Beiträge von Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Das P900 macht einen guten Eindruck, aber es gibt Limitierungen im Speicher (intern wie extern). Wie gut die Performance ist, hängt im wesentlichen von der Speichergeschwindigkeit und dem freien Platz ab.

Alles was nur Memorystick oder MMC verdaut ist nicht brauchbar (MStyckPro max. 128MB oder langsam MMC 256MB). Kameras haben meist SD oder CF.
    Etwas Musik braucht mit MP3 100MB, somit ist ein 256MB Speicher sinvoll.

Besser ist da, das Sendo X mit mehr Speicher und "Standard" SDIO Anschluss.
    Bitte kein welches ist besser Thread, technische Daten können anderswo verglichen werden.

Gruss Tiefflieger

Hallo Martyn,

Mit EDGE würden sie UMTS torpedieren.
    Bei UMTS erreicht man nur in einem kleinen Radius um die Basistation eine hohe Transferrate.
    Ausserhalb ist es garantiert nicht besser als EDGE.

Ich denke mal, dass alle modernen Basistationen ohne grossen Finanzaufwand alle Dienste und auch UMTS bedienen können.
    Genau so Handys, da sind alle Verfahren im Chip vorbereitet.

Woran liegts, dass es noch nicht in Betrieb ist?
    An der Betriebsoftware, Dienstleistungen....?

Und wer will schon etwas verkaufen, dass alles könnte?

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Sorry es geht ja um Mobiltelefone "Made in China".

Das kann man nicht verhindern und es spricht auch nichts dagegen.
    Es fragt sich ob Produktion für den Eigenbedarf überhaupt noch wirtschaftlich ist und nicht billiger vom Ausland importiert wird.

Konzentrieren wir uns doch auf das wesentliche.
    Forschung, Innovation und Bildung. Handwerker wird es immer brauchen.
    Und wenn es den "fleissigen" gut geht können sie sich auch "Bedienstete" und anderes leisten.

Abhängigkeit vom Ausland ist eine Chance, bietet aber auch gefahren.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Nun kommen mal ein paar wirre Brainstorms und Gefühle von mir.

Gewinnmaximierung?
    Das Problem sind Steuern, Boris B. ist nach in die Schweiz gezogen. Genauso M. Schumacher oder Tina Turner.
    Es sind nicht nur die Steuern, dazu kommt ein Sauberkeits-, Sicherheitsgefühl und Lebensqualität.

Warum ist das so?

Vor 15 Jahren habe ich zum ersten mal in New York Leute gesehen die verschmutzt auf der Strasse gelebt haben.
    Heute gibt es das auch in Zürich. Schlimmer noch, man kann nicht ohne mulmiges Gefühl mehr nachts durch eine Unterführung laufen.

Es kommen Leute in unser Paradies und wollen auch ein Stück vom Kuchen.
    Für uns ist alles selbstverständlich und sind gleichgültig geworden.
    Die Leute die hierher kommen haben wortwörtlich um alles Kämpfen müssen. Sie haben in der Not auch gelernt, zusammenzuhalten.

Genau diese Leute, die als Minderheit zusammenhält, können "unseren" Staat und passive Bürger manipulieren (man ist ja Sozial).

1. Priorität die eigene Bevölkerung
    2. Priorität Wohlstand
    3. Priorität soziales Denken

Weg mit Gentech, Atom und anderen Bedenken - Gesetzesschranken wie auch immer.
    Machen wir es nicht, machen es andere oder anderswo! (Soviel zu blauen Augen)
    Nebenbei, mit mehr Polizeipräsenz und Bürgernähe würde ich mich wohler auf der Strasse fühlen (aber bitte ohne Kampfmontur).

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Wenn die Qualitätskontrolle vorort stimmt, gibt es keinen Unterschied.
    Taschenrechner in Spitzenqualität sind schon seit Jahren Made in China.
    Alles ist austausch- und ersetzbar geworden.

In USA, Japan und Europa ist alles zu bekommen und technisch ist nichts deutlich besser als vor 5 Jahren (Heute sind vier da, wo früher einer war).

Es fehlt eindeutig an Innovation und Forscherdrang, leiden muss das Fussvolk.
    BWL/Marketing/Börsenspekulanten und anderen Verhinderern sei dank, Geldgeber horten es lieber.

Bsp. LCD Fernseher, tolle Bildqualität in 3D. In den nächsten Jahren muss abgesahnt werden, obwohl eine Überkapazität besteht und LCD/TFT PC Monitore verscherbelt werden.
    Aber es gäbe noch OLED, Laserprojektions- und Magnetische-Kapazitive-Organische Systeme.......

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Na, ich weiß nicht. Das brauch ich alles so dringend wie einen Kühlschrank mit Internetanschluß oder einen sprechenden Toaster. Die Ausstattung meines S40 genügt mir immer noch völlig.

Interesse hätte ich allenfalls an einem Handy mit integriertem 4Megapixel Fotoapparat oder 1Megapixel Camcorder so daß ich keine zwei Geräte mitschleppen müsste. Als Laptopersatz sind Handys einfach zu klein.

Hallo Zeus,

Es gibt Leute die wollen nur Telefonieren, andere 100 SMS schreiben .....

Laptopersatz?
    * Für mich ist wichtig, mal ne Adresse nachschauen und mutieren. Dannach am PC synchronisieren.
    * Einen Termin verschieben oder erfassen, selten mit Notizen
    * Eine VCard auszutauschen
    * Momentan schreibe ich EMail Bewerbungen, da will ich unterwegs unbedingt den Inhalt von Antworten lesen. Egal welches Format.

Mir käme es nicht in den Sinn, Excel-Sheets auf dem Minidisplay zu erstellen.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Nächstes Jahr kommen Handys die jedem PDA Konkurrenz machen, nur im Handykleid verpackt.

"Normale" Handys haben die Software drauf, die vom Hersteller kommt.
    Einzig mit Java können bei einigen Handys noch Zusatzfunktionen realisiert werden (Email, HTML Browser, Games).

Smartphones egal ob Palm OS, Symbian oder MS2002/2003 können wie beim PDA Programme nachladen.
    Die meisten Programme findet man bei Palm OS und Symbian.
    Wenn es um MS Office geht ist Palm OS führend, Kalender und EMail ist bei MS Smartphone 2002 perfekt gelöst. Symbian holt langsam auf.

Vergesst MMC, XD und Memorystick das sind Sackgassenformate mit mieser Performance und Kapazität!
    SonyEricsson schaft es sogar kleine und grosse Memorysticks zu bauen, man kann also nicht Fotografieren und den Stick ins Handy zum Foto versenden schieben.

Wichtig sind SD (SD I/O) sowie CF Formate in Highspeed Version.
    CF sind extrem schnell und bei grossen Kameras sowie PDA verbreitet (1-4 GB, leider Stromfresser und günstig).
    Bei SD können problemlos 256 und 512MB Karten gekauft werden. Passen in viele PDA, Kameras und MP3 Player.

Die Technik ist längst da und nicht "teurer",
    * Quadband GSM
    * GPRS Class10/12, EDGE Interface - HSCSD
    * Interface für Bluetooth, WiFi (noch Stromfresser), 4MBit Infrarot etc.
    * Bis 256MB SDRAM in Handy möglich, zusätzlich SD 1GB
    * HR,FR,EFR,AMR
    * Optimale Sende, Empfangs, Echo und Rauschunterdrückung
    * Brilliante und sparsame Farb-Displays
    * 1. Class VGA Kamera (Sharp GX20), 1.3M+2MPixel Varianten

Also mir ist es egal ob ich mit GSM, Voice over IP (Bluetooth und WiFi) oder sonstwas Telefoniere.
    Auch beim Daten versenden interessiert mich die Technik nicht.
    So "API" und Sicherheit will ist alles möglich.

Ich bin gespannt auf nächstes Jahr:)
    Aber wenn alles möglich ist, was folgt 2005?.......

Gruss Tiefflieger

PS. Ob ander mit Stile und Fashion telefonieren ist mir egal.

Hallo Zusammen,

Open source tönt interessant, denn das Betriebsystem ist nicht so wichtig. Nur die Entwicklungstools zählen, um in kurzer Entwicklungszeit das "geforderte" Handy zu liefern.

Der Vorteil eines "Standard" Chipsatz ist der um 30% geringere Preis gegenüber einer konventionellen Lösung (so steht es in der Werbung).

Klar kostet dem Hersteller ein 25 US$ Handy im Laden mind. 200-300$ für den Kunden.
    Entsprechend ein 50$ Smartphone Chipsatz......

Aber wir können uns ja auf 1.3M und 2MPixel Kamera, MMS/EMail, QuadbandGSM, GPRS Class12, Bluetooth, GPS Handys freuen (hoffen).

Die "25$" zusätzlich gebe ich gerne für die Hardware und Qualität aus.
    Die Software bekommt man ja überall (meine OS Reihung -> Palm, Symbian dann MS 2002).
    Nur bei konventionellen Handys können die Hersteller noch "kneifen" und limitieren.

Bei Palm OS gibt es tausende guter Programme, ebenso bei Symbian.
    Bei MS und Orange stört das Zertifikat (Developer delock Registriertool genügt und das Zertifikat braucht es nicht mehr).

Für mich als PDA Ersatz ist wichtig (meine Smartphone OS Bewertung):
    - Outlook Synch. (Palm, MS, Symbian)
    - EMail (Palm, MS, Symbian)
    - Speicher und Grafik (MS, Palm, Symbian Nokia und Siemens langsame MMC:D und bei SonyEricsson den Memorystick der in keine Kamera passt.)
    - Applikationen (Palm, Symbian, MS)
    - MP3
    - Java (Palm, MS, Symbian)
    - MPEG4, DIVX (MS dann lange nichts, Symbian, Palm)
    - GPS (Symbian, Palm, bei MS gibt es nichts), bei den PDAs -> MS, Palm (Garmin Ique3600)

Die Besten Displays gibt es momentan bei den MS Smartphones, bei Tageslicht und mit Hintergrundbeleuchtung gut ablesbar.

Für den Oktober habe ich schon den TREO 600 (Palm OS 5.2.1H) reserviert.
    Da gibt es mit Zusatzprogrammen die beste Outlook, EMail+Attachement, ZIP, Word, Excel und Powerpoint ..... Unterstützung.
    Und wenn wirklich der oben von mir erwähnte Chipsatz drinn ist, dann werden im JAVA Benchmark alle Rekorde purzeln.

Nachtrag es hat nur den OMAP310 Chip drinn:flop:
    (Kann nicht mal mit dem Tungsten T2 verglichen werden, Video Performance.)

Das SX1 und 6600 kann man technisch trotz TI Chips vergessen -> MMC
    Aber sie dürften vorerst mit den Angeboten und Dienstleistungen einen Vorsprung haben.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

MHz ist nicht alles.

Die OMAP 732/730 sind bei gleicher Taktung doppelt so schell wie der OMAP 710 (im SPV) und unterstützen JAVA (8x schneller).

XScale bringt im 1 Ouartal 2004 in Masse einen Multimedia/GSM/GPRS Prozessor (alles auf einem und noch sparsamer).

Ab 2004 gehts los mit Konkurrenz und erwarte, bei gleichen Preisen, auf eine Leistungs- und Funktionsexplosion.
    Wenn UMTS sich verzögert sind die Netzbetreiber/Gerätehersteller gezwungen mit GPRS die versprochene Performance zu bieten.
    Für das bisschen MMS, WAP/PDA HTML Seiten, EMail, Bilder, Töne und Outlook online synchen wäre das genug schnell.

Gruss Tiefflieger