Beiträge von Topfgucker

    Es geht aber nicht, dass Anwendungen mal eben für sich online gehen und hinterher wieder "auflegen".


    Über eingehende E-Mails werde ich per SMS informiert, dafüßr brauche ich keine dauerhafte Datenverbindung. Und wenn ich in der Mittagspause mal nach dem Paketdienst schauen möchte, dann mache ich das auch nicht mit dem Desktop.


    Soziale Netzwerke bediene ich ohne Elektronik. Und Einen Chef, der aufpasst, dass ich mein privates Smartphone nicht berühre, habe ich zum Glück auch nicht, das gilt übrigens auch für meine Mitarbeiter. :D


    ICH brauche kein dauerhaft online befindliches Gerät. Und sowas gibt es nach Symbian leider nicht mehr. Nur noch ganz oder gar nicht. Das gefällt mir nicht.


    Übrigens fand ich den Einwand von Skip jetzt wirklich nicht persönlich beleidigend.


    [Edit:] Ach ja, zum Bluetooth--Synchronisieren: Daran ist überhaupt nichts umständlich. Ich mache genau gar nichts, das E7 synchronisiert automatisch mit dem PC, wenn dieser eingeschaltet ist. Dazu muss ich genau überhaupt nichts tun. Und mit etwas anderem braucht es nicht zu synchronisieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Oder geht hier die Angst so weit, dass immer noch POP3 genutzt wird und der Abgleich ebenfalls per Kabel durchgeführt wird?


    Ja. Allerdings Bluetooth. Das funktioniert tadellos und ohne mein Zutun. :rolleyes:


    Zitat


    Und mal ganz ehrlich, mit einem Smartphone nicht dauer-online zu sein, schränkt das Nutzungserlebnis massiv sein, egal ob Symbian oder Windows Phone. Auch WP kann man offline nutzen oder damit navigieren und das nutze ich im Ausland auch, aber welchen Sinn machen Shopping bei Amazon, Paketverfolgung oder Mail ohne Internetverbindung? Gar keinen!


    Wozu muss die Kiste dauerhaft online sein, wenn ich am Tag dreimal nach dem Paket schauen möchte? Das zehrt nur am Akku und möglicherweise am Datenvolumen. Mein E7 ist bei Bedarf genauso schnell im Netz, als wenn es immer online wäre.



    Ja, der eigene Server. Ich habe mich mal mit Zarafa auf meiner Synology beschäftigt. Vielleicht ist das die Lösung später bei WP?! Nur Symbian kann das noch nicht, aber hierfür brauche ich das auch noch nicht.


    Die eigene Cloud (nur Daten, keine Kalender/Kontakte) funktioniert hier jedenfalls plattformübergreifend wunderbar. Schauen wir mal. Bisher vermisse ich noch nichts. Die zwei Android-Tablets sind für ihren Zweck super, aber im Telefon möchte ich das System nicht haben. Das ist viel zu verspielt. Demnächst kaufe ich noch ein Firmen-Windows Tablet. Mal sehen, wie sich das im täglichen Gebrauch macht...

    Vor allem möchte ich wegen der genannten Funktionen (auch genau mein Profil) nicht dauernd online sein und alle Synchs über den Server von $Anbieter schicken.


    Aber dafür gibt es wohl keinerlei Alternative mehr. Leider.


    Für die Liste hier bin ich sehr dankbar und trotzdem bestürzt. Was für Selbstverständlichkeiten (keine Profile, Akku/Netzanzeige usw.) plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Das C5-00 hat doch gar kein WLAN?!


    Tethering über Bluetooth sollte aber funktionieren. Zumindest mit Android geht das, beim IPad weiß ich es leider nicht.


    Bei Android: Geräte über BT koppeln, Im Einstellungsmenü Tethering auswählen und dort den APN (z.B. web.vodafone.de) festlegen. Fertig.

    Ein E7 Anna ("mein Telefon") nutze ich täglich zum Arbeiten. Ein anderes E7 Belle liegt zum Experimentieren bereit uns ersetzt im Fall der Fälle mein E7.


    Meine TwinCard steckt in einem N95 8GB, das ich als Backup im Auto spazieren fahre. Es ist nützlich, wenn das E7 im Kofferraum liegt und ich mal vergessen hab, Bluetooth einzuschalten. :p Und im Gegensatz zu manch anderem iGerät kann das noch DUN, weshalb ich darüber im Auto manchmal Internetradio höre.


    Frauchen ist happy mit ihrem C5-00 und Töchterchen hat ein C2-01.


    Dann habe ich noch ein C6-00, ein N80 und ein 7650 (funktionieren alle noch tadellos) herumliegen, die nutze ich momentan aber nicht. D

    Nokia ist dort explizit als noch dazu technisch bessere Alternative genannt.


    Außerdem erinnere ich mich an die Diskussionen um die aufkommenden Zweikernprozessoren im Telefonbereich. Da haben wir (zurecht) argumentiert, dass Symbian auch auf Einkernsystemen unter 1 GHz absolut flüssig läuft und keine Mehrkerner braucht. Heute argumentieren sie bei Apple bemerkenswerterweise genauso.