresse pro Kontakt unterstützt (entweder Geschäftlich oder Privat oder weitere).

Aber zuviel zu den Synchronisiermöglichkeiten will ich nicht mehr verlieren, dass kann man auch im Palm Forum nachlesen.

Ich bin ein Hemdbrusttaschen-Handyträger.
    In der Hose ist es das TREO600 nicht zu breit, aber die Antenne kann Probleme bereiten:D
    Es ist schön flach und etwas abgerundet, es gleitet in jede Tasche. Auch die vollwertige Schreibmaschinen-Tastatur kann mit 2 Daumen problemos bedient werden (schneller als T9).

Wie es beim MPX-200 ist weiss ich nicht, aber die Standby und PDA Nutzungszeit ist bestimmt mit dem SPV vergleichbar (MS Betriebsystem).
    Der SPV Akku ist nach 1 tägiger Nutzung auf 40-50% runter und GPRS hat beim Verbindungsaufbau etwas Mühe, manchmal können angeforderte Internetseiten im Browser nicht geladen werden (Datentimeout)

Das TREO600 (Palm OS) hat bei vergleichbarer Nutzung immer noch bei 85-90% Akkukapazität. Und das Class 10 GPRS ist sehr schnell, die Browser- und Emaildaten sind zügig übertragen.

Was mich beim SPV auch stört, dass der Copy/Paste Textaustausch zwischen den Applikationen nicht möglich ist.
    Beim TREO600 ist das mit dem Stift (TouchScreen) problemlos möglich.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich habe das TREO 600 und es steht nirgends auf der Schachtel WiFi.
    WiFi und Bluetooth geht nur mit SDIO

Es ist ganz klar das erste QUAD-Band GSM auf dem Markt und Wifi oder Bluetooth vermisse ich nicht. WiFi soll ja den Akku in die Knie zwingen und Bluetooth reduziert auch ganz schön.
    Klar vermisse ich Bluetooth, dann könnte ich es mit GPS drahtlos nutzen...... aber auch das ist nur Spielerei, weil ich ein eTrex Vista habe (Outdoor).

Die Fotos in VGA Auflösung sind brauchbar, jedenfalls besser als die in Briefmarkengrösse vom Panasonic GD87 oder Samsung SGH-V200.
    Bei schlechtem Licht rauscht der CMOS?-Chip etwas, aber zum Fotos machen habe ich eine Kamera.

Was die Funktionalität mit Zusatzprogrammen geht hat Palm OS seit Jahren und mit x tausend Programmen die Qualität bewiesen.
    Excel, Word, Powerpoint und ZIP Attachements an eMail können ohne Konvertierung geöffnet werden. Aber mit 160x160 Pixel macht das keinen Spass, dafür gibt es den Tungsten T3,C oder...
    Die Anwendungen sind alle für mind. 160x160 Pixel entwickelt. Das Display ist hell, brilliant und auch für Brillenträger geeignet.

Für insider ich benutze begeistert Worldmate Pro und kann es jedem Reisenden empfehlen (Wechselkurse, Flight-Timetable, Wettervorhersage, Itinerary, Gepäckliste.....)
    Softick Card Export um auf die SD Karte vom PC aus als Wechseldisk zuzugreifen (MP3 + JPEG)
    Der MP3 Player "pTunes" funktioniert auch wärend andere Programme laufen.
    Der Uninstallmanger ist für das Testen und Evaluieren von Programmen auch unverzichtbar geworden.

Ich habe noch viel mehr interessante Programme (Astronomie Planetarium 2.2.5, Taschenrechner^3, Feiertage 2.5) aber ich muss Stoppen es gibt ja x0'000 Programme:D

Zu den Outlook Adressfeldern, es werden nicht alle unterstützt. Aber es gibt das Chapura Pro Conduit um die Priorität beim Synchronisieren festzulegen Email1,2,3,4 Privat 1,2,3,4 usw. -> PocketMirror 3.1.5 Professional

Jedenfalls ist das SPV von Microsoft wesentlich eingeschränkter aber es lässt sich intuitiver bedienen.
    Und für geübte PC, Notebookbenutzer (und Palm Besitzer) ist das TREO 600 unverzichtbar.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Dort wo Geschäfte getätigt werden, ist die Infrastruktur vorhanden bezw. sind Ballungsgebiete.
    Da ist ein WiFi Netz schneller und sinnvoller.
    EDGE ist mit über 300 kBit nicht langsam und UMTS in grossen Zellen auch nicht schneller.

Wer braucht UMTS in der jetzigen Form?
    Gibt es Daten die unbedingt eine hohe Bandbreite verlangen?
    (Ausser für HQ-Streaming und Download sehe ich keinen Grund)

Wenn UMTS sich weiter verzögert (technisch), dann wächst die Chance für EDGE.
    Appropos GPRS, das gibt es ja auch noch. Aber mit momentan etwas über 26 kBit/s ist es lange nicht ausgereizt....

Mit einer Flatrate und Monatspauschale wäre mir mehr gedient.:D

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Technisch ist das Sendo X auf der Symbian Plattform führend. Gerade mit Videoaccelator, viel Speicher und der SD Speichererweiterung.

Sonyericsson, Nokia und Siemens können da nicht mithalten.

Die Möglichkeit mit eigenem Homescreen etc. kommen dem MS 2002/2003 Betriebsystem bestimmt sehr nahe (oder besser:D ).

Was die Programmvielfalt und Telefonmöglichkeiten betrifft muss es sich mit dem Treo600 messen.

Gruss Tiefflieger