Beiträge von Moppelchen

    dass man im Grenzgebiet die Netzsuche auf manuell stellen soll.

    Wenn man/frau es auf automatisch belässt, dürfte es im Normalfall kein Problem darstellen.

    Allerdings sollte man/frau -gerade jetzt zur Urlaubszeit und 9€-Ticket-Städtetrips- Obacht geben, falls man/frau in die Mobilfunksender-Reichweite eines Kreuzfahrtschiffes gerät, da deren Tarife mögliches Guthaben heftigst aufschnupfen können, bevor man/frau es wirklich realisert.

    Danke rgla und mpoik für die nützliche Aufklärung. Da wäre ich ja glatt für ein paar Minuten Fahrzeit (Kehl->Krimmerie-Meinau->Strassburg idS. 12 Min) zum unwissenden Schwarzfahrer mutiert.


    Btw und um das OT abzuschliessen kann ein Blick in die "Gepflogenheiten" der jeweiligen Verkehrsverbünde nicht schaden, da z.B. hier ein im VVS gelöstes Ticket "lokale Erweiterungen" inne hat, die ein DB-9€-Ticket und/oder aus/in anderen Verkehrsverbünden stammende nicht ausweisen.


    So gesehen "könnte" ein bei einem grenznahen Verkehrsverbund gelöstes 9€-Ticket auch Fahrten zu Zielen kurz hinter der Grenze ermächtigen. In den meisten Fällen lässt sich das mit der entsprechenden APP am schnellsten herausfinden, sofern die korrekt geupdated wurde. (was nach rd. 3 Wochen eigentlich geschehen sein sollte.

    Ich wünsche allen ein sonniges Weekend inkl. Happy Trailing :D

    OT: Gehst du ab Kehl zu Fuß oder kaufst du ein extra Ticket ?

    Ich gehe bzw. ging davon aus, dass bis eine Station hinter die Grenze im 9Euro-Ticket inkludiert? SWE RB25 wäre meine Option. Aber auch in Kehl sollte das für die Lebara Registrierung notwendige Bouygues-Netz verfügbar sein im Freien.

    3vmzlx88.png

    Ein Fahrrad in den vorgelagerten Regionalexpressen tue ich mir besser nicht an einem Samstag :D da man u.U. aus dem Zug komplementiert wird oder beim Umsteigen nicht eingelassen wird ;)


    RE: Kaufland Mobil im Telekom Netz.

    Sorry das war mir so unbekannt und 5,50 Euro vgl. z.B. https://www.ebay.de/itm/283464017727 inkl. Porto aus FR->DE sind dann auchnicht die Welt.

    Danke für die aktuelle Info. Dank Dual-SIM in meinem POCOF2 Pro werde ich das antesten. Ich habe mir die Lebara.fr-SIM auf eBay nur besorgt, da ich auf der französichen Kleinanzeigen-Plattform ohne FR- Mobilfunknummer keine Registration hinbekomme.

    Im Auslands-Prepaid-Tauschthread kein Angebot.

    Die APP aus dem FR-Netz heraus zu beziehen wohl sinnvoller.

    Je nach Vorgaben kann U.U. ein Mobilfunkshop zwecks Registrierung Vorort spontan weiterhelfen? Reisepass eh dabei und Wohnungssuchende kommen wohl auch hierzulande ohne eine DE Mobilfunknummer nicht sonderlich weit?

    OT: Und Btw picke auch noch Kleinanzeigen-Artikel mit auf, was ganz witzig und lukrativ ist. In den Zügen findet man/frau lustige ZeitgenossenInnen die auch am Wochende Städtesurfing machen und Lustiges zu erzählen haben.

    Danke dann bin ich Mal gespannt, wie neulich jmd. anmerkte, dass im Roaming die Speed nicht gedrosselt wird.

    Ich habe mir eine Lebara.fr SIM besorgt, die im Französischen Netz aktiviert werden will. Dank 9€- Ticket werde ich am Samstag Mal eine kleine Städtetour nach Straßburg Unternehmen neben Kleinanzeigen-Pickup.

    Bereits am letzten Samstag machte eine Städtereise nach Mannheim wirklich Laune zwecks Kleinanzeigen-Pickup.

    Gestern lief mein letzter 28-Tage-SMART-S aus von der 12-Wochen-Aktion. In der Norma-APP standen mal zeitweise 8,xx Euro als Guthaben an ... schlussendlich waren es 2,92Euro von der damals imho 4,99 Euro Geburtagsaktion.

    Mutig schraubte ich die restlichen ~1GB via LTE-Stick und Mediathek runter, um mal das Verhalten mit reduzierten 64Kbit/s zu testen, ob eine Fritz!Box noch Pushmails rausbringt und/oder ggfs. SMS von Norma über den w1208_LTE-Stick auch im Mailpostfach ankommen.

    Tut alles und erstaunlicherweise geht sogar noch ein SIP-Account von 1und1.


    Aber zu dem 10GB-Voucher. Im pausierenden Status eines Tarifes (hier mangels Guthaben) verpufft der Code im Nirwana laut Hotline heute Morgen.


    -Btw. hing ich gestern Abend von 19:45 bis 20:17 Uhr in der Warteschleife, was mir dann doch zu blöd wurde-


    Es braucht also einen aktiven Tarif wobei wohl der START nicht ausreicht? Angeblich sollen die 10GB via Voucher zuerst "verbraucht" werden, bevor die Tarif-GB -hier 3GB vom SMART-S- im Nachgang dran sind. (Ich bin gespannt!)


    Schnell online 6 Euro aufgeladen

    -btw konnte ich iirc bei Kaufland auch Centgenau Beträge grösser 5 Euro aufladen, was bei Norma imho nur in Euro-schritten geht?--

    ... warten ... ...


    Erstaunlicherweise sieht man/frau unter datapass.de -eingeloggt über die SIM/Mobilfunk- den Status viel schneller als in der kruden Norma-APP, wo gefühlt noch eine Stunde und mehr Murks angezeigt wurde.


    Nach rd. einer halben Stunde nochmals Support angerufen ... die sahen nichtmal die Aufladung geschweigedenn konnten sie etwas über "pausierend" sagen, obschon der Speed zeigte, dass im Hintergrund schon die Pause aufgehoben war.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Anbindung an das Telekom-System (seit Multibrand-Übernahme) wie ein fünftes Schlepprad mitläuft.


    Zuguterletzt lt. 2 Supportgespräch ... ein Verbinden mit dem vorigen Kollegen scheint nicht möglich???. ... Zitat: Der Kollege, der die 10GB-Vouchers neu vergeben kann ist heute nicht da und erst Morgen ab 11 Uhr erreichbar. /Zitat


    Ehrlichgesagt finde ich das schon eher erbärmlich als Support.


    Da ich zwei Norma-SIMs habe, werde ich eine, die auf START mit 2Cent steht demnächst abwandern lassen.

    Einen SMART6 werde ich nichtmehr draufpacken.


    Die 2te SIM dito wenn in 28 Tagen die hoffentlich 13GB verbraten, die ich extern in einer zu renovierenden Wohnung wohl benötige.


    Btw. welches Guthaben benötigt man, um eine ausgehende Portierung veranlassen zu können? Das wurde doch neulich gedeckelt.