finde die sache auch ganz nett.
teilweise musste ich schon länger überlegen... wie die sache mit dem Straßenschuld klaun
aber ich hab dann doch kein Häkchen machen können.
am ende ein schöner Flug in die Vergangenheit mit 77Punkten
Beiträge von lalelu
-
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Andi: Ich finde ja auch, dass das Hauptproblem die Arbeitszeiten sind, da muss was geändert werden. An der Geldschraube sollte man da eher weniger drehen! (jedenfalls bei den Ärzten)naja, ein bißchen mehr wird man den Ärzten aber zugestehen müssen, wenn Die möglichen Zusatzvergütungen für die Extraschichten wegfallen.
Das HauptProblem ist janicht der Streik, sondern dass man den ärztemangel irgendwie beseitigen muss. Man muss es wieder schaffen dass der größere Teil der Studenten auch in die Klinik geht ( und nicht nur ein drittel oder so)
Die freie Wirtschaft (Industriekorzerne&co) und die Kliniken im Ausland haben nun mal die besseren Angebote für die Absolventen. Man wird eben dem Arzt hier das zahlen müssen, was er auch in der freien Wildbahn wert ist.hat schon seinen Grund warum viele Firmen gerne Mediziner einstellen, da diese bekanntermaßen schön fleißig und stressresistent sind

-
hab mich gestern mit meinem dr-vater aus der Psychiatrie unterhalten.
Kamen irgendwie auf das Thema Privatpatienten. Er meinte wenn man eine große Anzahl Privater in der Klinik hat dann kann er im Monat schon schon 1500€ mehr verdienen. Das steht aber in keinem Verhältnis zu dem zusätzilchen Aufwand den man darduch hat. Aber dann scheint man auch gleich in der Klinik übernachten zu können
....
Privatpatient&Psychiatrie = ganz schlimme Konstellation
-
nein, das ist er nicht.
deine "Doktorarbeit" darfst DU neben deinem Studium und in den Semesterferien irgendwie irgendwo reinquetschen. Zwar ist es nicht so wie in anderen Sudienrichtungen, dass Du 2 oder 3 Jahre Vollzeit dran arbeitest. Sondern je nach Aufwand der Arbeit Du es in grob nem halben Jahr Vollzeit schaffen könntest(meist versaut Sie die aber einige Semesterferien und viele freie Stunden während des Studiums), aber dafür kriegst Du im Gegensatz zu dem Biologen oder Physiker oder sonstwas, hier als Mediziner mal wieder keinen Cent für Deine "Doktorarbeit". -
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Den geschenkten Dr-Titel hast Du in Deiner Schilderung allerdings überhaupt nicht aufgeführt.Gruß
Pitter
ganz schön gewagt den satz ohne einen Ironie-Smilie dahinzuklotzen. Sonst kommt noch jemand auf die Idee dass der Dr-Titel wirklich geschenkt ist :eek:
ps: und es sind nicht 3 sondern 4 monate famulatur

-
damit ihr mal sehen könnt wies genau um das Gehalt im Gegensatz zu anderen Ländern ausschaut...
Hier der Link von der Referenzstudie aus England
Seite 8 ist wichtig
Ärztegehälter -
Zitat
Original geschrieben von Dent-Man
Warum glaubst Du dass Du im Ausland viel mehr verdienen wirst? In meinem Job sind gerade die Honorare /Gehälter in staatlichen Systemen in England, Schweden oder Norwegen nicht so berühmt.
naja, ich glaube einfach mal den Statistiken und den Erzählungen von denjenigen die gewechselt sind...
Mein Bruder als Zahni wird auch nach England wechseln da er dort bereits im 2.Ausbildungsjahr mit knapp 5000€ entlohnt wird. Wo er hier 2200€ bekommt.... -
Zitat
Original geschrieben von R.L.
Warum soll sich was ändern? Und wer soll das alles dann finanzieren?Roman
naja, die letzten Tage war doch diese StreikUrabstimmung bei der >95% der Ärzte pro Streik gestimmt haben. Und eigentlich sollte es heute in vielen Städten anfangen.
Nur leider hab ich davon nix gesehen noch gehört...
Vom Organisationstalent und co sind die ÄrzteGewerkschaften echt sehr miiiiieeeesss!!!! -
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Würdest Du evtl. direkt nach dem Studium ins Ausland wechseln, oder erstmal als Assistenzarzt hier arbeiten?Darf ich fragen, wo Du studierst?
SunnyStar
also ich in studiere Erlangen.
Und ja, wenn sich jetzt nicht bald was ändert dann werde ich möglichst direkt nachm Examen ins Ausland wechseln. -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von SunnyStar
Unglaublich, daß dann immer noch so viele Medizin studieren.Gibt es speziele Bereiche wie z.B. Neurologie, Chirurgie wo mehr verdient wird?
Oder ist das alles ziemlich gleich?
Was war Dein Anreiz Medizin zu studieren?
Was mich auch noch interessieren würde....
War die Situation vor z.b. 5 oder 6 Jahren noch etwas anders?
SunnyStar
spielt eigentlich keine große Rolle... aber wenn Du z.b. anästhesist wirst hast Du definitiv wenigstens einen recht geordneten Ablauf mit geregelten Arbeitszeiten im Gegensatz zu den meisten anderen Arten....
was war der Anreiz? der Beruf an sich. Und wenn man ja weiß dass man porblemlos von jedem anderen Land abgeworben wird und dort auch geld verdienen kann, dann bleibt auch die Motivation erhalten
und wenn das andere Land die Schweiz, österreich, canada oder sonstwas ist, dann spricht ja auch nix dagegen