Beiträge von kris781

Zitat

Original geschrieben von s-w
    Warum heißt der Schiedsrichter nicht Bundesnetzagentur und sagt mal etwas?

Die Bundesnetzagentur ist - nach eigenen Angaben - nicht für die rechtlichen Beziehungen zwischen den Telefonanbietern und den Kunden zuständig. Wie bereits schon mehrfach gesagt: Wer O2 in die Schranken verweisen will, muss das zuständige Amtsgericht bemühen.

Zitat

Das mit den "Nebenleistungen" meine ich in Bezug auf Neukunden, die von all den "Nebenleistungen" nichts erfahren haben - ist der Vertrag, den sie unterschrieben haben, überhaupt ein Vertrag?

Bei Neukunden ist die Sache sehr viel komplizierter. Ein Vertrag wurde zweifelsohne geschlossen - es ist aber meiner Anicht nach mehr als zweifelhaft, ob die von O2 ins Feld geführte "Nebenleistungsklausel" nicht sowieso unwirksam ist. Das allein führt aber weder zur Unwirksamkeit des Vertrages noch zu einem Kündigungsgrund. Höchstens dazu, dass O2 die Preise nicht weiterhin ändern dürfen (was sie aber, hinsichtlich der Sonderrufnummern soweit ich weiß, auch nicht getan haben.)

An dieser Stelle wären die Verbraucherzentralen gefragt, die - im Gegensatz zu den Kunden - auch abstrakt gegen bestimmte Klauseln in den AGB vorgehen können.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ich bin seit Mitte 2001 Kunde bei o2. Zuletzt habe ich meinen Vertrag Ende August 2006 verlängert.

Als Kunde aus dem Jahr 2001 hast Du - meiner Einschätzung nach - kaum etwas zu befürchten. In deinen AGB dürfte auch noch in Ziffer 15 das vertragliche Kündigungsrecht bei Tariferhöhungen vereinbart worden sein (musste mal nachgucken!).

Damit kann eigentlich nichts schief gehen.

Unabhängig davon, dass irgendein Amtsrichter das Ganze auch anders sehen kann:

§ 314 BGB umfasst ja zunächst alle Arten von denkbaren Pflichtverletzungen. Verletzt der Vertragspartner Schutz- oder Sorgfaltspflichten, muss im Einzelnen genau geprüft werden, ob ein Festhalten am Vertrag wirklich unzumutbar ist, also es müssen die Interessen der beiden Vertragspartner gegeneinander abgewogen werden.

Soweit ich weiß, wird von einer solchen Unzumutbarkeit aber ausgegangen, wenn der Vertragspartner seinen Vertrag nicht oder nicht vertragsgemäß erfüllen will. Außerdem sind die Interessen hier auch eindeutig gegeneinander abzuwägen: Welches berechtigte Interesse hat O2 an einer vertragswidrigen Tariferhöhung? Im übrigen handelt es sich ja auch nicht nur um eine einmalige Vertragsverletzung, sondern um eine andauernde Verletzung, die darüber hinaus jederzeit von O2 beendet werden könnte.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das Gericht wird sich also nicht damit auseinandersetzen, ob die 0180- Rufnummerngasse nun 0.69€ kostet oder nicht!

Vollkommen richtig!

Kündigen und auf Feststellung klagen, dass das Vertragsverhältnis nicht mehr besteht, ist die richtige Vorgehensweise.

Wenn man wirklich und unbedingt den Vertrag zu den alten Konditionen behalten will, führt kein Weg daran vorbei, eine fehlerhafte Rechnung (wenn man nach den neuen Tarifen abgerechnet wird) nicht bzw. nicht ganz zu bezahlen und darauf zu warten, dass O2 klagt.

Ich zahle keine Rechnungen mehr.

Zitat

Original geschrieben von ictus
    Ich werde voraussichtlich umgekehrt die Feststellung beantragen, dass der Vertrag zu ungeänderten Entgelten fortzuführen ist.
    Dann muss ich zwar in München klagen (deshalb hat mich HH etwas irritiert), habe aber auch nicht die Beweisführungslast für die Unzumutbarkeit.

Könnte problematisch werden. In meinen alten AGB steht drin, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe, wenn O2 die Tarife verändert. Wenn Du auch noch die alten AGB hast, dürfte O2 die Preise ändern, wenn sie dich dafür rauslassen.

Macht es eigentlich noch Sinn, zwischen sog. Vertragskunden und Prepaidkunden zu unterscheiden?

Früher waren "Vertragskunden" ja deshalb wertvoller, weil sich der Kunde a) eine längere Zeit gebunden hatte und b) durch eine GG einen Mindestumsatz garantierte.

Das ist aber doch heute nicht mehr unbedingt der Fall. Wenn man also sinnvollerweise zwischen Kunden unterscheiden würde, die sich längerfristig mit einem Mindestumsatz/GG gebunden haben, und solchen, die jederzeit kündigen können... dann steht O2 im Vergleich zu E-Plus vielleicht in allen Belangen schlechter da. Ist ja die Frage, ob O2 dann noch mehr als 22.000 "richtige" Vertragskunden zu bieten hat.