Natürlich ist das, verglichen mit einem richtigen Fotoapparat, schlecht. Das ist bei der Pillenoptik auch kein Wunder. Ich sagte ja bereits, dass zu den Rändern hin die Schärfe abfällt und dazu kommt noch, dass so ein 5MP-Bild aus dem Telefon viel zu sehr komprimiert wird, nur eine Dateigröße von ca. 1 MB hat. Ein Fotoapparat kommt da auf das Zweieinhalbfache.
Ich würde auch nicht meinen Urlaub mit dem Telefon dokumentieren wollen, aber im Fall der Fälle, wenn man unvorhergesehen in die Verlegenheit kommt, etwas festhalten zu wollen, ist die Qualität absolut ausreichend. Meist lichte ich Tafeln und Dokumente oder ein MMS-Bildchen mit dem Handy ab. Dafür taugt es allemal.
Hier ist übrigens mal ein Vergleichsbild vom N95 8GB. Das hat mir in den vergangenen 2 Jahren auch genügt und da ist das C6 deutlich besser. Wenn, wie überall zu lesen ist, die Kamera die große Schwachstelle des C6 ist, dann kan man mit dem Gesamtgerät sehr zufrieden sein. 
Fast hätte ich das vergessen: Wahrscheinlich ist die starke Komprimierung das Hauptproblem. Daran läßt sich auch softwaretechnisch etwas ändern. Die Beispielmotive mit den vielen Details verlangen vom Apparat natürlich auch alles ab. Ich habe auch Portraitbilder gemacht, bei denen die Kompression nicht so viel wegrechnen muss. Die sind tadellos und viel schärfer als mit dem alten Apparat. Nur möchte ich jetzt hier nicht in der Öffentlichkeit meine Familie vorstellen. :D:D:D