Beiträge von Moppelchen

    Naja! ich habe eine Karte/Vertrag gerade gekündigt! Fristgerecht zum nächst möglichen Termin. Völlig verstört habe ich das Download-Dokument angeschaut, da dort das Feld Vorname + Name wohl vertauscht?

    Ich ging erst von einem Flüchtigkeitsfehler meinerseits aus und gleich ein 2tes mal durch exerziert. BNGO dasselbe Resultat.

    SORRY, aber das ist ein Unding, da durch Automatismen -z.B. Rufnummermitnahme und eine "ausgeschriebene *-strasse statt *.str. schon Schwierigkeiten bedeuteten. Ein Vertauschen von Name und Vorname kann da schon heftigere Auswirkungen bedeuten.

    Danke für den Link

    Zitat:

    ...

    darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist. ...


    Zitat-Ende


    Wie soll das bei Home-Zone-Festnetznummer funktionieren, wenn die Mobilfunknummer vorzeitig portiert ist?


    Aktuell steckt die VDF-SIM in einem alten telefoniefähigen Huawei-Stick (K3765) an einer FB7490 via #13 registriert. (Für das alte SIM-Format hatte ich gerade nix anderes verfügbar, ohne die SIM kleinzuschneiden). Sowohl auf der Mobilfunknummer als auch der angerufenen Festnetznummer "bimmelt es". Fällt die Mobilfunknummer vorzeitig weg, klingelt es wo? Rufumleitung auf den neuen Anbieter Norma und dort die portierte Mobilfunknumer?


    M.W. hat Vodafone erst sehr sehr spät CLIP-No-Screening auf solche "Konstrukte" eingerichtet bzw. die Einrichtung ermöglicht, sodass für "Angerufene/bei ausgehenden Anrufen" auch die Festnetznummer angezeigt wird statt der Mobilfunknummer. (Angeblich, falls es noch zutrifft, wird/wurde das in GB/England geroutet, sofern nach dem Brexit das noch aktuell zutrifft. Btw betreute ich innerfamiliär ein Pendant in Spanien ... Vodafone-a-mi-Casa ... wo Rufnummermitnahmen sowohl Mobil als auch Festnetz schon weit vor 2021 kostenlos waren!)


    Wie erwähnt, habe ich keinen Zugriff via VDF-Kundencenter, wobei es ein Unding ist, dass der Zugang direkt zum Kündigungstermin gesperrt wird. (sogar eingeloggt ins Kundencenter während eines Gespräches mit dem Support!)


    P.S.: Ich werde nochmal suchen, wo ich da was genteiliges las ... Norma oder Kaufland?

    Kannst ja bitte Mal berichten ob und wenn wann du die Karte registrieren konntest.

    Mit Hängen+Würgen gerade eben.

    1ter Versuch lief durch samt Rufnummermitnahme und scheiterte am allerletzten Schrit - dem Link zum Postidentverfahren. In der Browsereingabezeile (Fierfox 64Bit 104.0.01) war eine Postidentnummer zu erkennen ... die manuell eingegeben in der Postident-APP "Unbekannt war" ... ansonsten der Hinweis, mann/fau möge es später nochmals versuchen.


    2ter-6ter? Versuch statt PC auf Handy mit anderem Browser probiert (MI-Browser=Safari-Derivat) was mich fast zur Weisglut brachte, da Eingabe der ursprünglichen SIM-Rufnummer + PUK1 mit "falsche Zugangsdaten" quittiert wurde. Da die Ziffern sehr klein trotz Lesebrille, mehrfach probiert und kontrolliert! NADA


    Die freundliche Supportdame wusste sofort Bescheid unter Angabe der zu "Importierenden Rufnummer" (und ncht der auf der Verpackung/SIM-Karte aufgedruckten) und sandte mir stante pede einen funktionierenden Postident-Link, der sofort funktionierte.


    Mal schauen, ob Vodafone das hinbekommt, da deren Hotliner trotz genauer Fragen, immer fahrlässig anderes erzählen und versprechen, als sie (das System) dann letztendlich tun!


    BTW: Einige dort sind wohl auch der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig, als dass sie z.B. die einfache Frage, ob Lastschriften -hier nur Grundgebühr- zu einem Laufzeitvertrag vorauslaufend oder nacheilend anfallen korrekt beantworten könnten :( Statt einer versprochenen Gutschrift des Monatsbeitrages (5Euro), kommt dann zum Monatsanfang genau das Gegenteil ... nochmals eine Lastschrift!.


    Ob sie hier die opt-in auch vor offziellem Vertragsende korrekt gesetzt haben?

    Ob die angegliederte (Home-Zone)-Festnetznummer auch freigegeben wird?

    Diese hatte gar kein opt-in gesetzt (und ist im My-Vodafone-Portal so gar nicht erkennbar!) was mir sehr wichtig ist, da ich die eigentlich auch nicht verlieren wollte.


    Laut hiesigen AGBs sind Rufnummern nur 90 Tage nach Vertragsende portierbar. Las ich hier im Forum nicht dieser Tage ein Zitat über ... 250 oder 260 Tage? Oder war das die Sperrfrist für die Wieder-Neuvergabe an andere Kunden?

    Die Hotline ist ab 19:30Uhr auch nicht mehr erreichbar. Btw. auch der Versuch über Kaufland-Mobil. Gerade noch ein 4,99Paket geholt. Rufnummermitnahme und Aktivierung... mit Rufnummer-Mitbringen ...

    Mal schauen was ich Morgen ab 8:00Uhr auf einem Freitag hinbekomme. Ich werde wohl mehrere Mobilteile parallel bedienen müssen, bis ich da jmd. dran bekomme. Neulich lief die Warteschleife von ca.19:30Uhr bis weit nach 20:00Uhr. Ich habe dann irgendwann aufgelegt gegen 20:25Uhr, da ich der Akku zur Neige ging beim Lauthören und ich eh meinte, dass der Support schon in der S-Bahn sass.

    Danke für die Erläuterung zu den 3mal 10GB. Da muss ich mir u.U. doch noch ein rabattiertes Paket holen beim örtlichen Laden, wo ich eh öfters vorbeischaue, da manche "Grundartikel" dort z.T. noch recht günstig.


    Gibt es eigentlich noch die 10Euro-Boni für die das Mitbringen einer Rufnummer bei den Aktionen?


    Da meine Erwähnung des weiblichen Geschlechts mittels mann/frau (Ich weiss ob der korrekten Schreibweise und lasse das "Divers" absichtlich weg, ohne diese Gruppe diskreditieren zu wollen ;)) hier für Unmut sorgte, möchte ich kurz auf meine Motive eingehen.


    Ich war seinerzeit von der Sendung "Lesch Kosmos" übers gendern schwer beeindruckt, wie sich der Sprachgebrauch auf die Entwicklung kleiner Kinder -hier insbesonders kleiner Mädchen- auswirkt.

    Nachzuschauen unter

    um die Minuten 4-6.


    Btw. lasse ich divers weg, da dies kleinen Jungs und Mädchen eher schwer zu erklären ist.


    Beim Sprechen fällt mir als "alter Sack" das schwer, weshalb ich es im Gespräch mit Erwachsenen nicht wirklich anwende. Aber beim Schreiben kann es nicht ganz so verkehrt sein und tut eigentlich auch kaum weh ;)


    Wer mit kleinen Kindern zutun hat, kann ja selbst mal in einer ruhigen Minute nachdenken, ob es es sich vielleicht doch lohnt, die eigene Einstellung zu überdenken.


    TX und ggfs. können meine Beiträge ja ausgeblendet werden, bevor einige den Augenarzt bemühen müssen :D

    Frage? Wie läuft es aktuell, mit der Aktivierung und Portierung?

    Ein uralter Vodafone-Laufzeitvertrag wurde Samstag in einem lokalen VDF-Shop gekündigt. (Die vormalige Kündigungsfrist hat sich ja auf einen Monat reduziert) Eine Portierung wird somit erst in einem Monat greifen.

    Aktivierung der SIM + Postident heute getätigt.

    Die dreimal SMART-S-Aktion würde ich schon gerne fristgerecht in Anspruch nehmen. Aktuell bucht sich die SIM nicht ein und das Kundenportal mag als LOG-IN die zu portierende Mobilfunknummer noch nicht?


    Ichwerde Morgen ml die Hotline bemühen ... nur Vorab-Ratschläge = welcome

    3 mal 10GB Zusatzvolumen

    Ich bekam neulich (Mitte August) auf einer SIM mit Standardtarif SMART Start die Option via E-Mail, dass ein Wechsel in den SMART S-Tarif -ich habe auf der SIM rd. 10Euro Guthaben- einen 10GB-Bonus in Aussicht stellt, sofern ich den Tarif bis 9.9.2022 wechsele? Wie bitteschön kommt man/frau an "dreimal2 10GB?

    auf meiner zweiten SIM läuft ein 10GB-Voucher dieser Tage aus und Fallback auf SMART S.

    Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, von NORMA wegzugehen, da ich mit dem Verein eigentlich nur Probleme hatte. Btw. habe ich auf der SIM noch 0,9XEuro Guthaben. Kann man/frau das auf eine weitere NORMA-SIM-transferrieren, wenn man/frau den Vertrag/die SIM kündigt? -u.U. die Rufnummer portieren möchte?

    Andererseits locken 3mal10GB schon, falls ich die Konditionen kennen würde?

    Üblicherweise -ich habe es via SMS beantragt- erhält man eine Bestätigungs-SMS über die Beantragung und eine über die Schaltung. Das Enddatum im Kopf zu berechnen bzw. die verbleibenden Tage dürfte machbar sein :D

    Zu Kaufland-Mobil, da ich neulich in der Aktion drei Startersets verbilligt via Kauflandcard (2,99Euro für 10 Euro Startguthaben) ergattern konnte.


    OT : Das eine Set geht im August als Geburtagsgeschenk an den Nachbarn, da in seinem DUAL-SIM-Huawei nur eine 1&1-(D2)-SIM (100MB+Festnetzflat+1und1-Mobilnummernflat) steckt und gelegentlich "fremde" Mobilfunknummern an-/zurückgerfufen werden, was schnell den "kleinsten Tarif" respektive den Halbjahrestarif -runtergrechnet auf 28 Tage/1 Monat- übersteigt.

    In seinem DSL-Vertrag konnte ich bei der letzten VVL eine Mobilfunkflat herausverhandeln, was zuhause die Festnetzrechnung gleichfalls spürbar entlastet hat, da eingestellte Wahlregeln über "Dellmonts" nicht immer zu 100% griffen.

    /OT


    Aktuell hab ich noch eine Kaufland mit Messaging-Option in Reserve, wobei ich bei Kaufland-Mobil historisch stets besser und zuvorkommender behandelt wurde, wenn mal etwas schief gelaufen war und/oder der Support Falschaussagen getätigt hatte ... das wurde stets sehr zeitnah und kulant gelöst in meinem Sinne.


    Auch wenn mittlerweile angeblich die Telefonhotline unter dem Deckmantel des Multibrand Norma, Kaufland und weitere durch ein- und dasselbe Personal supportet wird, kann ich mir nicht vorstellen, bei Norma stets an die weniger qualifizierten MitarbeiterInnen zu geraten, während bei Kaufland das zumeist "passt".

    An solcherlei Zufälle mag ich nicht wirklich glauben.