Beiträge von Topfgucker

    Gemach, gemach. Da ist nichts kaputt. Die Ränder werden unscharf, das ist richtig. Und tatsächlich rechts etwas mehr als links.


    Bei den Beispielbildern kommt dazu, dass die Pflanzen halbrechts aus der Schärfenebene herauslaufen, da sieht das schlimmer aus, als es ist.


    Hier sind noch 2 Bilder, auf denen das besser zu sehen ist.


    Ich schicke jedenfalls nichts zurück. Beim N95 hat das ganze Bild so ausgesehen, wie hier der Rand. :D Besser ist es eben nicht und mir reicht das aus.


    Bild 1


    Bild 2

    Natürlich ist das, verglichen mit einem richtigen Fotoapparat, schlecht. Das ist bei der Pillenoptik auch kein Wunder. Ich sagte ja bereits, dass zu den Rändern hin die Schärfe abfällt und dazu kommt noch, dass so ein 5MP-Bild aus dem Telefon viel zu sehr komprimiert wird, nur eine Dateigröße von ca. 1 MB hat. Ein Fotoapparat kommt da auf das Zweieinhalbfache.


    Ich würde auch nicht meinen Urlaub mit dem Telefon dokumentieren wollen, aber im Fall der Fälle, wenn man unvorhergesehen in die Verlegenheit kommt, etwas festhalten zu wollen, ist die Qualität absolut ausreichend. Meist lichte ich Tafeln und Dokumente oder ein MMS-Bildchen mit dem Handy ab. Dafür taugt es allemal.


    Hier ist übrigens mal ein Vergleichsbild vom N95 8GB. Das hat mir in den vergangenen 2 Jahren auch genügt und da ist das C6 deutlich besser. Wenn, wie überall zu lesen ist, die Kamera die große Schwachstelle des C6 ist, dann kan man mit dem Gesamtgerät sehr zufrieden sein. :D


    Fast hätte ich das vergessen: Wahrscheinlich ist die starke Komprimierung das Hauptproblem. Daran läßt sich auch softwaretechnisch etwas ändern. Die Beispielmotive mit den vielen Details verlangen vom Apparat natürlich auch alles ab. Ich habe auch Portraitbilder gemacht, bei denen die Kompression nicht so viel wegrechnen muss. Die sind tadellos und viel schärfer als mit dem alten Apparat. Nur möchte ich jetzt hier nicht in der Öffentlichkeit meine Familie vorstellen. :D:D:D

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Naja, blind heißt für mich das man das Handy in einer Hand hält und mit dem Daumen die SMS tippt weil die andere Hand wichtigeres tut ;) Man muß halt auch mal während einer autofahrt was tippen können ;)


    Das ist mit den ganzen QWERTZ Tastaturen nur schlecht oder garnicht möglich.


    Ich gehöre eben nicht mehr zu der Generation "ich tippe blind unter der Schulbank". Die Tastatur leistet mir gute Dienste beim Eingeben von Terminen, kurzen Notizen und E-Mails. SMS schreibe ich nur selten, im Monat vielleicht 5 Stück. Und schon gar nicht im Auto. Und wenn doch, dann brauche ich dank Comand dafür gar kein Handy. :D:D:D

    Ich habe mein N95 8GB eben durch ein C6-00 ersetzt. In den C6- Threads kannst du da einige Erfahrungen lesen.


    Das N95 8GB war bislang das beste Telefon, das ich hatte. Voll ausgestattet, 1a Empfang usw. Nur fehlte mir immer wieder eine Buchstabentastatur zum eingeben von Terminen usw. Das habe ich nun mit dem C6 und möchte es nicht mehr missen. Es kann doch eine ganze Menge mehr.


    Was fehlt gegenüber dem N95: Infrarot, nur noch 1 Lautsprecher, upnp-Funktion.


    Straßenpreis zur Zeit (bei Verfügbarkeit): 260 EUR.

    Dann schaut euch doch mal ein Foto des vielgelobten N86 an. 8MP und wie sehen beispielsweise die Bäume hinter dem Boot aus? Details bei den Palmen? Und das liegt nicht an der Schärfenebene, das ist einfach Matsch. Ganz normal bei der Optik.


    Bild N86


    Die Kamera ist sicher nicht das Highlight des C6. Aber sie ist für eine Handycam mehr als ausreichend und immer noch deutlich besser als beispielsweise die vom N97 und N95.

    Bild 1


    Bild 2


    Vor allem das Bild mit dem Kastanienbaum ist wegen der vielen Details natürlich schonungslos. Portraitaufnahmen, die ich jetzt nicht unbedingt hier verbreiten will, hinterlassen da natürlich noch besseren Eindruck.


    Beide Bilder sehen auf meinem 26"-Bildschirm noch sehr gut aus. In 1:1 Vergrößerung merkt man natürlich, dass es hier und da matscht, vor allem an den Bildrändern/Ecken. Aber das bemerkt man bei allen Kameras und das zeigt eindrucksvoll, wie sinnlos eine 8MP oder höhere Auflösung bei solcher Optik ist. Hier sind 3MP noch zu viel. Übrigens: Bilder vom N95 matschen in 1:1 Auflösung über die gesamte Fläche. In normaler Größe sieht man das aber nicht.


    Aber wo soll es auch herkommen. Selbst bei den Bildern einer bloß 6MP-Spiegelreflex kann man noch einwandfrei auseinanderhalten, ob da ein gutes oder ein weniger gutes Objektiv verwendet wurde. Und vergleicht mal so ein Whiskeyglas mit dem Stecknadelkopfobjektiv von einem Telefon. Kein Wunder, dass da an den Rändern Beugungsfehler auftreten.

    Zitat

    Original geschrieben von mvo Schon mal dran gedacht, dass Ovi Maps nicht nur per Mobilfunk nun auch per WLAN lokalisiert? :cool: Du hast im Haus garantiert kein GPS Signal.

    Da hatte ich das WLAN noch gar nicht eingerichtet. Sehen konnte er es natürlich trotzdem, aber woher soll OVI denn mein Netz kennen? da, wo ich wohne, ist bestimmt noch kein Google-Auto langgefahren. Außerdem konnte man im Satellitenmenü sehen, dass 4 Satelliten empfangen wurden. Mich hat das auch verwundert...