Beiträge von LadyofDingle

Ich hab noch eine "alte" Superflat aus Oktober. Laut Hotline und Shop (Auskunft vom Oktober) sollte ich zum Januar in den Kombi-Comfort-Wochenende noch wechseln können (3-Monats-Sperrfrist rum).

Grund war, dass ich die letzten 3 Monate recht viel telefoniert habe (Superflat mit 60 Minuten, später sogar 120 Minuten), jetzt brauch ich den Tarif aber so nicht mehr und werde nur noch so 10-20 Minuten telefonieren. Der Kombi-Comfort wäre so für mich ideal.

Die PDFs, in denen der Tarifwechsel gestanden hat, sind mittlerweile verschwunden. Meine abgespeicherte Version leider ebenfalls :mad: Mein Shop (zumindest bemüht zu helfen) sagt, der Wechsel sollte gehen, sie haben den Tarif aber nicht im System gelistet (haben mir auch den Computerbildschirm gezeigt, tatsächlich stehen nur die Superflat allnet und die höheren alten Minutenpakete zu Auswahl) und verweisen an die Hotline.

Die Hotline könne laut Shop jetzt schon zum nächsten Wechseltermin umstellen. Hotline sagt, egal welche Bedingungen ich beim Abschluss hatte, der Tarif ist nicht mehr existent, Wechsel zum 5.1. unmöglich, ich müsse in der Superflat bleiben.

Ich würde zur Not auch den neuen Tarif Superflat Wochenende für 15 Euro nehmen, das machts dann ja auch nicht aus. Es geht mir nur darum, dass die Superflat im nächsten Jahr als Tarif zu gross ist. Hotline bleibt bei der obigen Auskunft, kein Wechsel aus der Superflat möglich. :flop:

Was gilt denn nun?

Also bei mir waren im Oktober bei Umstellung von Callya ein paar Sachen schiefgelaufen (Guthaben weg, keine Frei-SMS, keine Fremdnetzoption). Vorher hatte ich auch beim Online-Shop nachgefragt und mir wurde zugesichert, dass ich auch bei Umstellung aus Callya alles erhalte.

Ich hab die Hotline angerufen und alles geschildert, der Mitarbeiter hat mir versprochen, es weiterzuleiten.

Nach ein paar Tagen war alles korrekt eingestellt. Nach der 1. Rechnung hatte ich dann angefragt, ob mir die SMS die ich vor Umbuchung des 100-Frei-SMS Pakets schon versendet hatte gutgeschrieben werden. Auch das ist passiert.

Hab jetzt meine 2. Rechnung bekommen und alles korrekt aufgelistet und gutgeschrieben.

Also m.E. reicht ein freundlicher Anruf bei der Hotline mit Hinweis auf die Online-Shop-Hotline und das dort besprochene. Evtl. zusätzlich nochmal per Mail reklamieren.

Ich kanns jetzt defintiv nur von Vodafone sagen: da darfst du die Festnetznummer auf keinen Fall selbst kündigen, da diese sonst nicht übernommen werden kann (habe aber im Hinterkopf, dass das bei Festnetznummern überall so ist).

Wenn du im Shop abschliesst, haben die wohl auch so ein Portierungsformular, das du ausfüllst, dann kündigt debitel deinen Festnetzanschluss und zieht die Nummer um.

Wie das ganze online geht weiss ich nicht, aber da wird wohl auch bei Abschluss irgendwo was auftauchen, wo du den ursprünglichen Anbieter und die Nummer eintragen musst.

Bei meinem neuen Vertrag hab ich noch keine Rechnung, weiss nicht, wie das im Moment geht.
    Bei meinem alten musste ich mich aber zur Einsicht der Rechnung mit der Kundennummer (und nicht der Rufnummer) anmelden.
    Habt ihr das mal versucht?

W910 hatte ich ziemlich lang. Verkauft hab ich es eigentlich wegen der Tastatur, die ist auf Dauer blöd zu bedienen :D, die Kamera ist auch mies (ich brauche keine Super-Handy-Kamera, aber wenn eine dabei ist, sollte sie bei Sonnenschein draussen wenigstens ein brauchbares Foto schiessen).
    Empfang im D-Netz war gut, E-Netz ok, wenn man UMTS ausschaltet. Software lief stabil (ich hab allerdings gleich die neueste aufgespielt), Walkman für meine Bedürfnisse mehr als gut, Menuegeschwindigkeit gut, etc.
    Wenn nicht diese rutschige Matte, sondern eine richtige Tastatur drauf gewesen wäre, hätte ich es wohl heute noch.

Als Zweithandy hab ich seit 2 Monaten das W580i in schwarz. Empfang ist im D-Netz top, vorher hatte ich Eplus, das war grausam (Empfang schwankte ständig, entsprechend war der Akku ständig leer). Jetzt mit Vodafone hab ich keine Probleme. Die Kamera macht hier bessere Fotos (tlw. sogar richtig gute), Walkman ist ebenfalls für mich sehr gut (ich benutze Sennheiser-Headset, das gibt bei beiden Handys nen tollen Klang), Software läuft stabil.

Bei den neuesten (das schwarze ist ja recht neu) brechen wohl die Tasten nicht so leicht, bzw. nicht mehr, das hatte wohl was mit der Farbbeschichtung der ersten Serie zu tun. Das Handy sieht trotz Benutzung draussen (Stall) und 3 Stürzen noch aus wie aus der Verpackung. Ich bin zufrieden damit.

Über Phonehouse kannst du wohl nicht verlängern, das ist ne andere Baustelle. Aber über einige freie Händler hier im Forum kannst du verlängern, musst mal im Werbeforum suchen. Die meisten, die Vodafone anbieten, haben in ihrem Shop dann auch Angebote für Verlängerung stehen.

Such dir einfach mal ein paar Händler deines Vertrauens aus dem Werbeforum raus und hol dir Angebote ein.

(edit: da war einer schneller.... :D )

Ansonsten können die Partnershops (also nicht die originalen Shops) vor Ort auch freie Handys bestellen.

Mein Freund hat vor 2 Jahren sogar eine Auszahlung bekommen, weil er kein neues Handy wollte. Bargeld im Shop direkt auf die Hand, Vertrag mit Handy verlängert (was der Händler dann mit dem Handy macht, war ihm egal :)). Den Tarif wollte er sowieso behalten und unterm Strich war es für beide Seiten ok.

Das stimmt auf jeden Fall, was Urlaub angeht. Bei uns bist du aber nach einem kurzen Huster schon in Frankreich. Einige Freunde und Verwandte wohnen auch dort. Mein Freund arbeitet in Luxemburg und in jedem Fall ist das Reiseversprechen Gold wert.

Ich mein, wenn ich in Urlaub fahre, dann wissen das ja die Leute. Evtl. schreibt man mal einen Gruss per SMS, aber es ruft dann ja keiner an, der weiss, dass man eh nicht da ist. Wenn mein Freund aber arbeitet oder wir drüben in F sind, weiss das ja keiner und die Leute rufen eben auf dem Handy an. Und da ist es schon praktisch, wenn man einen nicht auf später vertrösten muss, sondern das Gespräch eben führen kann.

Diese Lebenssituation haben wir ja schon seit 14 Jahren und seit 12 Jahren Handys. Im Vergleich zu früher sind die Rechnungen dank Reiseversprechen schon sehr deutlich nach unten gegangen :)

Wenn du unter einer Stunde bleibst, zahlst du nur 75 ct, wenn du angerufen wirst.
    Wenn du selbst telefonierst, zahlst du 75 ct (einmalig) + 29 ct. pro Minute.

Wenn du über 60 Minuten kommst, werden die Roaming-Gebühren berechnet, dann wirds teuer (stehen irgendwo auf der VF-Seite).

Wenn du z.b. in Frankreich bist und hast Open End und ich ruf dich mit meiner Open-End-Karte an und wir telefonieren 50 Minuten, zahlst du 75 ct. für das Gespräch und ich 29 ct.
    Rufst du umgekehrt mich an, zahl ich nix und du 75 ct. (einmalig) + 29 ct. * 50 Minuten = 15,25 Euro.

Ist es jetzt ein wenig verständlicher? :)

Ganz praktisch sind die Minutenpakete bei VF. Wenn du z.b. 60 Minuten hast, zahlst du bei abgehenden Anrufen 75 ct (einmalig) und der Rest geht von deinen Inklusivminuten ab.

Alles zählt aber nur für eine Stunde, sobald man darüber kommt, berechnen sie Roaming-Gebühren, also sollte man rechtzeitig trennen.