Beiträge von kris781

Zitat

Original geschrieben von Markus_30
    Ganz glücklich bin ich mit der Tatsache, nicht über die Preiserhöhung informiert worden zu sein, sicher auch nicht..

Aber über die Preiserhöhung bist Du ganz glücklich?

Du hast es anscheinend nicht kapiert.

Es geht nicht darum, dass O2 über die Preiserhöhung nicht informiert hat (obwohl das in meinen Augen noch ein besonders schäbiger Versuch ist, noch etwas Umsatz zu generieren, so lange der eine oder andere Nutzer noch im guten Glauben an 25 Cent die Nummer wählt), es geht um die Preiserhöhung als solche.

Zitat

Aber mal an alle die auf diesen "böses O2-Zug" aufspringen und ein Sonderkündigungsrecht erreichen wollen. Fragt Euch doch bitte erst einmal.. WARUM SEID IHR DENN KUNDE VON O2 ????
    Weil die die teuersten sind oder den schlechtesten Service bieten?? .. wohl kaum!!

Falsch. Ich war Kunde von O2. Ich habe wirksam gekündigt. Und sicher nicht deshalb, weil der Service so gut war. Ein guter Service ignoriert nicht meine Kundenanfragen.

Zitat

Ich denke doch, dass der Großteil der Kunden ebenso wie ich zufriedene Kunden sind und das auch bleiben möchten.

Wen sprichst Du jetzt an?

Es mag sein, dass der Großteil noch zufrieden ist (was aber wohl eher damit zu tun hat, dass O2 die Kunden über die Preiserhöhung immer noch nicht informiert hat).

Aber da Du das Posting hier gesetzt hast, denke ich, dass Du damit diejenigen meinst, die hier über diese Preiserhöhung diskutieren.

Und wenn Du dann ernsthaft der Ansicht bist, dass hier der Großteil der Leute mit O2 zufrieden ist, dann hast Du anscheinend eine ernsthafte Leseschwäche.

Zitat

Denn weiterhin sind die nunmal die günstigsten auf dem Markt. Trotz dieser Preiserhöhung!

Was die Sonderrufnummern angeht, sind sie einer der teuersten.

Und ansonsten: Wenn ich mich recht besinne, liegt die Messlatte für günstiges mobiltelefonieren zur Zeit bei 10 Cent / Minute. O2 ist - soweit ich weiß - doppelt so teuer. (Ich möchte an dieser Stelle keine Tarifdiskussion lostreten. Genion hat sicher auch Vorteile, es kommt eben immer auf das Telefonierverhalten. Aber hier einfach zu behaupten, dass O2 die günstigsten sind, ist einfach albern. Selbst Gröger, Dein Chef, hat doch zugegeben, dass O2 die "Preistreiberei" nicht mitmachen will. Mit anderen Worten: Die anderen werden günstiger, O2 nicht.)

Zitat

Und diesen wunderbaren Preisvergleich von "SnoopyDog" halte ich auch nicht für ganz grifffest, da er hier Mobilfunk mit Festnetz vergleicht.

Nein. O2 positioniert Genion als Festnetzersatz. Deswegen darf man nicht nur diese Preise vergleichen, man muss sogar. Wenn demnächst (wie angekündigt) Behörden auf 0180-Nummern umsteigen, können diese für 3 Cent pro Minute erreicht werden. Ist man O2-Genion-Kunde, kostet es 69 Cent. Das ist 23 mal so viel.

Die Differenz streicht natürlich O2 ein. Wenn das keine Abzocke ist, weiß ich es auch nicht.

Zitat

Ok, er hat ja Festnetz bei einem anderen Anbieter. Aber damit ist er zumindest ja wohl mal definitiv kein Genion Kunde und nutzt somit den wohl bedeutensten Vorteil von O2 nicht...

Hä? Seit wann muss man sein Festnetz abmelden, um Genion-Kunde zu sein...

Ich habe keine Zahlen zur Hand, aber ich bin mir absolut sicher, dass der Großteil der Genionkunden einen weiteren Festnetzanschluss hat.

Zitat

OK, O2 hat jetzt die Preise für einen Service erhöht. Aber es handelt sich um einen Service, den sind wir doch mal ehrlich, jeder einzelne von Euch max. 2 x / Monat nutzt (wenn überhaupt). Und hier gibt es eine riesen Protestwelle und alle reden von Vertragsbruch und das Sie den Vertrag daraufhin kündigen werden und.. und..und..

Ach, die Protestwelle ist doch nicht riesig. Sie ist noch viel zu gering. Erst wenn diese "Protestwelle" dazu führt, dass O2 sich mal überlegt, dass man mit Kunden nicht umspringen kann, wie man will, dann ist sie groß genug.

Und was sollen Deine Spekulationen, wie oft ich diese Nummern anwähle? Du hast keine Ahnung, wie oft hier irgendwer eine solche Nummer anwählt.

Aber vor allem: Was hat deine Behauptung für eine Aussage? Ist es deswegen weniger ein Vertragsbruch?

Zitat

Und überhaupt,.. die Verbraucherzentrale rät.. und.. und.. und.. aber, die bezahlen die Kosten für eine Klage sicher nicht!!!

Nein, die Kosten zahlt O2.

Zitat

Ich frage mich gerade, beachtet Ihr dabei eigentlich die Konsequenzen? Immerhin ist es ja so, dass Ihr bei Eurem Vertrag auch ein subventioniertes Handy bekommen habt. Und dieses kann O2 grundsätzlich gesehen, solltet Ihr nach einer Prozesswelle aus dem Vertrag rauskommen (..wenn Ihr das denn unbedingt wollt) zurückfordern.

Erstens: Das Handy kann O2 NICHT zurückfordern, wurde hier schon tausend mal erörtert, bitte etwas blättern und nachlesen...

Zweitens: Was verstehst Du unter einer "Prozesswelle"? Ist ein Prozess (zu dem es wahrscheinlich nicht mal kommen wird) eine Welle??

Zitat

Ein Bekannter Kommulitone der Jura studiert riet mir davon ab, da die Aussage dass die Veränderung des Preises für eine Nebenleistung nicht unbedingt Vertragsbruch bedeutet absolut korrekt ist.

Hä? ""Nicht unbedingt"? Verstehe ich Dich richtig: Es ist absolut korrekt, dass eine Preisänderung einer Nebenleistung vielleicht kein Vertragsbruch ist?

Arbeitet Dein Freund vielleicht im Nebenjob als Student in der O2-Rechtsabteilung? Das würde so einiges erklären... :D

Na ja, nichts für ungut, aber besonders überzeugend ist Dein Beitrag nicht. Es macht eher den Eindruck, dass Du aus irgendeinem Grund von O2 total überzeugt bist, so dass Du die ganze Sache nicht wirklich nüchtern und objektiv betrachten kannst oder willst.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also jetzt mal Preiserhöhung der Sonderrufnummern hin oder her...

Aber langsam frage ich mich, ob sich ein Netzbetreiber von seinen Kunden auf der Nase herumtanzen lassen muss...

Das finde ich aber auch!

Ich meine, da erhöht O2 ein kleines bisschen die Kosten, was soll's? Verhungern wird hier keiner müssen! Okay, sie sagen es auch einfach keinem, aber ich meine, wie soll das denn auch funktionieren? Außerdem bekommen die Kunden doch ohnehin schon ständig Werbung für O2-DSL, da müssen sie ja nicht auch noch vor teureren Preisen gewarnt werden.

Und was machen die undankbaren Kunden? Sie beschweren sich! Das gibt's ja gar nicht.... Und damit nicht genug, wenn man diese raffgierigen Plagegeister dann noch mit Gesprächsguthaben besänftigt, dann erlauben sie sich auch noch, einmal nachzufragen, ob es auch wirklich geklappt hat!?!?

Warum das denn? Dass O2 sich an Vereinbarungen hält... also daran sollte es doch wirklich keinen Zweifel geben, oder?

Man darf die Welt da draußen nicht mit diesem Forum verwechseln.

99,9% der O2-Nutzer haben von Preiserhöhung, geschweige denn von dieser Diskussion, nichts mitbekommen. Also generieren sie schön brav höhere Umsätze, wenn sie irgendwann in den nächsten Monaten mal eine 0180-Nummer wählen, die doch für 12 ct/Anruf oder was auch immer ausgezeichnet ist.

Damit kann man dann auch das eine oder andere Handy oder das eine oder andere Gesprächsguthaben subventionieren.

Unterm Strich wird ein Plus bleiben.

Hat so ein bisschen was von diesen Internetbetrügern, die tausende böse Rechnungen für angeblich abgeschlossene Aboverträge raushauen. Wenn nur jeder zehnte aus Unwissenheit oder Angst zahlt, macht man einen netten Gewinn.

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Nein, das ist das dümmste, was Du machen kannst. Dann wird die Mahnungs-Schufa-Maschine angeleiert.

Immer diese Panik vor Mahnungen und der Schufa! Soll O2 doch mahnen! Ich habe wirksam gekündigt und gut is'!

Und zur Schufa: "O2 ist berechtigt (...) der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, bei Wirtschaftsauskunfteien oder Kreditversicherungsgesellschaften (...) Daten aufgrund nicht vertragsgemäßer Abwicklung (z. B. beantragter Mahnbescheid bei unbestrittener Forderung, erlassener Vollstreckungsbescheid, Zwangsvollstreckungsmaßnahmen) zu melden." So steht es in den O2-AGBs. Die Forderung ist aber bestritten und einen Vollstreckungsbescheid bekommt O2 nicht. Also: don't panic!

Zitat

Nimm Dir einen Anwalt, der eine Feststellungklage einreicht. Dabei wird (soweit ich das sehe) festgestellt, daß eine unangekündigte Tariferhöhung vorliegt und Du daher außerordentlich kündigen kannst. Dann muß o2 dagegen argumentieren oder "beidrehen", was bisher meist der Fall war.

Anwalt habe ich ja auch schon und Feststellungsklage wird am 20. Februar erhoben (Fristablauf). Aber ich erhebe nicht deswegen Feststellungsklage, weil ich Angst vor einem Mahnverfahren habe, sondern damit die Nummernportierung wenigstens etwas schneller geht.

Zahlen werde ich trotzdem nicht mehr. Ich habe den Vertrag wirksam gelündigt und nehme von O2 keine Leistungen mehr in Anspruch. Also zahle ich auch nicht mehr, das ist der natürlichste Vorgang der Welt... ;) Letzlich macht man sich, wenn man zahlt, ja nur noch mehr Ärger, da man dann irgendwann noch zusehen muss, dass man sein Geld wiederbekommt.

Zitat

Je nach "Streitwert" kommt es vielleicht zu einer höheren Instanz, was hilfreich in ähnlichen Fällen wäre.

Zum Landgericht kommt es erst ab einem Streitwert von 5.000 €. Kann man also vergessen.

Zitat

Was auch hilft, ist den Leuten, die auf den Rechnungen unten genannt werden, einen freundlichen, aber juristisch fundierten Brief zu schreiben und an ihr "gutes Gewissen" zu appellieren, den sie schaden mit solchen Aktionen am Ende doch nur ihrem eigenen Unternehmen.

Das mit dem "helfen" und dem Appell an das gute Gewissen meinst Du jetzt nicht ernst, oder? ;) Im übrigen habe ich vor der Kündigung versucht mit O2 "darüber zu reden". Aber sobald meine Fragen etwas komplexer wurden (sprich nicht mehr mit vorgefertigten Phrasen zu beantworten waren; also eigentlich immer schon die erste Nachfrage) wurden sie einfach ignoriert. Ich mach mich ja nicht ewig zum Depp und rede mit einer Wand.

Zitat

Wenn man gekündigt hat (und die Kündigung durch ist), müßte man eigentlich - um selbst glaubwürdig zu bleiben - auf Lebenszeit den gekündigten Anbieter meiden. Schließt man hingegen wenige Minuten später einen neuen Vertrag mit dem gleichen Anbieter zu den eben noch kritisierten Bedingungen an, haben diese Anbieter nur ein mildes Lächeln übrig.

Mach' Dir mal um meine Glaubwürdigkeit keine Sorgen... ;) Und wenn O2 mich so verarschen will, ist es mir auch egal, ob irgendein studentischer Mitarbeiter im Call-Center von O2 sich für zwei Minuten denkt: "Hat der nicht gerade gekündigt?" und es dann sofort wieder vergisst. Außerdem dürfte es O2 auch schon deshalb nicht egal sein, weil sie bei mir jede Menge Grundgebühren verlieren werden, selbst wenn ich sofort wieder einen Vertrag bei O2 abschließen sollte. Was ich im Übrigen gar nicht vorhabe. Mit einem gerade frisch subventioniertem Handy kann man auch bei einem Discounter ganz nett und günstig telefonieren.

Zitat

Im übrigen steht immer noch meine (hintergründige) Frage im Raum, ob sich jemand mal schriftlich feundlich aber fundiert an die Geschäftsleitung gewandt hat...

Ich habe leider deren Telefonnummer nicht parat. Ansonsten würde ich da gerne mal vorsprechen.

Grüße

Zitat

Original geschrieben von Antinoos
    Das ganze habe ich in perfektem(!) "Juristendeutsch" geschrieben (ich bin zwar kein "Volljurist", arbeite aber als Techniker - Fachexperte für Datenschutz und Rechnersicherheit - in einer Rechtsabteilung; da lernt man das... ;) ). Bin wirklich extrem gespannt, was die mir antworten werden. :)

Ich will Deine Hoffnungen nicht zerstören, aber ich schätze mal, dass sie Dir entweder gar nicht oder nur mit Phrasen antworten werden.

Letzlich verstehen Sie wohl nur eine Sprache: Zahlungsstop.

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Seit wann muss denn eine Kündigung akzeptiert werden? Und wieso ANGEBLICH? Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die mit Zugang (Nachweis) wirksam wird. Und fertig.

Das ist 100% richtig.

Trotzdem habe ich berechtigtes Interesse an einer Kündigungsbestätigung. Praktisch ist es nur mit einer Kündigungsbestätigung möglich, die alte Nummer zeitnah zu einem neuen Anbieter zu portieren.

Was habe ich davon, dass mein Vertrag wirksam gekündigt ist, ich aber der einzige auf der Welt bin, der das weiß?

Anderes Thema:

O2 bietet den Kündigern Gesprächsguthaben an? Zur "Wiedergutmachung"? Na wunderbar, dann haben auch die Herren von O2 endlich gemerkt, dass ihr Verhalten wohl doch nicht so ganz koscher ist, wie sie immer behaupten...

Die dort genannten Informationen zu den Nebenleistungen sind alles andere als gesichert. Da hat jemand, von jemandem gehört, dass jemand an der Hotline von O2 das und das gesagt hat...

Darauf kann man nun wirklich nicht besonders viel geben.

Nicht, dass man mich falsch versteht: Dieser Blog ist sinnvoll, und auch solche Informationen gehören gesammelt.

Aber so lange ich von O2 nicht schriftlich habe, was eine Haupt- und Nebenleistung ist, gebe ich nichts auf das Gerede der Hotline. Selbst wenn das Gespräch tatsächlich so stattgefunden hat, so ist nicht gesagt, dass der Hotline-Mitarbeiter tatsächlich die Ansicht von O2 wiedergegeben hat.

Ich habe mehrfach in E-Mails diese Fragen gestellt. Diese E-Mails wurden einfach ignoriert. Ich denke, dass ist ein kein Zufall. O2 möchte sich in dieser Frage auf nichts festnageln lassen.

Auf die Frage, was alles Nebenleistungen sind, hat wohl noch keiner einer eindeutige Antwort von O2 bekommen. Schriftlich schon mal gar nicht...

Aber ich stelle mir gerade eine Szene wie aus einem amerikanischen Gerichtsfilm vor:

O2-Anwalt: "Hohes Gericht, O2 hat eindeutig rechtmäßig gehandelt. Ich verweise auf unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen, wonach Nebenleistungen jederzeit verteuert werden können...."

Gemurmel im Saal; der O2-Anwalt guckt feixend zu Herrn Gröger, der in der letzten Reihe des Gerichtssaals Platz genommen hat; der O2-Kunde guckt verzweifelt zu seinem Anwalt!

Anwalt des Kunden: "Diese Klausel gibt es in der Tat. Aber verehrter Herr Kollege, sie wissen schon, dass AGB-Klauseln nach § 307 Abs. 1 Satz 2 BGB klar und verständlich sein müssen?"

O2-Anwalt: "Äh, ja klar."

Anwalt des Kunden: "Und dass Unklarheiten bei der Auslegung von allgemeinen Geschäftsbedingungen nach § 305 c Abs. 2 immer zu Lasten des Verwenders gehen?"

O2-Anwalt: "Ich verstehe nicht, wo sie bei der Klausel Unklarheiten entdecken!"

Anwalt des Kunden: "Na dann erläutern Sie uns doch bitte eben schnell, welche vertraglichen Leistungen von O2 Nebenleistungen sind."

O2-Anwalt:"Ja also, gute Frage..."

Anwalt des Kunden: "Das dürfte Ihnen doch keine Probleme bereiten, wenn die Klausel so klar und verständlich ist."

O2 Anwalt guckt zu Rudi Gröger, der auch mit den Schultern zuckt. Der Richter guckt den O2-Anwalt streng an. Im Gerichtsaal bricht Jubel aus...

:D