Beiträge von Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich kenne mich mit GSM und der Sendetechnik nicht so aus.

Ein Handy kann niemals auf 2 oder mehr Frequenzen gleichzeitig senden. Somit müsste eine Sendestufe reichen. Beim Frequenzhopping wird dem Handy vorgeschrieben welche folgende Frequenz es nutzen soll.
    Interessant wäre es, wenn sich Handys selber und Permanent kalibrieren könnten um best mögliche Übertragung zu gewährleisten (Frequenz und nicht im Timeslot).

Ich weiss ein Handy ist kein Scanner der vom LW bis in den GHz Bereich alle Frequenzen abdeckt.
    Ich warte immer noch auf ein Handy das alle Frequenzen und Modulationsarten abdecken kann.

Es soll ja Sende und Empfangstechniken geben, die "ungenutzte" Frequenzen parallel zur Übertragung nutzen. Dazu wird ein breites Spektrum verwendet. Ein Zuhörer würde es als Grundrauschen interpretieren.

Gruss Tiefflieger

Zitat

Original geschrieben von DER-NONO
    -erstes GPRS Handy
    -erstes Klapphandy überhaupt
    -und falls recht bald V600, dann glaube ich auch erstes Quad Band Handy.

Das Treo 600 könnte gewinnen.

Momentan nutze ich ein Samsung V200, so was tolles beim Empfang und wieder Einbuchen habe ich selten erlebt.

Beim Motorola V600 sollte das kein Thema sein, aber bei der Sprachqualität habe ich schon erste Zweifel. Einige frühere Moti Modelle waren einfach zu leise um im Strassenlärm zu bestehen.

Mit der Menüführung kann man leben, auch wenn ich Nokia, Samsung, Sonyericsson, Siemens, Panasonic und Samsung mit den Nummern bevorzuge (oder besser gesagt alle ausser Motorola?).
    Das wichtigste, Motorola ist einer der wenigen Hersteller der nicht ständig eine neue Firmware nachreichen muss (Die Software ist einfach gestrickt und explodiert nicht an Menü-Kombinationen).

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ericsson hat technisch viel zu bieten.
    Das T610 und T310 überzeugen, ich kenne einige Nokia Fans die wechseln.
    Auch die ersten Bilder vom P810/P900 sehen wertiger als das P800 aus.

Seien wir mal ehrlich, die Verkäufer kennen nur wenige Geräte genau. Und die werden verkauft.

Die Hersteller sollten es mal fertig bringen Plug and Play Geräte zu bauen. Warum ein Informatikstudium zur Telefonbenutzung nötig ist, bleibt mir ein Rätsel.

Was SonyEricson hat [+] oder nicht [-]

[+] Ein Telefon auf das man sich verlassen kann (robust und laut)
    [+] Funktionell überragend ausgestattet, zu Lasten der übersichtlichen Bedienung
    [-] Es braucht ein edles und klassisches Outfit (Wertigkeit)

Ob sich Nokia und Sonyericsson mit ihren Smartphones durchsetzen ist offen. Sie müssen sich mit PPC oder Palm OS messen (Treo 600, Orange SPV2, Clamshell Geräte)

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

TFT?

Die Displayqualität mit Hintergrundbeleuchtung ist bei den meisten Herstellern ausreichend bis sehr gut.
    Ohne Beleuchtung sieht man bei allen Nokias, Sonyericssons, Siemens, Samsungs.... das selbe. Nähmlich nichts!
    Die Darstellung reicht höchstens für eine big clock Anzeige.

In 1-2 Jahren werden dann alle Jubeln, wenn endlich die OLED kommen.

Das es auch anders geht sieht man bei PDAs und dem SPV mit transreflektiven Displays.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Beim Orange SPV werden alle Standard Applikationen und das Betriebsystemupgrade in 15 Minuten in den Flash-Speicher gebrannt.

Sollte jemand Gewalt anwenden oder ungeduldig sein, ist der Vorgang Seriell oder via USB jederzeit wiederholbar (=sicher).

Soviel zum Microsoft Selbstupdate.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Nachdem ich das Mio im Grössenvergleich zum SPV gesehen habe, fällt es für mich flach.

Im September gibt es das SPV2 mit Bluetooth und integrierter Kamera.
    Vorher noch das Treo 600 Quadband, oder später das Motorola V600?
    Eventuell kommt noch eines von Dell und auch Motorola mit Linux und MS Smartphones.

Huuh, bis ende Jahr oder anfangs nächstes Jahr kann man sich als Kunde die Hände reiben.

Gruss Tiefflieger

Hallo Zusammen,

Ich nehme an, dass das Siemens SX1 und Nokia die (fast) gleiche Hardware haben (+MMC).
    Zum Ericsson P800 sehe ich keinen Vorteil.

Warum bauen die Hersteller nicht gleich ein Referenzdesign, damit die "Software" sich auf jedem Gerät gleich verhält?

Gleiches Display (Auflösung, TFT, OLED), RAM, ROM, GPRS(10), EDGE, (UMTS), IrDa, Bluetooth, WiFi, SD/MMC sollte mindestens drinn sein.

Mit erweiterter SMS/WAP Konfiguration sollte das Gerät personalisiert werden können und länderspezifische Datenkonfiguration möglich sein (Roaming).

Entweder man hat ein separaten "PDA+Handy" oder ein "Handy mit Organizer" oder einen "PDA mit Handymodul" oder eben ein Smartphone.
    Ein Smartphone sollte einen PDA und ein Handy komplett ersetzen können. Vielleicht braucht der eine oder andere noch ein kompatibles "kleines", dass sich die Daten vom "grossen" Bruder syncht.

Gruss Tiefflieger