Beiträge von LadyofDingle

Wir haben gestern den Vertrag meines Freundes verlängert und in den 9,95 Euro KC gewechselt. Laut Shop (und vorher auch Hotline) ging das nur, weil er gleichzeitig eine Verlängerung gemacht hat.

Bestandskunden ohne Verlängerung können nur in den Tarif mit der alten Gebühr von 14,95 wechseln.

Scheint auch zu stimmen, weil das Shop-System nur die "alte" Grundgebühr angezeigt hat, beim Kunden vor uns. Auf dessen Ausdruck stand auch was von 14,95 Euro.

Bei der Eingabe der Verlängerung bei meinem Freund ging der Wechsel in den "neuen" Tarif.

Beim Kombipaket 20 dagegen scheint der neue Preis auch für Bestandskunden zu gelten. :confused:

Klingt mir sehr nach den "Eplus-Methoden" :D (wir haben tolle neue günstige Tarife, aber reinwechseln können Sie leider nicht) :confused:

Zitat

Original geschrieben von Strahleman
    Das ist ja mal richtig schlecht! Das ist mein meißtgenutztes Feature im vodafone live portal, neben N-TV gucken, auf das ich ja auch verzichten muss

Wie hat es sich denn bei O2 die letzten Jahre mit den handys die neu in den Shop kommen verhalten? Sind vergleichbare "gefragte" Geräte wie Nokia N96 und SE Xperia X1 immer in die Shops gekommen....jetzt vom Iphone mal abgesehen

Da müsstest du dich mal selbst über die Webseite von o2 bemühen und nachsehen, ob die die Handys haben, die dir wichtig sind - ich kauf meine Handys schon seit Ewigkeiten frei und nicht von Verträgen abhängig...., mir ist das recht egal, was die Netzbetreiber anbieten oder auch nicht.

Wenn dir die Minutenabfrage fehlt (und auch Mobile-Tv- ich find das manchmal jaauch ganz praktisch, Nachrichten zu gucken, wenn man auf wen wartet oder in der Pause ;)), solltest du es dir ernsthaft überlegen - bei o2 schwimmst du im Dunkeln bis die Rechnung kommt ...

Geht bei mir, da ich die Flat habe und die Karte nur für Anrufe ins Festnetz und zu o2 nutze, da ist es egal, was es kostet und über die 100 Frei-SMS komm ich auch nicht. Aber wenn ich ein Minutenpaket hätte, würd mich das sehr nerven, dass ich keinen Überblick habe.

Alternative: bei debitel hast du die Kostenkontrolle auch bei o2, dann bist du aber bei debitel ;)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

Es kommt mit Sicherheit auch drauf an, wo du wohnst - ich habe beide Netze wegen gleichmässiger Verteilung im Bekanntenkreis und kann bzgl. Sprachqualität nicht meckern. Bei beiden schön laut und klar, allerdings mit SE und Motorola-Handys.

Netzempfang ist in der Stadt bei beiden gleich, wenn ich aber aufs Land fahre, lässt o2 tlw. schnell nach (im Saarland ist man immer schnell auf dem Land ;)) - und man muss UMTS abschalten. Dennoch ist der Empfang im GSM-Netz gut. Die Probleme, dass das Netz auf einmal komplett weg ist, habe ich seit 1 Jahr gar nicht mehr.

In Grenznähe ist allerdings o2 sehr schwach und man ist direkt im französischen Netz, Vodafone dagegen funktioniert bis gute 20 km hinter der Grenze und schaltet dann ins SFR um.

Die Inklusivminuten und Frei-SMS gehen bei o2 in alle Netze. Doof ist halt bei o2, dass man erst auf die Rechnung warten muss, weil man keinen Kontostand abfragen kann. Das ist schon ein Vorteil bei Vodafone.
    Was bei uns im Grenzgebiet definitiv ein Vorteil ist (weshalb ich meine VF-Karte auch nie abgeben werde), ist das Reiseversprechen und Reiseversprechen Data. Das gibts bei o2 nun mal nicht. Hat dann auch den Vorteil, dass viele, die in Frankreich wohnen deutsche VF-Karten haben und so günstig über VF erreichbar sind.
    Wenn du aber irgendwo mitten in Deutschland wohnst, brauchst du das dann eher nicht :)

Ebenfalls Raum Saarbrücken, von der Innenstadt bis rüber nach Schafbrücke keinerlei Probleme. Habs grad wieder getestet - allerdings krieg ich kein UMTS, das hab ich nur, wenn ich mich der Innenstadt nähere (so ab Höhe MacDonalds Mainzer Strasse).

Aber normal GPRS funktioniert ohne Probleme, wählt sich gleich ein und baut auch recht schnell die Seiten auf (SE W910i).

Falls es einen interessiert: Ich durfte gestern mal eins ausprobieren:
    also
    - Sprachqualität im o2-Netz ist top: glasklar, laut und deutlich, kein Rauschen oder Störungen
    - Öffnungsmechanismus ist wie beim V9, also leider nicht der lustige "Pebl-Spring-Öffnungsmechanismus", sondern ganz "normal" zum Klappen
    - das Menue ist meiner Meinung nach etwas langsam, wenn man einen Punkt auswählt, muss man einen Moment warten, bis es reagiert (wohl auch Linux ;) - wie beim Rechner von meinem Freund *g*)
    - Player ist sehr schön, es gibt 9 (oder so) verschiedene Equalizer-Möglichkeiten - das beigelegte Headset ist nicht so der Bringer, aber ich denke mit Adapter und ordentlichem Headset wird das richtig gut
    - Browser: Seiten werden schnell aufgebaut, trotz fehlendem UMTS - ich fand den Seitenaufbau ok
    - Alles ist gut und klar lesbar
    - Das Aussendisplay gefällt mir richtig gut: Handy ist komplett schwarz im Ruhezustand, bis man eine Taste drückt oder was passiert (Anruf oder SMS kommt) - wenn man den Player gestartet hat und das Handy zuklappt, kann man problemlos über die Aussen-Touch-Tasten steuern - das geht richtig schnell und macht Spass (wenn man ne Zeit lang nix macht, wirds dunkel, aber eine kurze leichte Berührung bringt sofort das Display mit den Playertasten wieder zum Vorschein)
    - ich hab meine 2 GB-Speicherkarte von meinem Handy reingesteckt, um den Player zu testen, wurde sofort erkannt und ich konnte mir Bilder ansehen und Musik anhören
    - leichte Bedienung, das Menue ist beliebig verstellbar, man kann neue Ordner anlegen, vorhandene so verschieben, wies am besten passt, etc., man braucht keine Anleitung, um was zu finden oder einzustellen.

Ist nun wieder Geschmackssache, aber mir gefällts - sicher wird dem einen oder anderen einiges fehlen aber für 220 Euro, was es so tlw. kostet, find ich e :top: - zumal man auch problemlos damit telefonieren kann :D

Leider nur ein paar kurze Infos, da ich es (noch) nicht mitgenommen habe, sondern nur mal ne halbe Stunde testen durfte (leider mit allen Folien, so dass ich beim Aussendisplay etwas raten musste, da da eine beschriftete Folie drüber ist) - aber für nen (guten) ersten Eindruck hat es gereicht.

Ich habs mir mal für den nächsten Monat zurücklegen lassen und werde es auch weiterempfehlen - nicht als Surfbox oder Businesshandy, aber als kleines leichtes, gut zu bedienendes Zweithandy mit gutem Empfang und einfacher Bedienung, das man auch abends mal in die Jeans stecken kann, definitiv (oder als Ersthandy, wenn man den Business-Multimedia-Kram nicht braucht)

Zitat

Original geschrieben von joltec
    1) wenn man eine SMS im T9-Modus schreibt dann klappt kein separates Fenster auf, welches Wortalternativen zeigt.
    Bsp.: man möchte das Wort "was" schreiben - es wird aber nur "war" vorgeschlagen. Muß dann immer das entsprechende Wort löschen, in den normalen Schreibmodus wechseln und es mühselig mit Hand eingeben.

wenn das Wort geschrieben ist, kannst du mit der "0"-Taste blättern, also wenn du die drückst, wird aus dem "war" ein "was", dann blättert er sämtliche Alternativen durch bis zur Eingabe.
    Ist eigentlich immer so bei Samsung. Zu deiner 2. Frage: ich glaub, das geht nicht :(

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Bloß nicht bei Debitel versuchen, den Vertrag zu übernehmen! Dann unterschreibst Du nämlich gleich eine Kündigungsrücknahme mit.

debitel ist zwar nicht der tollste Anbieter und ich bin auch froh, dass ich die 2 Schubladenverträge los bin, aber ich kann dir versichern, dass die beiden, die meine Verträge übernommen hatten, damit KEINE Kündigungsrücknahme unterschrieben hatten, sondern die Verträge ihre Laufzeit nicht geändert hatten.

Man muss dies allerdings auf dem Übernahmeformular ankreuzen (und dann am besten faxen, dann hat man nämlich genau das nochmal schriftlich in der Hand - war aber nicht nötig, da die Kündigung wie gesagt, bestehen blieb). Das steht dann auch sehr klein rechts oben in der Ecke, aber ich habs zweimal durchgespielt und es hat jedesmal problemlos funktioniert.

Re: Rufnummernportierung - Schwieriger Fall

Zitat

Original geschrieben von Lockbass
    Debitel kann den Vertrag nur noch umschreiben, wenn er wieder um 2 Jahre verlängert wird -> Möglichkeit scheidet aus.

Das stimmt so nicht, ich hab im Dezember grad meinen debitel-Vertrag abgegeben (über anumero.de) - auf dem Formular gibt es eine Möglichkeit, anzukreuzen, ob die Kündigung bestehen bleiben soll. Der Vertrag läuft jetzt noch 1 Jahr oder so und wurde 1:1 übernommen. Man muss also nix verlängern!!
    Vor ca. einem 3/4 Jahr hab ich einen anderen Vertrag auf meinen Freund geschrieben, damit er die Nummer behalten konnte, gleiches Vorgehen also. Auch der lief anstandslos aus ohne Verlängerung.

Lass ihn auf dich umschreiben und kreuz das mit der Kündigung an (wichtig) und dann funktioniert auch deine Portierung.

Gibt es in der Regel beim Händler. In die beiden Tarife kann man allerdings nicht wechseln, die gibts nur bei Neuabschluss. Auf die schlaue Idee bin ich nämlich auch mal gekommen :)

Die werden dann auch im Onlineservice gar nicht angezeigt. Der geringste ist dann dieser Mini Home, der steht dann auch im Portal. Ich hatte das beim Händler mal durchspielen lassen, die haben auch die Wechsellisten da - also von welchem in welchen Tarif man wechseln kann.

Über die Hotline geht bis zu 12 Monate vorher, hab ich mit einem Vertrag auch schon gemacht, den anderen 5 Monate vorher :)
    Auch Sonderkonditionen, Umstellung in andere Tarife, Frei-SMS und günstigere Handypreise sind möglich. Habe bisher immer nett nachgefragt und im Endeffekt eigentlich mehr bekommen, als ich angefragt hatte :)

So wollte ich einen Vertrag in online umstellen wegen der 100 Frei-SMS, der ist jetzt noch ein Offline-Vertrag mit kostenloser Hotline, hat aber trotzdem 100 Frei-SMs bekommen, etc. - also die sind echt nett und können einiges machen :)