Hallo Zusammen,
Open source tönt interessant, denn das Betriebsystem ist nicht so wichtig. Nur die Entwicklungstools zählen, um in kurzer Entwicklungszeit das "geforderte" Handy zu liefern.
Der Vorteil eines "Standard" Chipsatz ist der um 30% geringere Preis gegenüber einer konventionellen Lösung (so steht es in der Werbung).
Klar kostet dem Hersteller ein 25 US$ Handy im Laden mind. 200-300$ für den Kunden.
Entsprechend ein 50$ Smartphone Chipsatz......
Aber wir können uns ja auf 1.3M und 2MPixel Kamera, MMS/EMail, QuadbandGSM, GPRS Class12, Bluetooth, GPS Handys freuen (hoffen).
Die "25$" zusätzlich gebe ich gerne für die Hardware und Qualität aus.
Die Software bekommt man ja überall (meine OS Reihung -> Palm, Symbian dann MS 2002).
Nur bei konventionellen Handys können die Hersteller noch "kneifen" und limitieren.
Bei Palm OS gibt es tausende guter Programme, ebenso bei Symbian.
Bei MS und Orange stört das Zertifikat (Developer delock Registriertool genügt und das Zertifikat braucht es nicht mehr).
Für mich als PDA Ersatz ist wichtig (meine Smartphone OS Bewertung):
- Outlook Synch. (Palm, MS, Symbian)
- EMail (Palm, MS, Symbian)
- Speicher und Grafik (MS, Palm, Symbian Nokia und Siemens langsame MMC:D und bei SonyEricsson den Memorystick der in keine Kamera passt.)
- Applikationen (Palm, Symbian, MS)
- MP3
- Java (Palm, MS, Symbian)
- MPEG4, DIVX (MS dann lange nichts, Symbian, Palm)
- GPS (Symbian, Palm, bei MS gibt es nichts), bei den PDAs -> MS, Palm (Garmin Ique3600)
Die Besten Displays gibt es momentan bei den MS Smartphones, bei Tageslicht und mit Hintergrundbeleuchtung gut ablesbar.
Für den Oktober habe ich schon den TREO 600 (Palm OS 5.2.1H) reserviert.
Da gibt es mit Zusatzprogrammen die beste Outlook, EMail+Attachement, ZIP, Word, Excel und Powerpoint ..... Unterstützung.
Und wenn wirklich der oben von mir erwähnte Chipsatz drinn ist, dann werden im JAVA Benchmark alle Rekorde purzeln.
Nachtrag es hat nur den OMAP310 Chip drinn:flop:
(Kann nicht mal mit dem Tungsten T2 verglichen werden, Video Performance.)
Das SX1 und 6600 kann man technisch trotz TI Chips vergessen -> MMC
Aber sie dürften vorerst mit den Angeboten und Dienstleistungen einen Vorsprung haben.
Gruss Tiefflieger