Beiträge von Topfgucker

    Zitat

    Original geschrieben von mvo
    Ich kenne Frauen, für die das C6-00 eben wegen der QWERTY Tastatur nicht in Frage kommen würde, da ein On-Screen QWERTY nicht vorhanden ist, wo die mit ihren langen Fingernägeln rumtippen können :D
    Ein Kapazitives Display finden die aber ebensowenig interessant :D


    Die können doch mit dem 5800 nochmal sparen. :D


    Was die Kamera angeht: Die 5MP Kamera macht für ein Telefon absolut ausreichend gute Bilder. Die Qualität ist vergleichbar mit einer Sony DSC-W1, die ich vor ein paar Jahren mal hatte. Selbst in 1:1 Vergrößerung ist nur ein minimaler "Matscheffekt " z.B. bei Gras auszumachen, damit hatte die Sony früher schon zu kämpfen. Bloß war das ein Fotoapparat, der doppelt so viel gekostet hat, wie das C6. Das N95 8GB macht übrigens trotz Zeiss-Aufdruck :D deutlich schlechtere Bilder als das C6-00. Wie auch immer: Megapixel allein bedeuten zunächst nur mehr Speicherplatz oder mehr Kompression. Meine Spiegelreflex hat auch nur 6MP...

    Bin ich froh, dass ich gleich das C6-00 gekauft habe. Die Tastatur ist allererste Sahne. Hoffentlich bleibt das nicht das letzte Symbian-Gerät mit ordentlicher Tastatur.


    Was für einen Markt soll es den bloß geben für noch so einen knopflosen Ziegelstein?! :confused: :confused: :confused:

    Ein wenig ergänzen kann ich noch.


    Das Gerät läuft bislang sehr stabil. Das kinetic scrolling arbeitet sehr flüssig. Auch siese Seite hier mit den Bildern läuft tadellos auf und ab.


    Die Tastatur lernt man in kürzester Zeit lieben. Die Sonderzeichen sind übersichtlich platziert und lassen sich außer durch die Fn-Taste auch durch etwas längeren Druck auf die Taste eingeben.


    Zur Akkulaufzeit: Gestern hatte ich voll aufgeladen und dann den ganzen Tag damit herumexperimentiert. Ich war immer wieder per WLAN und per UMTS verbunden, am Abend fehlte dann der erste Balken.


    Das Installieren größerer Softwarepakete geht deutlich flotter als beim N95, aber nicht so schnell wie beim C5. Auch in diversen Spielen bemerke ich deutliche Geschwindigkeitsvorteile, vor allem beim start, wenn die Spielwelt erstellt wird.


    Ein Zertifikat habe ich nach 1 Std Wartezeit von einer der einschlägigen Seiten erhalten. Damit signierte Software ließ sich einwandfrei installieren. Ich hoffe, es ist hier nicht verboten zu schreiben, dass ein H**kversuch nicht erfolgreich war und das C6 offensichtlich in die Reihe der hierfür zunächst nicht mehr geeigneten Telefone bzw. Firmwares gehört. Mehr dazu nicht. :cool:


    Ich bin von dem Gerät jedenfalls immer noch sehr angetan und gebe es nicht mehr her. :D


    Es ist eben Symbian mit dem glücklicherweise verschachtelbaren Menü, das man für seine Zwecke richtig aufräumen und strukturieren kann. Ich mag solche Icon-Sammelsuria auf dem Homescreen einfach nicht.


    Für die Synchronisation musste ich die neueste Version der PC-Suite installieren. Ich hatte immer noch eine schlanke ältere Version auf dem PC, nun leider diese 37MB große. Aber die funktioniert einwandfrei mit dem C6.


    Am ganzen Gerät wackelt oder knarzt überhaupt nichts. Auch nicht der im ausgebauten Zustand vermeintlich fragil aussehende Akkudeckel. Dem Gewicht nach muss auch innen Metall verbaut sein. Z.B. Die Umrandung der Tastatur ist zwer schwarz lackiert, kommt mir aber haptisch und temperaturmäßig metallisch vor. Fast könnte man meinen, das Gerät wurde der Modellpolitik wegen äußerlich bewußt schlicht gelassen und, um es als Einsteigergerät zu platzieren.


    Ich bin erfreut, dass Nokia sich wohl bei der C-Serie offensichtlich an alte tugenden erinnert und Wert auf die Basics gelegt hat. Es sticht nichts negativ hervor und es gibt auch keine technologischen Highlights. Aber das, was verbaut ist, tut sehr ordentlich. Auch die Kamera, übrigens.

    Zitat

    Original geschrieben von Daniel1
    Macht nen netten Eindruck, aber ich werde auf das C7 warten, das gefällt mir wesentlich besser.


    Dann lieber gleich das N8. Das C6 wird mir die Zeit bis zum E7 oder N9 oder was auch immer sich dann zeigen wird, verkürzen. :D

    Sodele... ein erstes Fazit. Das Telefon war nach 2 Tagen da, die Speicherkarte von Amazon nach 3 Tagen noch nicht. :p Aber viiiel besser, als umgekehrt.


    1. Ich bin begeistert. Das C6 ist zumal für den Preis (normal sind es ja nur 250 EUR) absolut zu empfehlen. Da kann man nichts falsch machen. Ich werde es auf jeden Fall behalten.


    Filme davon, wie ich den Karton aufreiße, will ich euch ersparen. Davon gibt es im Netz genug und so hübsch bin ich nicht. :D:D:D


    Das Telefon ist schnörkellos und ohne überflüssige Schmuckelemente. Schwarz eben. Das N95 wirkt auf den ersten blick edler. Ein Chromring hätte schön ausgesehen, aber die pure Schlichtheit hat ihren egenen Reiz. zumal, und da hebt es sich eindeutig von meinen früheren N-Serie- Geräten ab, die Verarbeitung absolut untadelig ist. Einwandfrei, überhaupt nichts zu mäkeln. Ein N80 oder N95 slider wackelt da schonmal, beim C6 ist alles satt und fest und der Slider öffnet wie die Tür meines Mercedes. Klack und fest. :D Die 150 Gramm merkt man nicht. Klar darf man das C5 nicht gleichzeitig in der anderen Hand halten.


    Das Allerwichtigste, da hatte ich beim N80 Alpträume und das N95 war in dieser Hinsicht perfekt: Der Empfang. Bildet euch eure eigene Meinung, ich habe glücklicherweise 3 Vodafone-Karten und im Haus schlechten Empfang. Zum Vergleich abe ich das N95,8GB, das C5 und das C6 nebeneinander gelegt und, da die Standorte unterschiedlichen Empfang haben, wechselseitig getauscht. Es sind 5 Bilder, die restlichen 3 sin d im nächsten Posting.





    Wie man sieht, nehmen sich die Teile nichts. Aber: Subjektiv hat doch das N95 die Nase vorn, auch wenn das auf den Bildern anders aussieht. Denn wenn man die dinger in die Hand nimmt, lassen C5 und C6 etwas nach, wohingegen das N95 (gerade aufgeschoben) noch besser wird. Wahrschinlich st dort die Antenne oben über dem Display und bei den anderen beiden an der Seite.


    Aber der Empfang des C6 ist absolut akzeptabel.


    GPS: Der Hammer. Ich habe gedacht, das gibt es doch nicht: Im Wohnzimmer, die Alu-Rollos waren schon unten, ich starte erstmals Ovi-Maps und das Ding platziert mich auf der Karte augenblicklich richtig in mein Kaff. AGPS sei dank. Unglaublich. Was habe ich darauf bem N95 warten müssen. Außerdem, ein kleines Detail, kann man bei der Standortbestimmung zwischen den 3 Koordinatendarstellungen wählen (also Grad minute Sekunde oder mit Dezimalstellen). Für Geocacher ein wichtiges Detail. Endlich muss ich nicht mehr rechnen. :p


    E-Mail, Internet:
    Der Browser läuft ordentlich und das Scrollen geht sehr sauber. Mir fehlen nun Vergleiche zu kapazitiven Displays und dem kinetic-scrolling vom Apfel. Aber ich finde es auch geschwindigkeitsmäßig richtig gut. Die Mailapplikation ist tll, nach eingabe von Mailadresse und Passwort hat er automatisch einen IMAP (!)- Account für mein vodafone-Konto angelegt.


    Webradio läuft tadellos mit Tunewiki. Da fehlt mir nichts zu Nokia Internetradio.


    Die Kamera: Was soll ich sagen, ist für mich ein zusatz, um mal ene fipchat abzulichten oder bei unverhofften events ein paar bilder zu machen. Für andere anlässe habe ic richtiges Equipmnent. Aber: Die Bilder (draußen) sind eindeutig schärfer und nicht so jpg-artefaktisiert wie die vom N95. Also besser. Für Innenaufnahmen sollte man Mobiltelefone ohnehin vergessen. Das habe ich gar nicht erst probiert. Videos habe ich auch noch nicht gemacht. das C6 hat keine Stabilisatorfunktion, die fand ich beim N95 bemerkenswert. Aber die hat ja nicht mal mehr das N8.


    Übrigens: Da ist eine Bundesliga-app installiert, die ist klasse. Da läuft jeder Spielbericht im Schnelldurchgang ab, wobei auf enem imaginären Spielfeld immer sichtbar gemacht wird, wo das passiert ist. Hübsch. :D


    Ach ja: Zur Geschwindigkeit: Arbeiten geht flüssig von der Hand. Ich bemerke keine störenden Pausen. Z.B. beim Instalieren von Programmen ist das C6 deutlich flotter als das N95 8GB. Das C5 ist aber hierüber erhaben. Dank 600 MHz-Prozessor, kleiner Bildschirmauflösung und auch sonst wenig Schnickschnack ist es das schnelleste Symbian-Handy, was ich bisher in der Hand hatte. Da kommt das C6 nicht heran.


    So, nun will ich weiterspielen und ein paar Programme installieren. Audio/Video kann ich erst testen, wenn die große Speicherkarte da ist.


    Ich sehe eben, die Bilder muss ich auf mehrere Postings verteilen. So denn..

    Hermes hat mir schonmal ein Paket im Wert von 1000 EUR einfach auf die Treppe vor der Haustür gelegt. Jeder hätte das im Vorübergehen einfach mitnehmen können.


    Ich habe damals den Lieferanten und Hermes darüber informiert, ersterer hat sich bedankt und ist der Sache nachgegangen. Der Hermes Mann hingegen hat nur aus seinem Computer vorgelesen: "Alles in Ordnung, hier steht ja zugestellt um 15 Uhr." :eek: :eek: :eek:


    Montag weiß ich mehr zum Gerät und werde berichten.

    Zum Nokia-Shop: Vorgestern 11 Uhr bestellt, heute 11 Uhr laut GLS-Verfolgung: "Delivered Handed over to neighbour" Na, dann habe ich ja am Wochenende was zu tun. :D