Na klar, sogenannte strategische Kunden, die bediene ich genauso.
Aber um die ging es mir nicht, sondern das eben einfach Preise raus gehauen werden, ohne vorher mal einen Mehrwert an zu preisen.
Nicht das ich falsch rüber komme, ich verkaufe auch den Preis, klar, der gehört dazu.Aber mein Gespräch geht 90% über andere Themen als eben den Preis.
Selbstverständlich möchte jedes Unternehmen den für sich besten Preis erzielen, mit Mondpreisen komme ich da nicht weit!
Aber wir haben im Mittelstandvertrieb nunmal die Möglichkeiten echte Mehrwerte zu verkaufen und die nutzen einfach die wenigsten Kollegen und das stört mich.
Es ist scheinbar so bequem, "was haben sie, was zahlen sie, ich mach das billiger...."
Wie gesagt, habe grade 2 Zuschläge erhalten am Freitag, da war der Preis vielleicht 5% Thema, mehr nicht.
Ich geb mal ein Beispiel:
Wie arbeiten ihre Aussendienstler?
Die haben Base, schreiben ihre Aufträge und abends werden die Tagesberichte geschrieben im Büro.
Aha, wie lange dauert das so?
Naja, eine halbe bis eine Stunde.
Wie lange fahren die Aussendienstler in ihre Firma?
20 Minuten bis halbe Stunde.
Mhm, was wäre denn, wenn ich ihnen diese eine Stunde einsparen könnte?
Was könnten ihre Mitarbeiter mit dieser einen Stunde mehr machen?
Hm, akquirieren, Angebote...
Das ist doch der Mehrwert, Optimierungen finden, erkennen und abstellen und wenn ich dann eine Kostensenkung von 5000€ im Monat erreiche, wen interessieren dann noch 2 Cent Unterschied im Tarif??
Und schon bin ich weg von diesem Preis Thema und rede über richtige Kosten und Mehrwerte, klar funktioniert das nicht überall, aber ich muss doch meinen Kunden kennen, erst dann kann ich was bieten.
Mobilfunk ist in den Firmen im Einkaufsbudget ein meist lächerlicher Posten, aber dennoch so machtvoll und funktionsgebunden und kann so viel in einem Unternehmen bewirken.
Darüber sollten sich die Kollegen mal klar werden, naja, aber besser für mich, wenn es ist, wie es ist... 
Schönes Wochenende