Nachdem ich Wochen lang um das Handy rumgeschlichen bin, habe ich es mir gestern gegönnt. Im Mediamarkt gabs 40 Euro Nachlass, da kein Mensch sich dafür interessiert hat
... und ich wollte gern wieder ein Moto haben (solang es noch welche gibt)...
Erster Eindruck:
- Verarbeitung ist top (auch der Akkudeckel ist bombenfest), kein Wackeln oder Knarzen. Lediglich die Tastaturmatte hat links und rechts eine Microgrosse Spalte (ich hoffe, die geht nicht irgendwann ab). Endlich mal viel Zubehör dabei (Software, Datenkabel, 1 GB Speicherkarte, TV-Kabel).
- Softwareupdater über die Moto-Seite heruntergeladen und erstmal ein Update gemacht (leichter als bei Sony, da man nicht den Akku entfernen und C drücken muss und solche Sachen - einfach anhängen und updaten :))
- Empfang und Sprachqualität wie gewohnt bei Motorola top
- Display: schön gross und klar und gut ablesbar
(das war der Grund, warum ich mich vom u9 getrennt hatte, da hätte ich fast eine Lesebrille gebraucht)
- mit Vodafone-Synch hatte ich nach wenigen Minuten alle Kontakte aufgespielt, da leider die Phonetools-Software die beiliegt sich nicht starten lies (aber es ging ja auch so)
- Emailclient einrichten und Mails abrufen und beantworten geht schnell und problemlos
- Wlan hab ich noch nicht probiert, brauch ich auch nicht, da ich zuhause die Mails am PC lese
- schön ist der 3,5 Klinkenstecker, da konnte ich endlich mein Headset ohne Adapter anschliessen. So ist der Player auch (für meine Bedürfnisse) gut zu nutzen, die Musik kommt laut und sehr klar rüber. Man kann ziemlich viele Equalizer-Einstellungen wählen, aber keine Coveranzeige oder sowas (brauch ich eh nicht, da ich es beim Musikhören meistens in der Tasche habe und nicht auf die Anzeige starre). Lautstärke geht bis Stufe 7, aber die ist mir schon viel zu laut...
- die Kamera gefällt mir (ich wollte eine nette Kamera haben, weil ich nicht immer die Spiegelreflex dabei habe), der Autofocus stellt sehr schnell scharf und die Kamera löst schnell aus.
Die Bilder kommen richtig gut und natürlich raus (leider war es gestern sehr grau in grau hier, da konnte ich nicht so viel testen).
Ich finde es auch schön, dass man alles auf Automatik stellen kann, so habe ich mir das gewünscht (Motiv sehen, Handy raus, knipsen ;))
Wie gesagt, wenn ich vorher weiss, dass ich heute fotographieren will, nehme ich die Kameratasche mit, das Handy ist nur als Ersatz, wenn ich keine Kamera dabei habe und sollte schnell und problemlos erkennbare schöne Fotos hinkriegen. Das schafft es allemal.
- Menue: ich finde es schön logisch und einfach aufgebaut, habe es gleich mal nach meinen Bedürfnissen geändert, so dass ich jetzt alles direkt finde. Schade ist, dass man die Shortcuts (linke Optionstaste) nicht anpassen kann, aber damit kann ich leben.
- Problem, was ich auch beim u9 hatte: bei der 4 GB-Speicherkarte schläft das Handy fast ein. Habe also meine Sachen etwas abgespeckt und auf 2 GB geladen, damit hat es eine ordentliche Geschwindigkeit. Beim u9 gabs nach einem halben Jahr mal ein SW-Update, was die Geschwindigkeit deutlich erhöht hatte. Ich hoffe, das kommt hier auch mal, auf Dauer hätte ich schon gern die grössere Speicherkarte genutzt, aber die 2 GB tuns auch erstmal.
- Schieberegler am Gehäuse zur Tastensperre ist extrem praktisch
- über die Lautstärketaste kann man schnell die Profile wechseln. z.B. nachts auf stumm schalten ohne übers Menue oder eine Shortcutliste zu gehen - auch praktisch
- Erster Eindruck: bis auf die Grösse, die grade Obergrenze ist, gefällt es mir richtig gut.
Was ich nicht gefunden habe: wenn Edge verfügbar ist, wird bei Moto dann auch ein E angezeigt? In der BDA find ich hierzu nichts. Vodafone sollte soweit ich weiss überall Edge verfügbar haben oder?