Beiträge von Moppelchen

Wenn man bei Kaufland eine Option gekündigt hat,die aber noch läuft,war es ja so das man den Tarif nicht selber im Portal wechseln kann.

Weiss jemand ob das der Support kann oder geht dann in der Zeit bis die Option abgelaufen ist kein Wechsel in anderen Tarif trotz gekündigtet Option?

Ich hatte neulich das Problem, dass ich wegen Megastau unterwegs nahe Wiesbaden anhielt und bald wahnsinnig wurde mit dem Buchen des Halbahrestarifes.

Die Crux war, dass ich die Messaging.Option gebucht hatte, was das Aufladen via Paypal mit 64Kbit/s zum Geduldsspiel werden liess und danach der Wechsel in den Tarif nicht funktionierte.

Die Hotline war ständig in Warteschleife ... was mit dem Smartphone lästig ist. Nach einer Stunde gestresstem und genervtem Herumprobierens stellte sich an der Hotline heraus, dass die Messaging-Option (28 tage) noch lief und erst gekündigt werden muss, bevor ein Wechsel -hier Halbjahresrtarif- funktioniert. Online ... zumindest konnte ich es nicht erkennen ... ist die Optionskündigung wohl nicht möglich?

Wenn Du einen Tarifauflagecode eingibst, verfällt der aktuelle Tarif und der eingegebene startet sofort. Den Fehler hatte ich anfänglich mal gemacht, obschon die Hotline vorab befragt. Ich bekam seinerzeit nach schriftlichem Protest den Betrag des Aufladecodes gutgeschrieben wie ich es vorhatte, aber mittlerweile steht das auch imho in einer FAQ.

Gibt es da was Neues?

Falls eine "Erfolgsmeldung", dass bei mir sowohl die Gutschrift für eine mitgebrachte Rufnummer und der 10GB-30Tages-Voucher zwei Tage nach Aktivierung pünktlich ankam, dazuzählt? :D

Btw. überschneiden sich bei mir gerade die bereits aufgebrauchten 3GB (28Tage) und der nach einer Woche aktivierte 10GB-30Tagesvoucher. Da ich gerade auswärts bin, werden die 10GB wohl vor dem "Neustart" des 3GB-Tarifes aufgebraucht sein. Bei Überlappung, wird stets der Grundtarif Datamässig angefasst, bevor der 10 GB drankommt. Das ist ärgerlich bei Überlappung, da man/frau dazu den Grundtarif restlos wegputzen müsste in kürzester Zeit, damit die Restrate im verbleibenden 10GB-Zeitraum noch aufgebraucht werden kann. Besonders fair/kundenfreundlich finde ich das nicht. Man/frau könnte zwar theoretisch den SMART-Tarif für ein paar Tage, solange der 10GB-Voucher noch nicht aufgebraucht ist, auf START wechseln und dann nach Abaluf wieder auf einen SMART ... nur befürchte ich gibt es dann keinen 10GB-Bonus mehr.

Btw hatte ich über die WEB-Site eine Karte/Vertrag gekündigt ... zum nächst möglichen Termin? Eine Bestätigung wann und ob überhaupt ... Fehlanzeige.

Im Kauflandthread las ich etwas über Guthaben transferieren auf ander SIM? Würde ich gerne machen von der gekündigten SIM (rd. 9x Cent Restguthaben) auf eine aktive.

Aktivierung geht wieder

Ich bekomme schon den ganzen Tag die Meldung "Wartung".

Jetzt bin ich Mal gespannt ob die 3 Mal 10 GB komnen 😊

Ich dachte eigentlich, das hätten die mittlerweile im Griff? Da stand doch in der Fussnote ausführlich, dass die 10GB-Datapässe in dem 3-Monats-Deal mit Tarif S automatisch kämen? Falls recht verstanden nicht im "Hieb" sondern jeweils rund um das 28-Tages-Zyklus-Ende? Der erste wohl 2-3 Tage nach Aktivierung? Wegen Rufnummer-Mitbringsel, kann ich erst nächsten Montag mitreden ;)

Klar, stimmt. Name/Vorname sind natürlich entscheidend.

Sorry. Ich habe das wohl als sarkastisch formulierte "rethorische Antwort" gewertet ;)

Du hast mich offenbar ziemlich missverstanden.

Wo hab‘ ich was von einer Lappalie „gesagt“ oder auch nur angedeutet?

Ich will mal nix "Bözes" unterstellen und entschuldige mich mal prophylaktisch. Als Entschuldigung sei angemerkt, dass an einem "Bad Monday" einen solch eine RE schonmal "angefasst" auf dem falschen Fuss erwischt.;)

Naja! ich habe eine Karte/Vertrag gerade gekündigt! Fristgerecht zum nächst möglichen Termin. Völlig verstört habe ich das Download-Dokument angeschaut, da dort das Feld Vorname + Name wohl vertauscht?

Ich ging erst von einem Flüchtigkeitsfehler meinerseits aus und gleich ein 2tes mal durch exerziert. BNGO dasselbe Resultat.

SORRY, aber das ist ein Unding, da durch Automatismen -z.B. Rufnummermitnahme und eine "ausgeschriebene *-strasse statt *.str. schon Schwierigkeiten bedeuteten. Ein Vertauschen von Name und Vorname kann da schon heftigere Auswirkungen bedeuten.

Danke für den Link

Zitat:

...

darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist. ...

Zitat-Ende

Wie soll das bei Home-Zone-Festnetznummer funktionieren, wenn die Mobilfunknummer vorzeitig portiert ist?

Aktuell steckt die VDF-SIM in einem alten telefoniefähigen Huawei-Stick (K3765) an einer FB7490 via #13 registriert. (Für das alte SIM-Format hatte ich gerade nix anderes verfügbar, ohne die SIM kleinzuschneiden). Sowohl auf der Mobilfunknummer als auch der angerufenen Festnetznummer "bimmelt es". Fällt die Mobilfunknummer vorzeitig weg, klingelt es wo? Rufumleitung auf den neuen Anbieter Norma und dort die portierte Mobilfunknumer?

M.W. hat Vodafone erst sehr sehr spät CLIP-No-Screening auf solche "Konstrukte" eingerichtet bzw. die Einrichtung ermöglicht, sodass für "Angerufene/bei ausgehenden Anrufen" auch die Festnetznummer angezeigt wird statt der Mobilfunknummer. (Angeblich, falls es noch zutrifft, wird/wurde das in GB/England geroutet, sofern nach dem Brexit das noch aktuell zutrifft. Btw betreute ich innerfamiliär ein Pendant in Spanien ... Vodafone-a-mi-Casa ... wo Rufnummermitnahmen sowohl Mobil als auch Festnetz schon weit vor 2021 kostenlos waren!)

Wie erwähnt, habe ich keinen Zugriff via VDF-Kundencenter, wobei es ein Unding ist, dass der Zugang direkt zum Kündigungstermin gesperrt wird. (sogar eingeloggt ins Kundencenter während eines Gespräches mit dem Support!)

P.S.: Ich werde nochmal suchen, wo ich da was genteiliges las ... Norma oder Kaufland?

Kannst ja bitte Mal berichten ob und wenn wann du die Karte registrieren konntest.

Mit Hängen+Würgen gerade eben.

1ter Versuch lief durch samt Rufnummermitnahme und scheiterte am allerletzten Schrit - dem Link zum Postidentverfahren. In der Browsereingabezeile (Fierfox 64Bit 104.0.01) war eine Postidentnummer zu erkennen ... die manuell eingegeben in der Postident-APP "Unbekannt war" ... ansonsten der Hinweis, mann/fau möge es später nochmals versuchen.

2ter-6ter? Versuch statt PC auf Handy mit anderem Browser probiert (MI-Browser=Safari-Derivat) was mich fast zur Weisglut brachte, da Eingabe der ursprünglichen SIM-Rufnummer + PUK1 mit "falsche Zugangsdaten" quittiert wurde. Da die Ziffern sehr klein trotz Lesebrille, mehrfach probiert und kontrolliert! NADA

Die freundliche Supportdame wusste sofort Bescheid unter Angabe der zu "Importierenden Rufnummer" (und ncht der auf der Verpackung/SIM-Karte aufgedruckten) und sandte mir stante pede einen funktionierenden Postident-Link, der sofort funktionierte.

Mal schauen, ob Vodafone das hinbekommt, da deren Hotliner trotz genauer Fragen, immer fahrlässig anderes erzählen und versprechen, als sie (das System) dann letztendlich tun!

BTW: Einige dort sind wohl auch der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig, als dass sie z.B. die einfache Frage, ob Lastschriften -hier nur Grundgebühr- zu einem Laufzeitvertrag vorauslaufend oder nacheilend anfallen korrekt beantworten könnten :( Statt einer versprochenen Gutschrift des Monatsbeitrages (5Euro), kommt dann zum Monatsanfang genau das Gegenteil ... nochmals eine Lastschrift!.

Ob sie hier die opt-in auch vor offziellem Vertragsende korrekt gesetzt haben?

Ob die angegliederte (Home-Zone)-Festnetznummer auch freigegeben wird?

Diese hatte gar kein opt-in gesetzt (und ist im My-Vodafone-Portal so gar nicht erkennbar!) was mir sehr wichtig ist, da ich die eigentlich auch nicht verlieren wollte.

Laut hiesigen AGBs sind Rufnummern nur 90 Tage nach Vertragsende portierbar. Las ich hier im Forum nicht dieser Tage ein Zitat über ... 250 oder 260 Tage? Oder war das die Sperrfrist für die Wieder-Neuvergabe an andere Kunden?