-
Zitat
Original geschrieben von horstie
Ich lese hier immer "Mitwirkungspflicht". Die Freundin hat doch überhaupt keine (vertragliche) Beziehung zur PHV und dementsprechend auch keine Mitwirkungspflicht. Sie hat einen Anspruch gegen die Bekannte (und auch nur gegen diese) auf Ersatz des Schadens. Und die Bekannte weiss ja wohl, wie das Handy ausgesehen hat, als es auf den Boden plumpste.
Freundin könnte sich also selbst überlegen, wie hoch der Schaden wohl ist (gg selbst KVA einholen) und Bekannte verklagen. Im Prozess würde es dann ggf. ein Sachverständigengutachten über den Schaden geben. Nur will das eben meistens keiner. Und wenn man das nicht will, muss man sich eben mit der Versicherung arrangieren (im Volksmund "wasch mich, aber mach mich nicht nass"). Und wenn die verständlicherweise aus Kostengründen nicht für jeden Schaden Gutachter durch die Gegend schicken will, hat man eben ein Problem...
Im Ergebnis dürfte wohl der Weg über den Versicherungsvertreter tatsächlich der Beste sein. Ansonsten kann der direkte Weg über die Klage auch den Vorteil haben, dass gar nicht erst irgendein "Schadenschönrechner" der Versicherung das Handy in die Hände bekommt. 
Die Freundin hat keine Vertragliche Verpflichtung gegenüber der PHV das stimmt, aber die Bekannte hat eine vertragliche Verpflichtung.
Dies bedeutet, dass wenn die Bekannte das Geld von der PHV haben will, dann muss sie die Verhandlungen der PHV überlassen, welche ggf. auch einen Prozess für die Bekannte führen würde.
Stichwort Befriedigung begründeter Ansprüche und Abwehrung unberechtigter Ansprüche.
Für beides ist die PHV nämlich da.
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Der ist im Zweifel kein Gutachter und / oder Sachverständiger. Daher bringt Euch das gar nichts. Auch der würde das Gerät nehmen und entsprechend einsenden.
Wenn Ihr die Bereitschaft dazu nicht habt: Shit happens. Bleibt Ihr halt auf dem Schaden sitzen. Ihr wollt nicht helfen, also hilft die Versicherung ebenfalls nicht.
Ihr könntet ja zivilrechtlich gegen die Bekannte vorgehen. Dann zahlt sie aus eigener Tasche, weil ihr nicht mit ihrer Versicherung kooperieren wollt. Ist sicher auch eine Möglichkeit...!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Es ruft nur Misstrauen hervor, wenn der geschädigte schon vor der Regulierung die Schadenbegutachtung erschwerer will.
-
Zitat
Original geschrieben von gido_gtupid
Danke für den Hinweis. Das ist uns klar und der nächste Punkt, der nervt. Bereits mit dem Fragebogen soll formularmäßig eine endgültige Entscheidung dahingehend getroffen werden, wie mit dem Gerät verfahren wird ohne aber die wichtigsten Parameter zu kennen (ermittelter Zeit- und Restwert).
Ohne zu wissen was eine Reparatur kostet und wie der Zeitwert aussieht bzw. welchen weg die Versicherung gehen will, kannst du kaum eine endgültige Entscheidung treffen. Musst du übrigens auch nicht.
Genau so auch auf dem Formular vermerken.
-
Du solltest bei der Einsendung auch beachten, dass die Versicherung das Gerät behalten darf, sofern sie den Schaden ersetzt und das Gerät nicht repariert sondern ausgetauscht bzw. der Zeitwert erstattet wird.
Also auf jeden fall die Daten sichern.
Edit:
für ein Smartphone wird kein Gutachter rauskommen, du wirst es einschicken müssen Stichwort "Schadenminderungspflicht" es sei denn du möchtest die Anfahrt des Gutachters bezahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von medox
Weis einer ab wann man OSX Yosemite downloaden kann? Im App Store ist es nicht zu finden.
Ist jetzt zu Downloaden.
-
Zitat
Original geschrieben von Flat Ratte
EDIT: Ein Desaster - wie mit dem fehlerhaften Update 8.0.1 - leistet sich Apple nicht mehr - schon, da deswegen die Börsenkurse um 4% eingebrochen sind - das ist "echt viel" 
Naja ich weiß nicht welches Desaster größer ist. Kein Empfang oder alle iWorks Dateien weg ...
klick
-
Re: BB Passport
Zitat
Original geschrieben von gsm-unlimited-de
...(hätten sie eigentlich auch noch ein kostenloses Case mit reinwerfen können)...
Auch ich finds schade, dass es die Holster, wie bei den OS 7 und kleiner Geräten üblich, nicht mehr gibt.
Aber sein wir mal erlich, bei Apple erntet man auch nur ein müdes Lächeln und die Geräte sind noch teurer.
-
Zitat
Original geschrieben von ruebe
Also im Business-Einsatz gebe ich Dir zu 100% Recht, aber privat kenne ich niemanden der was anderes als IMAP verwendet. Schau mal was Microsoft für die Lizenzen von EAS verlangt 
Also ich nutz privat einen Hosted Exchange und möchte die Vorteile nicht missen. Und es gibt auch für eine Privatperson nix schöneres als alles überall synchron zu haben.
Einen Hosted Exchange bekommt man übrigens für runde 5 Eur im Monat, also wirklich nicht die Welt und nur unwesentlich teurer, als wenn ich nen Werbefreies gmx Postfach nehmen würde.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Hab mein altes nun auch getauscht. Nachdem das neue nun per Post ankam, soll das alte zurück. Hierzu liegt ein Versandkleber der der niederländischen Post bei, wohl schon bezahlt.
Kann ich das so zur Post bringen?
Gibt es einen Sendungsnachweis?
Versuchs einfach.
Bei mir hat die Post die Annahme, mit dem Hinweis auf die NL Post, verweigert.
Nach Rücksprache mit Apple (problem ist bekannt) sollte ich den Stecker in einen Briefkasten werfen.
Er kam allerdings nie an. Nach langem hin und her wurde mir die Belastung von ca 20 Eur wieder gutgeschrieben.
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Wenn er den Israelis vorher in seiner Eigenschaft als israelisch Ausgezeichneter die Koordinaten seiner Familie in Gaza gegeben hätte, dann hätten die das Haus möglicherweise als Nichtziel eingetragen und ausgeklammert.
Geh ich erlich gesagt nicht von aus, sonst hätte mindestens ein Bedauern über den Vorfall kommen können. Ich denke die Armee weiß ganz genau was sie wann wo zerstört hat.