Hallo Zusammen,
Zuerst mein Beileid an die Hinterbliebenen und wenig lebenslange Albträume an den Golffahrer (Schuld).
Ich rede mal von "Gefühlen", Wissen und Leistungs Tuning.
So ein Unfall ist tragisch, in jungen Jahren hat man wenig erlebt und keine Erfahrung. Man sieht die Gefahren nicht und kommt meist unbeschadet aus gefährlichen Situationen.
Im Alter meidet man Gefahren, bricht sich aber als Fussgänger eher mal das Handgelenk bei Stürzen als in jungen Jahren.
Technisch:
Mit guten Bremsen aus 100 Km/h steht ein Auto in 3-4 Sekunden.
Mit einem Antischleuder- und Sportfahrer Kurs lernt man ein Auto beherrschen.
Mit einem Öko Kurs lernt man auch beim "mit schwimmen" fast so schnell ans Ziel zu kommen.
Tuning:
* Speed geht früher oder später in Rauch auf
* Macht Spass
* Lernt auf abgesperrter Fahrbahn seine und die physikalischen Grenzen kennen
Strasse:
* Topspeed (>200 Km/h) und Beschleunigung bringen im Verkehr keinen Vorteil ->
* Es gibt immer einen Vordermann der einbremst
* Man muss immer mit Fehler anderer rechnen und auf Rücksicht hoffen
Ich selbst habe einen "leichten" 370PS Benziner Allrad und kann nur über BMW, Porsche und Mercedes lachen -> x100PS + xTonnen Gewicht.
Andererseits bin ich mit meinem Drehmoment - Diesel, beim Auto- und Tempomat Cruisen, fast gleich schnell manchmal schneller am Ziel als mit purer Leistung.
Erfahrungen:
* Unterwegs auf Landstrassen kann ich alles "schwups" Überholen, andere Autos existieren nicht egal ob sie Gas geben.
* Bei einem Verbrauch von 25-30L auf 100Km bin ich auf der Autobahn mehr an der Tanke als am Fahren.
* Selbst wenn ich jenseits von 200 Km/h noch "Ampelstarts" hinlegen kann, bin ich vom Goodwill anderer "Linksfahrer" abhängig die an der Grenze sind. Mehr als 3-4 km kann man nicht "Vollgas" Fahren, die linksfahrer blockieren mit 160-220 km/h.
* Tuning macht Spass, Cruisen ist effektiver
* Da 99.9% aller Autofahrer keine Strassen-Sportlizenz und nur einen Führerschein haben, fahren sie auch entsprechend Ihr Auto....
Fazit: Autofahren sollte mit Vernunft zu tun haben, es sind aber alles Egoisten und Tiere auf der Strasse.
Gruss Tiefflieger